Störung durch Photovoltaik Anlagen auf dem Dach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rmgde

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

hatte letztens zwei Störungen im Flugbetrieb in Verbindung mit Photovoltaik.
Als ich am Monberg in Monheim geflogen bin (ist komplett von Photovoltaik umgeben) gab es Störungen das mir der Kopter abgeschmiert ist. Dann bei einem Freund am Haus wollte ich seine Photovoltaik Anlage von nahem filmen und hatte ebenfalls
Störungen... Kennt das jemand, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Gruß Rainer
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Docus

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn dann sind das die fiesen Spannungswandler. Noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht, aber ich muss es dann auch nicht testen. ;-)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
mit welcher Fernsteuerung und welchen empfängern gab es da Probleme?
( hast ja aktuell in deiner signatur 2 drin stehen )
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#5
Wenn dann sind das die fiesen Spannungswandler.
Ich kann aus eigener Erfahrung (als Solar-Monteur-Hilfe gejobbt) sagen, dass sämtliche gängigen Solar-Wechselrichter mit dicken geerdeten Metall-Gehäusen ummantelt sind. Da kommt nichts nennenswertes an Störungen raus, wenn überhaupt. Deswegen sind die Dinger auch so verdammt schwer. ;)

Die Solarzellen an sich geben eine Gleichspannung ab, auf dem Dach selbst verläuft keine einzige Wechselstrom-Leitung. Was ich mir aber gut vorstellen kann ist, dass Solarzellen fiese Signalreflektionen verursachen, da durch diese ja mehr oder weniger das gesamte Dach leitend ist.
 

rmgde

Erfahrener Benutzer
#7
ich denke es war ca. 1 Meter, das Videobild war in Ordnung.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#8
Wenn jemand sich mal die mühe macht und in der Beschreibung der Wechselrichter nachschaut wird er feststellen das es eigentlich unmöglich ist das die stören.
Vielleicht hat jemand zur Datenfernübertragung Xbees oder ähnliches am Wechselrichter, und den Gleichstrom auf dem Dach kann man wahrscheinlich wirklich vernachlässigen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#10
Gleichstrom auf dem Dach kann man wahrscheinlich wirklich vernachlässigen.
Langt aber lässig für den NAZA Kompass. Ich bin öfters in der Nähe von PV Anlagen unterwegs und natürlich treten in unmittelbarer Nähe starke TBE Effekte auf. So what...

@ JUERGEN, die/der WR sind bei diesen Zwergl Anlagen (tippe auf ca. 3kWp) üblicherweise im Keller ...Störungen durch deren Feld kannst Du draußen und oben ausschliessen..
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Bist du mit irgendwelchen GPS- bzw. Kompasshilfen geflogen? Da wären Störungen durchaus möglich, große Metallflächen und Gleichströme können schon mal den Kompass erheblich stören.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#13
Na, dann bring mal Licht ins Dunkel vielleicht können wir dann gemeinsam lachen
Er hat Recht, viele trafolose WR bieten ein sattes Feld in unmittelbarer Nähe. Setzt Du z.B. Deinen WLAN Router in die Nähe, kann es durchaus vorkommen, dass Du bei Sonne Fehlfunktionen hast. Gar nicht so selten, da die WR kleiner Anlagen gerne im Keller neben der Telefonleitung montiert werden. Freilich wird das hier nicht ursächlich gewesen sein.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#14
Doch aber nicht so das der Copter abschmiert. Schaut euch mal YT Videos an wo PV Anlagen thermisch vom Kopter aus geprüft werden.
Da wird stellenweise auch recht nah geflogen.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#15
Bei Sma sind z.b grundsätzlich 2 Typen zu unterscheiden a) die Sunnyboy Serie EMV nicht so prickelnd Amateurfunker berichten oder berichteten von Störungen und b) die Sunny Mini Central Serie die strengsten Industriestandarts gerecht wird. Klar gibts überdies noch Trafo und Trafolose Geräte, das die Geräte mit Trafo besser Abschneiden habe ich nicht bezweifelt, nur das der Absturz durch die PV Anlage gekommen ist.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#16
Nein, wie Du in Beitrag #10 nachlesen kannst, tippe ich auf Störungen des Kompass Sensors, durch den String/die Strings, die gibt es nun einmal. Kannst Du mit einem simplen Taschenkompass nachprüfen...

PS: Ob da ein SB oder ein alter Wuseltronik im Keller hängt, ist herzlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#17
Wenn ich das nächste mal auf dem Dach bin teste ich das mal.

Aber davon ab hat Jürgen wegen der WR gelacht, und von denen kann ich mir es beim besten Willen nicht vorstellen
 

rmgde

Erfahrener Benutzer
#18
Ich werde versuchen die Filmsequenz mit dem Absturz und den Störungen rauszuschneiden und hier zu posten.
Nur schon mal zu Info, beide Flüge sind bis zu den Störungen völlig normal verlaufen. Ich fliege relativ häufig und hatte
diese Aussetzer noch nie.

Gruß Rainer
 

Mayday

Expert somehow
#19
Ein paar Kunden fliegen mit meinen Coptern Solaranlagen ab. Da ist noch nix an Meldungen gekommen, daß Störungen wären. Allerdings fliegen die auch nicht mit Taranis Kram.
Aber auch bei den Mag's gab es bisher keine Klagen. Und die Einheiten sind mit DJI Produkten als Steuerung bewußt einfach gehalten!
 
Erhaltene "Gefällt mir": d3frost
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten