Standardized European Rules of the Air (SERA)

SGU

Erfahrener Benutzer
#1
Servus zusammen,

da ich hier noch nichts darüber gefunden habe hier mal einige kurze zur Infos zur Angleichung der Europäischen Luftraumstruktur - SERA.

SERA ist der erste Schritt zu Standardisierung des Europäischen Luftraums und muß eigentlich seit Ende 2012 von den Mitgliedstaaten umgesetzt werden. Das LBA hat sich allerdings einer OPT-Out Klausel bedient, womit das ganze noch 2 Jahre verschoben werden konnte. Am 5.Dezember 2014 ist es jetzt aber soweit, das die ersten Änderungen eingeführt werden. Diese können in Form von NFLs bei der DFS nachgelesen werden

Es gibt einige Änderungen, von denen die Meisten aber für RC/FPV keine Rolle spielen sollten.

Was allerdings Probleme bereiten könnte ist der Wegfall des Luftraumes Foxtrott (F), statt diesem werden nun sogenannte RMZ (Radio Mandatory Zones) eingeführt. Diese sollen dem IFR Verkehr erlauben auch auf unkontrollierten Flugplätzen zu starten und zu landen.
In diesen Zonen muß bei Ein- und Ausflug Funkkontakt zum jeweiligen Info-Turm hergestellt werden. Während man sich innerhalb des Luftraums befindet ist ständige Hörbereitschaft gefordert. Rund um die RMZ wird des Weiteren der Luftraum E auf 1000Fuß abgesenkt.

Hier eine Liste mit Karten zu den neuen RMZs

Wie man sich als Modellflieger in einer RMZ verhalten soll konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen; sehe es aber problematisch, da man mit IFR Verkehr in Konflikt geraten kann. Falls jemand Infos dazu hat ... nur her damit :D
 
Zuletzt bearbeitet:

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#2
Nunja, den Kunstflieger o.Ä. sehe ich in der Regel ja schon, wenn nicht sieht ihn mein Spotterund sagt mir bescheid. Das man wirklich mal zusammenrasselt wird ziemlich unwarscheinlich ´sein. Ich kenne ja auch meine Flugstellen, ob dort mal Heißluftballons, Segelflugzeuge o.Ä vorbeikommen oder nicht. Wäre sowas regelmäßig der Fall würde ich mir eh ein neues Plätzchen suchen, gerade wenn es dann noch normalität wird das dort andere Luftverkehrsteilnehmer landen. Wird sicherlich vereinzelt solche Stellen geben wenn das Gesetz in Kraft tritt wo gelegendlich mal jemand runterkommt, denen geht man dann einfach vorsorglich aus dem Weg und fliegt woanders.

Gruß
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#3
Der Post ist zur Info gedacht, da sich eben etwas an der bekannten Luftraumstuktur ändert.

Geht ja nicht darum ob man die Flieger in der Regel sieht oder hört, sondern ob es überhaupt erlaubt ist in den neuen RMZs zu fliegen. Es ist zwar kein kontrollierter Luftraum, aber ich werde micht zunächst einmal trotzdem davon fernhalten. Betrifft ja zum Glück sowieso nur bestimmte Bereiche.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten