Startprobleme ArduPilot 2.6 - Kompass schuld?

Hallo Liebe Leute,
ich bin noch ein blutiger Anfänger was RC-Flug angeht und habe mir nach einem kleinen RTF-Model nun selbst was zusammengebastelt. Leider wechseln sich frust und Freude etwas ab. :)
Vielen Dank schonmal für die coolen Beiträge von euch. Die haben mir schon so manche dumme Frage erspart. Aber nun ist es soweit. /schwall aus.

Das Problem:
Der Copter legt sich nach dem Start auf den Kopf.
Gestern hatte ich ihn soweit das er abheben konnte (mit mehr gas und gegensteuern) und in der Luft blieb er auch recht stabil. Vor dem Abheben zog er allerdings immer mächtig nach hinten.
Im Missionplaner sieht der Horizont auf grader Fläche aber gut aus. Auf dem Rasen ist's natürlich etwas uneben aber nicht so stark.
Dann habe ich gestern noch versucht das GPS-Modul soweit es geht nach oben zu packen. Es sitzt nun über dem APM. Leider steht auf dem UBLOX-NEO Modul nicht in welche Richtung es angebracht werden soll (ist leider son China-Teil)
Kann es sein das das Modul schuld ist? Und kann mir wie man es genau anbringt? Also in welcher Ausrichtung und was man dann im Missionplaner eintragen muss?

Oder liegt das Problem komplett woanders?

Mein Setup:
DJI F450 ARF Kit.
10*45er Props
APM (nachbau) 2.6
UBLOX Neo6-m mit integriertem Kompaß

2014-03-05 17.35.08.jpg 2014-03-05 17.34.54.jpg 2014-03-05 17.22.23.jpg

Vielen Dank vorab!
Gruß Lars

Ikarus

Neuer Benutzer
Hallo,

das dein Kopter nach hinten zieht liegt mit Sicherheit nich am GPS /Kompass Modul. Ich gehe ma davon aus, dass du im Satble Mode startest, da wir GPS nicht benötigt.

Hast du deine RC im Missionplaner eingelernt und den Gasweg in den Reglern eingestellt ? Hast du im MP die ACC Kalibrierung durchgeführt ?

Wenn die roten Ausleger bei dir vorne sind, ist das GPS Modul auf dem letzten Bild um 180Grad verdreht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,