Startprobleme ArduPilot 2.6 - Kompass schuld?

#1
Hallo Liebe Leute,
ich bin noch ein blutiger Anfänger was RC-Flug angeht und habe mir nach einem kleinen RTF-Model nun selbst was zusammengebastelt. Leider wechseln sich frust und Freude etwas ab. :)
Vielen Dank schonmal für die coolen Beiträge von euch. Die haben mir schon so manche dumme Frage erspart. Aber nun ist es soweit. /schwall aus.

Das Problem:
Der Copter legt sich nach dem Start auf den Kopf.
Gestern hatte ich ihn soweit das er abheben konnte (mit mehr gas und gegensteuern) und in der Luft blieb er auch recht stabil. Vor dem Abheben zog er allerdings immer mächtig nach hinten.
Im Missionplaner sieht der Horizont auf grader Fläche aber gut aus. Auf dem Rasen ist's natürlich etwas uneben aber nicht so stark.
Dann habe ich gestern noch versucht das GPS-Modul soweit es geht nach oben zu packen. Es sitzt nun über dem APM. Leider steht auf dem UBLOX-NEO Modul nicht in welche Richtung es angebracht werden soll (ist leider son China-Teil)
Kann es sein das das Modul schuld ist? Und kann mir wie man es genau anbringt? Also in welcher Ausrichtung und was man dann im Missionplaner eintragen muss?

Oder liegt das Problem komplett woanders?

Mein Setup:
DJI F450 ARF Kit.
10*45er Props
APM (nachbau) 2.6
UBLOX Neo6-m mit integriertem Kompaß

2014-03-05 17.35.08.jpg 2014-03-05 17.34.54.jpg 2014-03-05 17.22.23.jpg

Vielen Dank vorab!
Gruß Lars
 

Ikarus

Neuer Benutzer
#2
Hallo,

das dein Kopter nach hinten zieht liegt mit Sicherheit nich am GPS /Kompass Modul. Ich gehe ma davon aus, dass du im Satble Mode startest, da wir GPS nicht benötigt.

Hast du deine RC im Missionplaner eingelernt und den Gasweg in den Reglern eingestellt ? Hast du im MP die ACC Kalibrierung durchgeführt ?

Wenn die roten Ausleger bei dir vorne sind, ist das GPS Modul auf dem letzten Bild um 180Grad verdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Moin,

das er beim zarghaften starten wohin driftet ist normal, auch Kippen kann vorkommen, ich habe mir angewöhnt bei jedem neuen Kopter erstmal auf 1-1,5m höhe damit er auch aus dem Groundeffekt weg ist, also Verwirblung am Boden.

Grüße
 

gismojs

Form follows function.
#5
Habe grade meinen wieder zusammengebaut; das A und O sind die Regler, die alle zwingend eingelernt werden müssen. Vorher ist das wie Snipern an ner Zigeunerschiessbude.
 
#6
Also hab gestern noch kurz etwas probiert:
Gasweg hatte ich eingelernt und nun nochmal gemacht. Alle Motoren laufen gleichzeitig an.
ACC hab ich auch nochmal eingerichtet, sieht vom Horizont auch gut aus.

Als ich den Copter über den Kopf gehalten habe und nur etwas Gas gegeben habe, alle anderen Regler an der Funke waren neutral, ist mir aber was aufgefallen:

Ist der Copter in der Waage ist alles super, nach vorn und hinten nicken geht offenbar auch, also die unteren Motoren drehen schneller. Wenn ich ihn allerdings nach links oder rechts kippe will er sich überschlagen. Er gibt also Schub auf die oberen Motoren.
Wenn ich das Gas auf 0 stelle dreht der Motor links hinten noch weiter.

Verkabelung sollte eigentlich stimmen. Hab keinen Schimmer was das sein soll.
Reset und neu einrichten habe ich gestern nicht mehr versucht.

Danke Falconeye so klappts auch mit dem Kompass. :)
PS Danke Rinni, werde ich mir mal durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gismojs

Form follows function.
#7
Hmm. Klingt aber irgendwie nicht so als würde die Verkabelung stimmen. Im Stabilize-Mode sollte er bei diesen Kippspielchen immer den/die Motoren hochdrehen wo du den Copter nach unten kippst (um das Kippen abzufangen) - macht er das irgendwie anders, ist hier was faul.

Wenn du ganz sicher bist, die Regler alle an den richtigen Outputs zu haben - hast du denn das APM auch mit Pfeil nach vorne auf dem Frame montiert?

LG
Jochen
 
#8
Japp, kann grade nicht schauen weil ich den Copter nicht hier habe, habe aber gestern geschaut.

1 = rechts vorn, 2 = links hinten, 3 = links vorn, 4 = rechts hinten

Drehrichtung und Props hab ich auch überprüft und der APM zeigt mit dem Pfeil nach vorn. Auch das FrameTyp steht auf X.
Bin echt überfragt.
Leider habe ich noch kein TelemetryModul. Muss also immer Strom umkabeln wenn ich bin den Missionplaner schauen will.

Wie gesagt, wenn ich nach vorn Kippe drehen die beiden vorderen motoren schneller, soweit korrekt. Nur nach links und rechts ist es verkehrt herum.
Beim ACC Kalibieren habe ich auch drauf geachtet das nicht zu verwechseln. Erst auf die linke dann auf die rechte Seite.
 
#10
Etwas weiter von dir weg. Aus Bremen.
Mich wundert, dass es zwischendrin mal funktiert hat, wenn auch noch nicht optimal.

Evtl. nochmal den APM zurücksetzen und alles von vorn?
 
#12
Japp,
auch das habe ich geprüft.

VL dreht mit dem UZ mit nem CW
VR gegen den UZ mit CCW
HL gegen den UZ mit CCW
HR dreht mit UZ mit CW

Hoffe das ich heute Abend Zeit finde mir das nochmal genau anzusehen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. :)
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#13
Hi,

für solche Fälle teste ich den Copter immer erst in der Hand. Einfach fest und nach oben halten, so dass nichts und niemand verletzt wird, dann alle Funktionen und Wirkrichtungen bei laufenden Motoren überprüfen! ;)

So kann man anfangs schon ganz gut testen, ob der Copter so tut, wie gewünscht! ;)

Hatte letztendlich bei mir den Nick-Kanal reversen müssen! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#15
So, hab eben nochmal die komplette Kiste resetet und neu eingestellt. Inklusive Gasweg anlernen. Konnte leider im dunkeln nicht mehr viel machen als den Copter nur in die Luft zu halten.
Was soll ich sagen... Immer noch das selbe Problem. Pitch funktioniert, aber bei Roll drehen wieder die oberen Motoren mehr.
Entweder irgendwas ist falsch verkabelt, wo ich nicht mehr weiß was es noch sein könnte, ich hab schon wieder was falsch eingestellt oder irgendwas ist kaputt. :-(
Noch jemand ne Idee?
 

gismojs

Form follows function.
#16
Mal ganz woanders gesucht: Als wie oder was hast du den denn in deinem Sender eingestellt? Sind da irgendwelche obskuren Mischer aktiv?
 
#17
Guten Morgen,
ja Mischer sind aktiv. Aber eigentlich nur für die Flight-Modes. Hab nur 2-Wege Kipphebel an der Funke. Habe alle Modi auf Stabilize gestellt, da mir aufgefallen ist, dass er in Mode 4 springt wenn ich den APM per USB anschließe.

Aber stimmt. Ich könnte nochmal ein neues Model in der Funke anlegen.
Langsam gehen mir die Ideen aus, was noch schief sein könnte. Mich wundert das es kurz funktionierte. Eine weitere Episode aus der Serie "Never touch a running System".
 

gismojs

Form follows function.
#18
Einen neuen anlegen, als "Flieger", nicht als "Heli", und dann alles weitestgehend unberührt lassen. Für den Anfang im APM den Stabilize eingestellt, und erstmal ausprobieren. Rest kommt später.
 
#19
So, Problem gelöst, und ich darf mich in der Reihe der Iditoten einreihen. :)
Hatte die Motorenanschlüsse mit Fähnchen 1-4 versehen und dabei 2 mit 4 vertauscht. Hatte es zig mal angesehen und für richtig befunden. Macht im nachhinein dann auch Sinn das verhalten wenn ich den Copter zu den Seiten neige.

Vielen Dank für eure Ratschläge und Hilfe. :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten