Steadidrone QU4D 2014 - neu kalibrieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo!

Ich hoffe es kann mir jemand in diesem Forum helfen. Ich habe schon den ganzen Tag „gebastelt“ und im Internet recherchiert, wie ich meine Drohne wieder zum laufen bekomme. Vorab, ich bin im RC Modellbau absoluter Neuling/Nerd.

Zum Sachverhalt,

ich habe mir die Steadidrone QU4D 2014 (RTF) gekauft und das Teil heut zum Absturz gebracht. Dabei ist mir eine Halterung der Karbonrohre zerbrochen, der Klickschalter des Gimbals ist nur noch bedingt Funktionsfähig und ein Teil vom Gimbal selber ist/war verzogen. (den hab ich mittlerweile vom Schmied richten lassen) Beim auseinanderbauen hab ich von den Steckern her nur den GPS und den „PM“ Stecker vorsichtig abgezogen. Ansonsten hab ich nur die Karbonrohre wieder in die richtige Position gebracht und die zerbrochene Halterung geflickt. Lange Rede… Die Drohne ist wieder so zusammen gebaut wie ich sie bekommen habe. Mein Problem ist jetzt, dass beim ersten Testflug nach dem Crash die Drohne nicht mehr richtig reagiert. Beim Start fängt sie sofort an, sich nach rechts zu drehen. Die Probs sind alle einwandfrei ausgerichtet, nix verzogen oder so und die Motoren stehen auch im richtigen Winkel. (Motoren laufen auch alle)

Nun hab ich mir gedacht, dass ich den Flight Controller mit dem Radio neu kalibrieren muss. Laut Internet geht das beim 3DR APM 2.6 über das Programm „Mission Planner“. Programm hab ich nun auf meinem PC, Micro USB habe ich an den 3DR angeschlossen und konnte das Programm mit dem Flight Controller auch verbinden. So, und nun steh ich da und guck wie ein schw… ins Uhrwerk.

Ich habe schon diverse Videos zu der Kompass und Achsen Kalibrierung gefunden. Bevor ich jetzt damit anfange, (denn ich habe mich bei der Kompass Kal. Schon 5 min. im Kreis gedreht, zudem kommt immer die Ansage „Bad GPS“ - also sollte ich das evtl. doch mal im freien machen etc) kann mir jemand helfen und sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin oder ob es noch an etwas anderen liegen könnte? Bevor ich das Teil zum Händler zurückschicke zwecks Reparatur, wollte ich schon mal selber probieren, ob ich das wieder hinbekomme.


- Ist es notwendig die vorherigen Daten auf dem Flight Controller vorab zu löschen oder kann ich mit Mission Planner diese Daten problemlos überschreiben?

Daten:

Flight Controller : 3DR APM 2.6 + GPS + Telemetry
Radio: 16Ch FRSKy Taranis 2.4Ghz Advanced digital radio system

Link: http://shop.steadidrone.eu/product/2014-steadidrone-qu4d/

Ich sag schon mal Danke für hilfreiche Antworten,

mfg Matthias
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
Du kannst im Mission Planner doch auch die Ausrichtung des Copters sehen, wenn er scharf ist. Wandert da irgendein Wert, wenn der Copter nicht bewegt wird? Wenn ja, dann kann es auch sein, dass der Compass bei dem Absturz beschädigt wurde. Das Risiko besteht leider bei einem Absturz. Es kann auch andere Bauteile treffen und es ist wichtig das erstmal zu prüfen. Sollte der Kompass aber defekt sein, lässt er sich noch relativ einfach tauschen.
 
B

Benutzer1106

Gast
#3
Und auch wenn ich mir jetzt wieder keine Freunde mache...aber: Setz dich hin und lies dich durch das APM-Wiki und lerne zu verstehen wie beim APM alles funktioniert!!!! Für jemanden, der sich sowas RTF kauft und sich nicht mit auskennt, absolut schlecht!
APM is nicht unbedingt was für Beginner, auch wenn das Ding als RTF verkauft wurde!
Ich hatte den Frame auch mal, ist nicht so der Brüller die Armschellen.
Welche ist denn gebrochen, evtl. hab ich noch irgendwo eine von dem Frame rumliegen
 
#4
erst mal danke für die Antwort! ich werde mir das im MP gleich noch mal anschauen. mal geht die Kalibrierung, dann wieder nicht. Ich habe heute noch mal die Kompass und Achsenkal. durchgeführt. Wenn ich die Drohne danach mit der Batterie verbinde, piept der Flightcontroller durchweg. Eine Info dazu hab ich im Netz bisher noch nicht gefunden. hab mal ein Video davon gemacht. Link: http://youtu.be/7uPZ9ik4pi8
 
#5
@ Ebola: kein Ding! ich bin schon davon ausgegangen das mir jemand sagt, dass der APM nicht unbedingt was für Beginner ist! wichtig war mir die Follow me Funktion, ansonsten hätte ich mich für die Naza Variante entschieden. Eben weil er sich gerade für Anfänger eignet. naja, nun hab ich eben den APM. gelesen hab ich schon die letzten 2 Tage. auch bei youtube gestöbert. wie die Kalibrierungen für die Achsen und den Kompass durchgeführt werden ist verständlich, habe ich auch so gemacht. nur wenn ich danach die ESC via Radio einstellen will, kommt halt dieses nervige Piepgeräusch. gebrochen ist diese hier: http://shop.steadidrone.eu/product/qu4d-aluminium-inner-mount-set/
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
#6
Ohhh...jetzt sind die aus Alu...bei mir wars noch gedruckt oder gespritzt.
Im Wiki müsste irgend wo was zu den Fehlersignalen Piepen/Led stehen. Bin leider schon zu lange raus aus der APM-Geschichte
 
#7
naja, meine sind aus Plastik. ich hab Klebeband drum gewickelt, ein Loch durchgestochen damit die Schraube durchpasst... hört sich amateurhaft an, erfüllt aber erst mal seinen Zweck bevor ich gleich wieder 45€ investiere. im Mission Planner sieht das ganze übrigens so aus: http://youtu.be/-DWxDCvdvxg

reichen diese minimalen Ausschläge schon zu um zu sagen, dass der Kompass hinüber ist?
 
#10
ich habs mit Lipo dran gehangen bei dem Video. da brauch ich mich nicht wundern, wenn ich die Kali´s über MP nicht hin bekomme. :( danke an alle für die Info´s, so weiß ich wenigstens, dass ich mich mit der Kalibrierung nicht mehr länger beschäftigen muss wenn der Kompass evtl. im Eimer ist!

Was die Spannung betrifft... könnte daran liegen, dass der Gimbal mit aktiv war. Der Klickschalter ist ja beim Absturz mit kaputt gegangen so das ich ihn generell auf "on" eingestellt habe wenn ich den Lipo einschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten