Steuerung Fräse ... LAN / USB / Parallel ?

DexM

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

da meine Fräse bald mechanisch auf die Zielgerade zu geht (X- und Z-Achse/Portal fertig) will ich parallel zum anfertigen der Y-Achse mich um die Elektrik/Elektronik kümmern.

Auf der Suche nach einer passenden Steuerung bin ich über die drei oben genannten Schnittstellen gestolpert.
Aber irgendwie hat sich beim lesen und surfen im Netz keine richtigen Vor-/Nachteile ergeben. :???:

Vielleicht hat auch jemand einen guten Tipp für eine passende Steuerung?

-Ich habe eigene Endstufen, also keine Integrierte Steuerung mit Leistungsteile
-Da ich noch keinen PC für die Fräse habe, bin ich noch frei was die Schnittstellenauswahl angeht


Danke schon mal im voraus :)

Grüße Sascha
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

Parallel:

Vorteile:
  • Viele Steuerungsprogramme von einfach bis komplex und kostenlos bis teuer verfügbar...
Nachteile:
  • Die Schnittstelle stirbt langsam aus und nachrüsten ist an Notebooks oft nicht möglich...
  • Je nach Hardware und sonstiger auf dem Computer installierter Software kann die Steuerung unzuverlässig sein und spontan Schritte verlieren. Welche Computer betroffen sind ist nicht ganz einfach vorhersagbar und Programme wie Virenscanner sind auf einem Steuerungsrechner praktisch tabu. Manchmal reicht eine Kleinigkeit wie z.B. ein neu installierter Drucker aus um ein ansich zuverlässiges System unzuverlässig zu machen.
  • Manche der Programme sind auf Windows XP angewiesen und funktionieren unter Windows 7 oder 8 schlicht nicht.


USB:

Vorteile:
  • Läuft auf nahezu jedem PC mit USB, egal ob alt oder neu...
  • In der Regel sehr zuverlässig unabhängig von sonstiger Hardware und Betriebssystem.
Nachteile:
  • USB Hardware und Software gehören zusammen - du kannst nicht USB Controller X mit Software Y betreiben.
  • USB ist sehr pingelig wenn es um elektromagnetische Störungen geht - da kann schon eine alte Leuchtstoffröhre mit konventionellem Starter ausreichen die Steuerung "abzuschießen" und wenn bei der Spindel ein Frequenzumrichter im Spiel ist geht oft erst mal gar nichts mehr wenn man nicht gleichzeitig einen passenden Netzfilter verbaut hat. Die Steuerung muss also elektrisch ordentlich aufgebaut werden.
  • Durch die zusätzliche Hardware logischerweise deutlich teurer...

LAN:

Vorteile:
  • Wie USB und zusätzlich auch relativ unempfindlich gegenüber elektromagetischen Störungen.
Nachteile:
  • Noch teurer als USB.
  • Geringe Auswahl.
 

DexM

Neuer Benutzer
#3
Hallo Christian,

danke für Deine ausführliche Antwort. Deckt sich (leider) mit dem was ich mir angelesen hatte.

USB - scheidet dann aus, ich möchte mich nicht auf eine bestimmte Software festlegen.

LAN - ich kenne nur den Smoothstepper LAN, wie ich auf der einfach-cnc Seite gelesen habe auch nicht ohne zum bereiben. Sowie 200€, nicht gerade günstig.

Parallel - wird es wohl trotz der Sorgen drumherum werden. Einen gebrauchten rechner mit WinXP und parallelport gibt es in der Bucht für schmalen Taler. Ich will mir einfahc die Freiheit lassen verschiede Software ausprobieren zu können.

Momentan gefallen mir Interface Advanced PRO und Parallel Interface 12/5 Charge Pump am besten.
Durch den 55V bzw. 65V Versorgungsspannungeingang kann man sich ein Netzteil für die Steuerung sparen.

(<50€) mit Charge Pump


Die RJ45 Stecker/Kabel für die Endstufen Ansteuerung ist sehr sympatisch. ( 100€ )



Sympatisch wäre noch Schrittmotor-Interface II, deutlich freundlicher vom Preis ggü. dem Interface Advanced PRO jedoch zusätzliche Spannungsversorgung notwendig (somit KO).




Wie sind die Erfahrungen mit Interface Advanced PRO und Parallel Interface 12/5 Charge Pump? Alternativen?

Grüße Sascha
 

DexM

Neuer Benutzer
#4
Anbei noch ein paar Fotos von meiner kleinen :)

Front:
Capture.JPG

Rückseite:
Capture2.JPG

Z-Achse (Grundplatte usw. noch nicht Verschraubt)
Capture6.JPG

X- und Z-Achse:
Capture4.JPG

X- und Z-Achse:
Capture5.JPG


Inbetriebnahme Motor:
Capture3.JPG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten