Strom Kalibrieren im MP mit PM und APM

rose

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Gibt irgendwo eine Anleitung, oder kann mir jemand erklären, wie die Kalibrierung der Strommessung am Mission planner geht?

Ich habe bereits diverse Videos und How to’s (http://plane.ardupilot.com/wiki/common-3dr-power-module/) gelesen. Die Spannungskalibrierung funktioniert und leuchtet ein.

Lipo Spannung messen, unter Measured battery voltage eintragen und ggf mit 3. Voltage divider anpassen bis in den flight data die entsprechende Spannung angezeigt wird.
Doch wie funktioniert es beim Strom. Ich habe den Kopter auf ca 10A Stromverbrauch mittels Funke eingestellt. Dann habe ich unter 4 (Measured Current) meinen gemessenen Strom (Multimeter) eingetragen. Im Flight Plan wird dieser auch so angezeigt. Doch leider zeigt er nun immer 10A (+/- 0,2A) an, egal wie hoch der gemessene Stromverbauch ist.

Was sagt mir Feld 5 Current (Calced)? Was sagt mir Feld 6 (Amperes per Volt).

Leider beziehen sich alle von mir gefundenen Anleitungen auf alte MP-Versionen mit weniger Feldern und nur spärlicher Anleitung zum Strom. Die gemessene Spannung wandert zwar etwas, aber die Messung scheint zu funktionieren.

Mein Setup:

Mini APM 3.1
Power Modul 1.0 (Sensorleitungen entsprechend angepaßt)
Letzte Firmware und Software

Einstellungen:





Danke voraus,
Michael
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Michael,

grundsätzlich war das Vorgehen von dir richtig. Mit dem Multimeter den Strom Messen und den Wert unter "Measured current" eintragen, daraus werden dann die "Apmteres per volt" berechnet. Was bei deinem Screenshot auffällt ist die APM Version, bei non 3DR werden andere Inputs analog Inputs verwendet. Schau mal in der Full Parameter Liste nach, ob dein Stromsensor auch am eingestellten BATT_CURR_PIN angeschlossen ist.

Gruß
Daniel
 

rose

Erfahrener Benutzer
#3
Hey Daniel!

Danke für die Antwort.

Ich habe gerade noch ein wenig im MP rumgebastelt. Ohne Erfolg.

Dann habe ich die beiden Sensorleitungen für Strom und Spannung aus dem PM vertauscht und danach konnte ich eine aktive, aber natürlich Falsche, Strommessung im Missionplanner sehen. Also denke ich das mein (neues) PM V1.0 defekt ist. Werde direkt ein neues ordern....

Gruß,
Michael
 

rose

Erfahrener Benutzer
#5
Danke für den Tip!

Hab mein neues PM bekommen und verbaut. Jetzt lief die Kalibrierung ohne Probleme. Habe mit einem Fluke Multimeter und einen China Wattmeter kalibriert. Werde aber die entommenen mAh mit den geladenen vergleichen sobald es wärmer wird.

Gruß
Michael
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
#6
Guten Tag zusammen.
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Ampere wert. Die Voltanzeige lies sich anzeigen und kalibrieren aber Ampere und verbrauchte Mah nicht.
Ich konnte nach den ein oder anderen Test rausfinden ,das ich die Kabel oder (Ports) für Volt und Ampere tauschen musste und ein APM 2.5 mit 3DR Stromsensor auswählen muss. Dann konnte ich alles kalibrieren und einstellen.

Evtl kannst du das ja noch einmal testen. Wäre je feine Sache wenn der Sensor nich kaputt is.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten