Stromsensor driftet ab

Spencer

Vollthrottle
#1
Hallo zusammen,

ich habe diesen Stromsensor verbaut
http://www.rctimer.com/product_861.html
volt_current_sensor.png

4S Lipo:
Bei ~10A Last, das entspricht ~50% Throttle Schwebestrom, habe ich folgende Werte ermittelt.
Spannungsteiler: 16,2451
Ampere pro Volt: 12
Unter Last passt die Voltzahl einigermaßen. Ohne Last ist die Voltzahl höher als die des Wattmeters.

Unter Vollast sinkt die Spannungsanzeige innerhalb einiger Sekunden auf unter 9V, obwohl das Wattmeter und Lipowarner 11.5V anzeigen.

Beim FPV fliegen bekomme ich ständig die Battery Low Meldung, das nervt.
Der Strom wird immer einigermaßen korrekt angezeigt.

Liegt es daran, dass ich die die Masse nicht direkt an den Sensor gebraten habe?
Ist eine Vollastmessung am Boden eher ungeeignet?
Ist das APM Power Modul oder Attopilot als Spannungssensor besser geeignet?

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#2
Ich nutze den gleichen Sensor an einem anderen System.

Bei mir kommen 89mv pro A raus - vielleicht musst du mit dem Wert mal experimentieren ....


-ghost-
 

Spencer

Vollthrottle
#3
1A/0,089V = 11,2359 Ampere pro Volt, ich hab aber laut Messung ~12, also ~82mv.
Das hilft mir aber glaube ich nicht weiter.

Den Spannungsteiler habe ich ja unter Last eingestellt, aber bei Vollgas driftet die Messung zu stark ab.

Ich werd wohl mal das APM Power Modul als reinen Current Sensor testen, wenn ich keine Lösung finde.

Gruß
Sven
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#4
Kannst du die Spannung auch unter Last, z.B. mittels gleichzeitiger Kontrolle per Junsi PowerLog oder ähnliches, ablesen und den abgelesenen Wert dann im APM einstellen?

So hab ich es gemacht und musste ihn hinterher absichtlich etwas "verfälschen", damit mir ein etwas höherer Verbrauch angezeigt wird, als tatsächlich da ist, um eine kleine Reserve zu haben.
Ansonsten war das Ding bis auf wenige mAh genau.


-ghost-
 
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