Stromversorgung APM Tricopter via Power Module von RCTIMER

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hallo,
nur um sicher zu gehen bevor in kürze eine Rauchwolke aus meinem APM austritt eine Frage an die PowerModul Experten unter euch.....

Ich möchte meine APM Tricopter nun um ein RCTIMER Powermodul erweitern um meine Akkuspannung und Kapazität zu bewerten/auswerten, allerdings will ich mein System nach wie vor via meinem UBEC Regler am YAW-Heck bestromen, denn dort hängt schon der YAW Servo direkt drauf, alla RCEXPLORERS.

Somit die Frage, kann ich mein PowerModul direkt wie beschrieben an den Pins des APM betreiben und mein Spannungsversorung mit meinem UBEC Regler via Outputpins belassen, ohne das es raucht?
Also Power Modul an:
V pin (voltage) to APM’s A1′s S pin
I pin (current) to APM’s A2′s S pin
GND pin (ground) to APM’s A1 “-” pin

Wie hierbeschrieben:
http://copter.ardupilot.com/wiki/common-using-a-current-sensor/

Was meint Ihr ....
..... einstecken????

aargau

Erfahrener Benutzer
Hi

Also grundsätzlich wird es so oder so nicht rauchen, ich rate dir aber entweder alles mit dem UBEC zu betreiben oder den Servo und sonstiges mit dem UBEC und den APM mit dem Powermodul.
Dazu müsstest du nur den Jumper entfernen und dann klappt das.
Ansonsten einfach den + Pin vom PowerModul abtrennen, dann wird alles über den UBEC gespiessen (hier muss dann JP1 gesetzt sein).

Jace25

Erfahrener Benutzer
Wenn ich nicht ganz falsch liege, liefert das RC timer Modul eh nur Werte und keine echte Spannung. Meines tut es jedenfalls so (nicht) und den apm versorge ich daher über ein bec über einen der Motoren Ausgänge. Wenn dein Modul also nur drei kabel abgehend hat die an a1 und a2 (und ground) gesteckt werden, ist es nur zum messen und nicht zum versorgen. Das kann nur das originale Modul und das soll da aber auch gerne mal bei abtauchen.

olex

Der Testpilot
Wenn ich nicht ganz falsch liege, liefert das RC timer Modul eh nur Werte und keine echte Spannung. Meines tut es jedenfalls so (nicht) und den apm versorge ich daher über ein bec über einen der Motoren Ausgänge. Wenn dein Modul also nur drei kabel abgehend hat die an a1 und a2 (und ground) gesteckt werden, ist es nur zum messen und nicht zum versorgen. Das kann nur das originale Modul und das soll da aber auch gerne mal bei abtauchen.
Ganz genau. Das Modul von RCTimer ist nur ein Sensor, darüber erfolgt keine Versorgung des APM - der muss über einen der ESC-BECs oder (besser) durch einen extra UBEC/SBEC versorgt werden. Das ist auch eine bessere Lösung als das Original Power Module, denn der Spannungsregler auf dem PM ist vielen Berichten nach nicht sonderlich zuverlässig, insbesondere bei höheren Spannungen (4S-6S) und beim Anschluss von extra Zubehör (MinimOSD, Telemetrie & co.).

EagleFly

Erfahrener Benutzer
super, dann kann ich jetzt lediglich die 3pins von dem Powermodul am APM A1,A2, gnd anschließen und lass die Brstromung via UBEC zunächst.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

In kürze kommt dann mal ein hochwertiger 5V Regler als Support Quelle dran, dann wird auch noch der OnBoard Regler gezauscht um keine tickende Zeitbome zu sein!

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hierzu noch eine Frage zur richtigen Einstellung...
Das Modul schein soweit gut zu funktionieren und auch der Stromverbrauch und die verbrauchte Kappazität könnte grob passen, aber die Meldung dass mein 3S Akku nun leer bei 10,2V sei kommt viel zu früh, früher als es bei 10,2V sein sollte.
Wenn die Meldung schon ein paar mal gemeckert hatte und ich dann lande hatten meine Akkus noch ca. 40-55% Rest! Die Spannung wird jedoch von 11,2 angezeigt und dies stimmt auch mit der Realität überein!

Vom KK2 Tricopter waren 10.4V nur 15% rest und hier bei gleichem Setup sind bei 10,2V 50% Rest unverbraucht. Ich kann mir nicht vorstellen dass meine Spannung bei rest Kap. von 50% und einem Strom von 20-25A schon so stark einbricht!?

Welche Einstellungen habt Ihr?
PowerModul screen 1.JPG

und was bedeutet die 20% Einstellung? Kommt die warnung bei 20% oder bei erreichen der 10,4V
PowerModul screen 2.JPG

Hi....mein GLB Arducopter 2.6 ist eingetroffen. Über USB habe ich auch schon GPS und Externen Kompass zum laufen bekommen.
Benötige ich zwingend ein Power Module oder wie versorge ich das über ein UBEC?
Einfach Ubec an einen freien Servo Out dran?

Muss ich da noch was mit dem Jumper beachten?? ( Der ist bei dem GLB Board nicht mit Pins ausgestattet, jedoch vorhanden)

Gruß und Danke ;-)

olex

Der Testpilot
Einfach Ubec an einen freien Servo Out dran?

Muss ich da noch was mit dem Jumper beachten??
Um Versorgung über den Servo-Rail zu ermöglichen, muss der J1 Jumper geschlossen werden. Sonst kann man den UBEC/SBEC aber auch an einen freien Input anschließen, das spart den "Aufwand" mit dem Jumper.

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Noch ne Abschlussfrage um sicher zu gehen....

Wenn die Spannungsversorgung via UBEC am Output Port erfolgt, also mit geschlossenem JUMPER, kann ich dann gleichzeitig USB via PC verbinden? ... ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass dies nicht sein darf, sonst rauchts!?!?
ICh würde gern den COMPASS MOD durchführen und sollte somit den Copter und USB gleichzeitig am laufen haben.

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Ja, es hat geklappt ohne Rauch! ;-)

Ich konnte nun einige schöne Flüge mit dem APM Tricopter durchführen und es spielt alles sehr gut zusammen!
Nur die Strom und Spannungswerte des RCTIMER Power Modules zweifel ich noch kritisch an.
Falls man diesem glauben darf, zieht mein Tricopter 27A im Loitermodus und über 70A bei Vollgas.
Dabei habe ich doch nur 3x SUPPO 2212-13 mit max 15A Stromaufnahme mit meinen 10x4.5 Probs. und mein Tricopter wiegt Flugfähig ca. 980g.
Das gleichem Setup unter der Leitung von einem KK2 Board zieht laut meinem Turnigy Wattmeter nur 45A bei Vollgas.
27A.JPG

Aktuell komm ich mit einem 3S 2,2 Ah Akku ca. 10 min aus, dies entspricht ca. 13Ah
Falls die 27A stimmen sollten, so könnte mein 2,2Ah Akku nur ca. 4,5min mitspielen.

Was für einen Stromverbrauch habt Ihr so?

Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Nur die Strom und Spannungswerte des RCTIMER Power Modules zweifel ich noch kritisch an.
Falls man diesem glauben darf, zieht mein Tricopter 27A im Loitermodus und über 70A bei Vollgas.
Der Sensor muss auf jeden Fall nachkalibriert werden, seine Werte entsprechen keiner Standardeinstellung der Strom- und Spannungssensoren in der APM Firmware. Wenn ich die Anleitung finde nach der ich's gemacht habe poste ich den Link - es ist aber sehr simpel; man braucht im Prinzip nur einen externen Spannungs- und Strommesser (am besten so einen den man einklinken kann zwischen LiPo und Copter, zB von Hobbyking), und schraubt an den Multiplier-Werten rum bis die Sensorausgabe mit den gemessenen Werten übereinstimmt.

27A im Schweben ist definitiv zu viel. Mein 2.2kg Quad schwebt mit knapp 20A mit 900kv T-Motoren, 11x5 E-Props und 4S. Beim Tri mit halbem gewicht und 10x4.5 auf 3S würde ich kaum mehr als 12-15A Schwebestrom erwarten, vllt sogar weniger.

FPV1

Banggood

Oben Unten