Stromversorgung auf dem Feld

aargau

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine kleine Ladestation gebaut. Verbaut habe ich damals eine 12V 80Ah Autobatterie. Leider ist die Batterie mittlerweile schon so schlecht, dass ich nicht mal mehr zwei 5000er LiPos aufladen kann - sie ist somit Defekt.

Zwischenzeitlich habe ich meistens das Auto laufen gelassen und die LiPos halt so geladen. Nur geht sowas auch nur dann wenn man neben dem Auto fliegt.
Zudem habe ich in der "Box" auch ein Autoradio, 230V Inverter und würde die Box schon gerne wieder nutzen.

Nur stellt sich halt eben die frage ob sich die teuren zyklenfeste Bleigel Batterien wirklich lohnen oder ob ich damit Leben soll, dass so eine Batterie bei regelmässigem Gebrauch halt nur ca. 1Jahr hält?
 
#2
Bei meiner Karre hatte ich drei Solarzellen mit ingesamt 3A Ladestrom am Dachträger verschraubt. Durch die Türdichtung schlaufte ich ein gepudertes Silikonkabel welches dann an einen Solarladeregler angeschlossen wurde. Gleichzeitig zapfte ich paralell dazu das Bordnetz an. Gezapft wurde nur bei eingeschalteter Zündung. Als speicher verwendete ich zwei 40A Bleigelbatterien, die im Reserveradkasten Platz fanden. Ich spreche in der Vergangenheit, da es einen Fahrzeugwechsel gab und alles neu gemacht werden muss. Die Komponenten bezog ich vom Solardiscount.ch. Frage nach Austellungs-/Reststücken.
Diese Kombination funktioniert gut und die Panels können einen frühzeitigen Spannungseinbruch verhindern. Die Batterien sind jetzt schon 4 Jahre alt und funzen immer noch. Gelegentlich tut den Bleiakkus ein Pflegeladen gut.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#3
Nimm einfach Batterien für E-Rollis so genannte AGM-Zellen...
Die sind oftmals in Blei-Vlies Technik aufgebaut und halten wesentlich mehr Entladungen aus, als eine Autobatterie (die nicht für vollständiges Entladen gebaut wurde)!

Gruß
mueckchen
 

Ori0n

Back again
#4
Die Akkus von Exide sind auch nicht schlecht, halten auch ziemlich was aus (ein Freund von mit hat die in einem Eigenbau-Feuerlösch-Roboter als Energiespeicher, die gehen ganz gut)
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#6
...Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, ob ich mir einen leichten 2000W 4-Takt Inverter Stromgenerator kaufe.
Die Guten kosten aber entsprechend...und nur für Lipos Laden wäre mir das zu teuer.
Aber nach den letzten Herbst/Winter mehrstündigen Stromausfällen bei uns in S-H, plus meinen regelmäßigen Kite Buggy Orgien und FPV Flügen in Dänemark/ROMO, rückt diese Anschaffung schon wieder näher:)
Und ich denke, bei der letztendlich immer noch geringen Benutzung, hält so ein Generator ewig - wesentlich länger wie jede Batterie...

Gruss,

Matthias
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe gerade ein Mail von meinem Händler erhalten, die Batterie würde wohl auf Garantie ersetzt werden - sofern ich die Quittung noch finde ;). Nur kann das so oder so nicht die Lösung sein, denn in einem Jahr wäre die ziemlich sicher wieder hinüber.
Womit ich doch lieber gleich was anständiges verbaue.

@Sunshadow8:
Das ist ja mal eine Coole Idee, so kannst du die Batterien auch gleich kostenlos aufladen wenn du mal ein paar Tage nicht Fliegst.

Ich denke mein grösster Fehler war es die Batterie immer möglichst lange zu verwenden und nicht direkt wieder zu laden nach einem Flugtag. Ev. verbaue ich mir im Auto einen Laderegler und schliesse sie dann einfach immer da an...
Mal schauen.

@Matthias:
Das wäre sicher auch eine Idee, aber dann hast du noch mehr Lärm am Flugplatz und gewisse Leute würden dann wohl auch wieder Blöd kommen von wegen Benzinverbrauch blabla xD Ev. würde es dafür aber auch ein kleiner 600Watt 2Takter tun? Die kriegt man ja ab 50€ denke das würde schon reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Ja wegen Tiefentladung hats mir die Batterie meines ersten Systems gekillt. Die Verbraucher waren damals dummerweise direkt an die Batterie angeschlossen. Interessant ist auch der Dämmerungsschalter- das automatische Einschalten einer Lampe bei zunehmender Dunkelheit.
Dank der Montage am Dachträger gelten die Panels als Dachlast und nicht als Veränderung des Fahrzeugs. Desweiteren har man die Panels alle miteinander sehr schnell auf dem Dach bzw. demontiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe so oder so vor, die Batterie mittels Arduino + Stromsensor etwas zu Monitoren, so kann man dann z.B. auf einem Display ablesen wie viel gerade verbraucht wird, wie viel seit dem letzten laden schon entladen wurde und wie viel noch in der Batterie sein "sollte". Sowas dürfte relativ easy zu schreiben sein, frag mich nur ob ich die Daten im EEPROM speichern soll oder sogar als kleines Log auf eine SD. Dann könnte man die Daten auch noch weiter auswerten.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#10
@Matthias:
Das wäre sicher auch eine Idee, aber dann hast du noch mehr Lärm am Flugplatz und gewisse Leute würden dann wohl auch wieder Blöd kommen von wegen Benzinverbrauch blabla xD Ev. würde es dafür aber auch ein kleiner 600Watt 2Takter tun? Die kriegt man ja ab 50€ denke das würde schon reichen
Ich denke, die neuen 4-Takter imit Invertergenerator sind sehr leise, bzw. gut gekapselt.
600Watt 2 Takter... die 600Watt sind die vor der Verlustleistung - ich denke Du kannst dann noch max. ein 350 Watt Ladegerät dranhängen. Die haben auch keine geregelte glatte Wechselspnnung - eben keine Invertertechnonologie - und bei Lastwechseln können hohe Spannungsspitzen entstehen, die wiederum Deinen Computerlader, Handy, etc. killen können.
Die normalen Generatoren sind nur etwas für ohmsche (Glühlampe) oder Induktive (Bohrmaschine) Verbraucher - Computergeräte daran können in gewissen Situation Schaden nehmen - Szenario: Laden des Lipos oder Laptop, parallele Lastwechsel durch das Ein/Auschalten einer Flex...

Ich würde das nicht machen.

Gruss,

Matthias
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#11
hehe, ich hab schon PAs an so nem 650W Generator betrieben, bis auf, dass die Spannung bei Überlast sehr schnell unter 150V geht lief es eigentlich recht gut. Ein Servernetzteil oder so dahinter zu betreiben hätte ich jetzt nicht soo schiss, aber du hast schon recht, die Inverter Dinger sind der absolute hit, hätte mir auch schon fast einen gekauft (eben für PA), habe dieses Hobby jetzt aber nahezu begraben bzw. verleihe meine Anlage nur noch und somit muss der Veranstalter schauen. Bei mir sind nur Mehrphasige Generatoren absolutes Tabu! Damit hab ich mir schon fast ein aktiv Sub gekillt. Lagen wohl über 400V an als auf einer anderen Phase ein grosser Verbraucher zugeschaltet wurde....
 

california

Erfahrener Benutzer
#13
So einen Billig-Zweitakter ( 650W) nutze ich schon seit Jahren ohne Probleme zum Laden und bei Veranstaltungen für eine PA-Anlage. Eine 50m Kabeltrommel dazwischen, und man hört ihn auch nicht mehr. Und der Spritverbrauch hält sich auch in Grenzen. Und meinen VW California versorge ich nebenbei auch noch mit Strom.
 
#14
Heute Abend wird sich herausstellen, ob ich mit dem Kollegen nen eigenen Platz aufziehen kann oder nicht. Sofern ja, wird vielleicht noch Wasserkraft zu einem Thema. Mit kleinen Wasserrädern lassen sich schon erstaunliche Ströme erzeugen. Also wenn du einen festen Platz zum fliegen hast, wäre das vielleicht noch was....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten