Stromversorgung

hallo!
ich weiss, es gibt schon ein paar Threads zu diesem Thema; die meisten habe ich gelesen.

Meine Frage:
Ich möchte einen einfachen Elektrosegler mit 6 MicroServos (2xFlaps, 2xQuer, 1xHöhe und 1xSeite) mit dem Ardu-Flyer betreiben. Bis anhin hat das BEC vom 25Amp ESC diese Servos mit Strom versorgt.

Möglichkeit A:
ESC-BEC an Output-Rail - JP1 setzen
=> genügen die ca. 2-3Amp. vom ESC um die Servos, das Board und das 3DR mit Strom zu versorgen??

Möglichkeit B:
ESC-BEC an Output-Rail - 5V UBEC an Input-Rail - JP1 offen?

wobei Terminus schrieb:
Zitat:
Ein 5V UBEC an die Inputseite (oder bei den A0-A11) Pins
+ bei einem ESC die 5V nicht abklemmen
+ J1 schließen.
Der Vorteil liegt auf der Hand. Stabile 5V Versorgung und falls der UBEC doch mal seinen Geist aufgibt springt der ESC-BEC ein. Die Diode sorgt dafür das immer nur ein Regler die Versorgung übernimmt!
ZitatEnde

Danke für eure Rückmeldungen!

Terminus

Erfahrener Benutzer
=> genügen die ca. 2-3Amp. vom ESC um die Servos, das Board und das 3DR mit Strom zu versorgen??
würde ich nicht machen. Bedenke den Spannugnsabfall über der Diode -->hast dann keine 4,5V mehr

Bau ein UBEC ein, welches nur die Servos versorgt. Es gibt kleine feine Dinger. So werde die Strörungen der Servos auch nicht auf das AMP gebracht.

Und versorge das AMP über ein ESC BEC (oder weiteres Ubec), am besten nicht über die Diode wegen des besagten Spannungsabfalls. Wobei manche UBEC5,5V ausgeben...

Kannst aber auch erstmal am Boden probieren, alles an einem ESC-BEC zu hängen mit der Diode. Und dir am PC (mit dem Missionplanner) die Versorgungspannung anzeigen lassen was die macht wenn du die Servos mal ein bisl belastet... auch mal festhalten. die darf nicht einbrechen, und dein ESC sollte nciht alzu heiß werden ;-)

Hallo und danke für Deine ausführliche Antwort.
Würdest Du den ESC (mit BEC) (im standalone-Betrieb) nicht an den OutputRail anschliessen? dann gehts nicht über die Diode und ich hätte keinen Spannungsabfall.

2.) Wenn ich ein UBEC verwende: Warum nicht den ESC am OutputRail anschliessen (da muss er ja ohnehin schon hin) und das UBEC am InputRail? Den Jumper setzen oder nicht?

Terminus

Erfahrener Benutzer
"Würdest Du den ESC (mit BEC) (im standalone-Betrieb) nicht an den OutputRail anschliessen? dann gehts nicht über die Diode und ich hätte keinen Spannungsabfall."
Ich deute mal. ALso der Outputrail ist in deinen Augen der ESC-Port? Jetzt mach es auch Sinn, ich bin reiner Kopterpilot und da schließt man die Servos nicht dort an -.-AscheAufMeinHaupt. Wenn alle deine Servos an den Ausgängen liegen spricht nichts dagegen. Aber lass den Jumper offen und versorgen dein AMP anderweitig. MIt einer zuverlässigen Spannungsversorgung. Ich habe hier viel negatives über den Stromsensor mit SPannungsversorgung für das AMP gelesen, habe aber keine Erfahrungen damit... Es wird aber wohl abgeraten.
Ich kann dir nur raten das AMP seperat von den Servos zu versorgen. D.h. immer Jumper offen. EIne BEC auf den Outputport für die Servos und ein BEC für das AMP bei den A0...Ax Ports. Welches davon jetzt UBEC oder ESCBec ist ist wuscht wenn der ESC den Stromtreiben kann...

Das macht jetzt 1000Mark^^
Greez TErmi

Der standalone-Betrieb macht kaum Sinn; da hast Du Recht! Die Frage war eher hypothetisch gemeint, d.h. dazu dass ich die ganze Stromversorungsgeschichte auf dem Board etwas besser verstehe.

Mit OutputRail meine ich den Output Connector Rail (so steht es auf http://plane.ardupilot.com/wiki/common-apm25-and-26-overview/) So wie ich das sehe ist das der Ausgang, d.h. dort wo die Servos angeschlossen werden. (Eigentlich bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass man dort auch die ESCs für den Copter anschliesst?!) Auf dem Schaltplan von copter.ardupilot.com stehts zumindest so.

Für den E-Segler: JP1 offen lassen - UBEC an einen freien Kanal auf der Input-Seite (genau 5V!!) - und ESC-BEC an den Ausgang anschliessen, damit dieser die Servos mit Strom versorgt. Der Empfänger zieht Strom via das UBEC und die restlichen Servos (Flaps) sind direkt am Empfänger angeschlossen. So ok? Oder soll ich das UBEC besser direkt am Empfänger anschlissen? Dann fliesst der Strom vom Empfänger zum AMP und nicht umgekehrt?

Terminus

Erfahrener Benutzer
>(Eigentlich bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass man dort auch die ESCs für den Copter anschliesst?!) Auf dem Schaltplan >von copter.ardupilot.com stehts zumindest so.
Stimmt auch, ich meinte die Gimbal Servos nicht die ESCs :)

>Für den E-Segler: JP1 offen lassen - UBEC an einen freien Kanal auf der Input-Seite (genau 5V!!) - und ESC-BEC an den >Ausgang anschliessen, damit dieser die Servos mit Strom versorgt. Der Empfänger zieht Strom via das UBEC und die restlichen >Servos (Flaps) sind direkt am Empfänger angeschlossen.
Korrekt, lass den AMP zuerst dran nuckeln, wobei es ansich egal sein dürfte. Nur der Fehleranfälligkeit wegen. Ein steckkontakt vs zwei stckkontakte :) der AMP kann ja in Failsave gehen wenn der Amfänger ausgeht, andersrum grint es wenig...

Drohne

Erfahrener Benutzer
Die BEC's kann man benutzen, wie man will. Ob das BEC nun auf der Reglerplatine sitzt oder daneben, ist egal. Allerdings heizt es den Regler bei Belastung mit auf. Den APM würde ich über ein Powermodul versorgen. Überträgt gleich U/I- Werte mit. Diese Spannung darf keinesfalls zusammenbrechen. Die Servos über ein Regler- BEC, wenn es ein ausreichend großes Switch- BEC ist, wenn nicht , dann über ein Externes. Die 5V Leitung direkt mit der 5V- Leitung der Servos verbinden. Wenn diese Spannung kurz einbricht, ist es nicht schön, aber auch nicht tödlich...

FPV1

Banggood

Oben Unten