Stromversorgung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Guten abend
ich hab da mal eiNe frage.
wo greife ich am besten den Strom für cam,telemetry und gimbal ab?
direkt am Akku oder am Verteiler board?

Gruß
 
#4
Nicht böse sein, aber Deine Frage klingt auf den ersten Eindruck etwas naiv bis unwissend. Wo Du es pysikalisch abgreifst ist (fast) Wumpe, wichtiger ist, was die jeweilige Komponente für Spannung braucht bzw. verträgt. Gimbal kenne ich mit 3s/12V (gibt sicher auch welche mit 5-6V), VTX kenne ich mit 12V aber auch einer gewissen Range z.B. von 2-3 oder 2-4S, neuere Cams haben oft einen ähnlichen Range, viele wollen/können aber auch nur 5V und Telemetrie braucht u.U. wenn kein extra Telemetriemodul/kein Spannungssensormodul und es direkt auf den RX geht wohl oft einen Spannungsteiler für deutlich unter 5 V /3,x V. Deine Frage klingt so, als willst Du überall die Lipospannung dranhauen, am besten noch egal ob 2, 3 oder 4S.
Das PDB ist allerdings nett, da hast Du doch alles dran, und genug Anschlüsse für alle gängigen Spannungen, Lipospannung, 5V, 12V, was ist da noch unklar?
 
#5
Hi,
ich weiß ja nicht, in wie fern auf dem PDB die Spannung der einzelnen Anschlüsse reglementiert wird. Wenn dort ein ESC plus Cam, PFV-TX und Gimbal (12V) dran hängen, in wie fern das ggf. Einfluss auf die leistung der ESCs und somit der Motorleistung hat.
Ich habe das Gefühl, dass sich die Performance des Copters massiv verschlechtert hat, seitdem ich die Verkabelung geändert habe. Hatte vorher den Strom direkt am Akku abgenommen.
 
#6
Hi,
ich weiß ja nicht, in wie fern auf dem PDB die Spannung der einzelnen Anschlüsse reglementiert wird. Wenn dort ein ESC plus Cam, PFV-TX und Gimbal (12V) dran hängen, in wie fern das ggf. Einfluss auf die leistung der ESCs und somit der Motorleistung hat.
Ich habe das Gefühl, dass sich die Performance des Copters massiv verschlechtert hat, seitdem ich die Verkabelung geändert habe. Hatte vorher den Strom direkt am Akku abgenommen.
VTX, Cam, Gimbal sind alles Peanuts im Vergleich zu dem was ESC/Motor ziehen, vielleicht 1A zu 20A bei Vollgas.
Im Endeffekt hängen die "Anschlüsse" gleiche Spannung auf dem PDB über die Kupferbahnen auch alle zusammen,
Du kannst allenfalls eine Bahn da überfordern, aber dazu müsstest Du schon 2-3 ESC/Motoren an einen Anschluß/ein Pad hängen.
Du solltest aber VTX, Cam, Gimbal alles an den geregelten 12V Ausgang der PDB hängen, damit laufen sie besser und zuverlässiger und das mit "mit am ESC" hat sich dann auch erledigt.
Wobei Deine Probleme bezüglich Flugverhalten aber woanders herkommen dürften.
 
#7
Dann werd ich das auf jeden fall mal ändern und dann noch mal schauen, wo das Problem herkommt.
da ist endlich flugwetter und die kiste geht in den streik :-(
 
#10
Guten Morgen,
ich habe gestern abend Gimbal und Co an den Stromeingang des BEC gelötet, die Firmware des Copters neu aufgespielt (3.2.1) und die Initialisierung komplett neu gemacht.
Nun fliegt er wieder wie gewünscht. Es sind noch ein paar Einstellungen notwendig, aber ansonsten klappt es schon wieder wie gewünscht.

Trotzdem nochmal danke für Eure Hilfe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten