Suche Bezugsquellen für Landebeine mit Rohrklemmung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mal in die Runde gefragt:

ich baue selbst ein 3-Bein-Unterbau mit 3. Achse, und würde ungern das Rad neu erfinden. kennt wer Bezugsquellen für derartige Landebeine, für Rohrklemmung?

Benötigte Höhe ~200-230mm. Klemmung gerne für 16mm Rohre, ist aber noch variabel. Ob CFK oder schwarzes G10, Serienfertigung oder Einzelstücke, ist dabei egal.

3 Paar von den Beinen sollten bezahlbar sein und keine €180 kosten (einige dieser Shops kenne ich bereits).

Danke vorab, Jens

Anhänge

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Ich hab mir mal so was ähnliches konstruiert und die Schellen dann drucken lassen. hab es aber dann nie selber dran gehabt.

20130713_114218.jpg

Ich habs dann weggegeben, leider kein feedback erhalten. So ähnliche, etwas schwerer gibt es bei vielen Shops zu kaufen. Da wird doch bestimmt ein etwas preiswerterer dabei sein.

Ich selber brauchte es dann nicht, da ich ein anderes, steckbares verwende. Halt wegen Platzproblemen und besserem Transport. Der mußte voll zerlegbar sein.

TK 4 V2.jpg

Das sind aber Landegestelle, auf Leichtgewicht ausgelegt. Keine Absturzgestelle, da liegt man bei 200 bis 400 g.

Ansonsten gibt es diese Standardschellen auch überall für verschiedene Rohrdurchmesser zu kaufen. Die Platten dazu sind ja schnell gezeichnet.

ThinMan

Zuletzt bearbeitet:
@ThinMan: Schellen sind in der Tat nicht das Problem, sind vorhanden. Ich suchte nur nach den passenden CFK-Beinen hergestellt aus CFK-Platte. Konstruktion exakt wie auf meinem Beispielbild.

@IntruderEvil: für welche Rohrdurchmesser ist Dein Druck? Was wiegt der große Verbinder?

Gruss, Jens

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Kein Problem, hab ja nur gepostet, weil so etwas auf Deinem Bild ja auch abgebildet (der Rohrstumpf) ist. Wollte ja noch ein Bild von den einsteckbaren Landebeinen posten, hat sich ja dann erledigt, da die dem Rohrstumpf ähnlich sind.

Gruß ThinMan

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Wenn Du die Beine hast, wäre es nett, wenn Du mal ein Bild und die Gewichte posten würdest. Dann kann ich mal mit meinen vergleichen. Komme mit angewinkelten (30 Grad) steckbaren 230 mm Beinen (10 mm Rohre) auf 71 Gramm, ohne Schrauben (12 Stück).

ThinMan

Wenn ich etwas gefunden habe, kann ich das Gewicht mal posten.

Hat sonst niemand von euch Bezugsquellen? Oder selbstgefräste Teile in der Schublade?

Gruss, Jens

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Vorlage hast Du doch schon, die Dinger sind doch in ner halben Stunde gezeichnet. Brauchst Du nur noch einen hilfsbereiten Fräser hier aus dem Forum. Gibt, glaube ich, sogar irgendwo eine Liste. Welche Plattenstärke willst Du denn verwenden? Ev. kann man die 3 Stück auch übereinander in einem Rutsch fräsen?

ThinMan

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Ich hab das mal mit meinen Schellen, 2 mm Carbon und einer 200er CP durchgespielt:

Test Carbonlandebeine.jpg

Käme mit Inlets, aber ohne die Schrauben und die Carbonrohre auf ca. 85 g. Hab die unten nicht zusammengebogen, ist zu aufwendig in meinem Programm.

ThinMan

Angedacht sind bislang 1.5mm Plattenstärke, bei einem Gesamtgewicht des Copters von 4.5-5kg.
Ich zeichne die Teile auch bereits im PC, aber bei weitem nicht so "hübsch" wie Deine 3D Zeichnung. Lediglich 2D für's Fräsen.

Meinst Du 85g pro Bein-Paar, oder alle 3 zusammen?

Gruss, Jens

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Alle drei, wie abgebildet, nur ohne die 3 Rohre. hab 2 mm wegen den Inlets genommen, sonst schaut es etwas aus der Platte und dann muß man abschleifen, oder Schellen mit Aussparungen verwenden. Die hab ich glaube ich, nur für 14, 16 und 18 mm Rohre konstruiert.

Kannst ja die 2D-Dateien auf eigenes Risiko haben. Da ich solche Beine noch nie in der Hand hatte und auch noch keine konstruiert habe, kann ich nicht beurteilen, ob die vernünftig ihren Dienst tun. Vonwegen das Zusammenbiegen unten und die dadurch enstehenden Kräfte bei dem "Knick" oben dann. Kann sich ja ev. mal ein Erfahrener hier aus dem Forum ansehen.

Ev. kann man das bei einer Stärke von 2 mm auch noch gut ausdünnen. Dein Beispielbild ist leider verzerrt, daher konnte ich die Breite nicht so abschätzen. Ich muß immer was in der Hand halten können, sonst kann ich das einfach nicht vernünftig beurteilen.

Daher könnte ich auch keinen Gimbal planen, ohne die Cam in der Hand gehabt zu haben.

Hier die Daten:

Inlets M3 18 Stück 3,6 g
Carbonteile 6 Stück 2 mm 69 g
Carbonteile 6 Stück 1,5 mm 52 g
3D-Druckschellen 6 Stück (12 Halbschalen) 11 g

Mit 1,5er Carbon also knapp 70 g

Ev. kann man auch M2,5 Inlets nehmen, da ich die aber nicht verwende, hab ich jetzt alles für M3 konstruiert. In M2,5 wären auch Titanschrauben unbezahlbar. Die verwende ich gerne für die Kopter.

P.S.: die Gewichte sind teilweise aus Volumen errechnet, also nicht nachgewogen. In der Regel runde ich auch immer die Kommastellen auf. Und die Platten haben natürlich Toleranzen, ich rechne mit den Sollstärken. Daher kann es natürlich Abweichungen zu den ausgewogenen Teilen geben.

ThinMan

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten