VRX Suche gute Stubbies für meine Brille

Seppel-FPV

Well-known member
#1
Hallo Freunde,

ich habe im Moment diese Antennen auf meiner Skyzone 03O Brille:
Skyzone 03O.jpg

Da ich aber plane, mein Equipment in einem Koffer unterzubringen, sind mir diese Antennen etwas zu sperrig.

Deshalb meine Frage: Könnt ihr mir Stubbies empfehlen, die in etwa die selbe Empfangsqualität bringen?
Mir ist klar, dass Stubbies nicht so gut sein werden, sobald ich hinter mir fliege.

Ich hänge da gleich noch eine Frage dran:
Ist es von Vorteil, wenn der Stubby senkrecht steht?
Wenn ja, kommen m.E. eh nur diese in Frage - natürlich derzeit wieder nicht zu bestellen:
Lumenier AXII 2 Right-Angle Stubby Antenne RHCP - n-Factory.de, 19,90 €
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Ich habe die Lumenier Stubbys in beiden Varianten. Einmal vertikal und einmal horizontal. Ich bilde mir ein, dass ich so eine bessere Abdeckung habe ;)

Die habe ich an einem Rapidfire Modul.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit den Stubbys von TBS und Foxeer gemacht.
 

Seppel-FPV

Well-known member
#4
Vielen herzlichen Dank!
Ich brauche an dem Stecker der Antenne einen Pin.
Welche Bezeichnung wäre das denn?
Ahh, ich sehe gerade auf den Produktfotos, dass es sich wohl um SMA handelt.

Ist die Empfangsleistung spürbar schlechter, als mit herkömmlichen Antennen, oder kaum feststellbar?
 

djblue

kaputter Benutzer
#5
Aktuell probiere ich gerade zwei Patch-Antennen an meiner Skyzone aus. Bis jetzt macht das einen guten Eindruck. Man sollte nur nicht weit hinter sich fliegen, da wird’s dann schnell schlechter.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#7
Zwei Patches (in Form des ORT Dual Shield Pro) hatte ich auch mal eine Zeit lang, bin aber am Ende wieder bei zwei Stubby-Omnis gelandet. In meinem Fall die Lumenier AXII 2 in der gleichen Konfiguration wie bei Yamie.
78d9e4e4-27bb-4356-9577-fda6236b8cb5.jpg
Wenn man – wie auch auf Yamies Bild zu sehen – die Tendenz hat, den Kopf beim Fliegen etwas nach unten zu neigen, funktioniert das sehr gut. Wenn man hingegen den Kopf sehr gerade hält, ist die Antenne ohne 90°-Winkel allerdings denkbar dämlich ausgerichtet. Dahingehend sollte man die Antennen bzw. deren Ausrichtung also an die eigenen Gewohnheiten anpassen.
Zwei Antennen ohne Winkel würde ich persönlich nicht verwenden, das ergibt einfach keine wirklich sinnvolle Abdeckung, wenn man sich die Abstrahlmuster anschaut.

Unwahrscheinlich, dass das signifikant schlechter wird als dein aktuelles Setup. Wenn du extrem lange Antennen hättest, die aktuell deutlich über deinen Kopf hinausragen, sähe die Sache evtl. anders aus, aber ich konnte bei mir keinen wirklich deutlichen Unterschied zwischen den beiden AXIIs und zwei Antennenfreund Propfräsen ausmachen, die ich vorher verwendet habe.

"Antenne mit Pin" = SMA
sma-rpsma.jpg
 

Seppel-FPV

Well-known member
#8
Danke auch dir, für deine ausführliche Erläuterung und auch die Erklärung der
Bezeichnungen.

Ich werde mir dann noch einen 90° Winkel zum Anschluß eines der beiden Stubbies besorgen,
obwohl da wieder Leistung verloren geht, denke ich.
Es sei denn, ich kaufe mir die Lumenier, die es auch in dieser Konfiguration gibt.
Halt gar nicht billig!
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
#9
Ich fliege auch seit Jahren mit den Stubbis wie Jamie, an der Skyzone halt einer rechts einer links aber beide nach Vorne weg. Theoretisch schlecht aber in der Praxis keine Verschlechterung gegenüber den "WLAN Router Antennen" oder auch teuren Experimenten, Patchantenne kombiniert mit was auch immer in lang.... Die Bildqualität liegt meiner Erfahrung nach hauptsächlich an dem VTx, der VTx Antenne und, falls erlaubt, natürlich an der Abstrahlleistung. (Keine Verschlechterung bezogen auf "normale" FPV Anwendungen, Hobby Freestyle usw. im Nahbereich, kein Long Range usw. das mache ich nicht und kenne mich da auch nicht aus.)
 

Seppel-FPV

Well-known member
#10
Vielen Dank Jungs für die zutreffenden Ratschläge!

Ich habe die Foxeer Stubbies heute erhalten und gleich getestet.
Was soll ich sagen ........ wenn überhaupt ein Unterschied feststellbar ist,
dann sind die eher besser als die bisherigen, langkragigen Antennen.

Der 90° Winkel, den ich bestellt hatte, passt zwar nicht, weil der an beiden Enden Male ist,
aber ich hatte noch einen 45° Winkel, den habe ich jetzt auf einer Seite verbaut.

Ich bin mehr als zufrieden!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten