Suche Motoren für 3,2kg Y-Hexacopte

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dalmagro

Neuer Benutzer
Hallo an alle Kopter Flieger und Bastler,

ich fliege einen y6 Copter mit 850kv Motoren in Verbindung mit 11x4,7 Props.
Mittlerweile hat ne ganze Menge Equipment seinen Platz gefunden was zu einer ordentlichen Gewichtszunahme geführt hat.

Abfluggewicht ca. 3,2 kg. Ich möchte gern 2 x 5800mAh 4s Akku's fliegen, mit diesen, Kamera etc. kommen meine Motoren so langsam an Ihre Belastungsgrenze (60Grad Motortemperatur!) und ich hätte gern mehr Reserven.

Ein Akku funktioniert deutlich besser aber dann ist so nach 7 Minuten vorsichtig fliegen Ende und das ist ein wenig kurz.

Die max. Propgröße welche mein Rahmen (derzeit) verträgt sind 11 Zoll, könnte man zwar verändern aber idealer wäre es wenn ich diesen weiter nutzen könnte.

Eine Empfehlung habe ich bereits für den MT3506 Tigermotor bekommmen, schlägt aber preislich ganz ordentlich ins Budget, habt ihr Erfahrungen mit diesem Motor?

Ich hoffe auf den ein oder anderen Tipp.

Viele Grüße aus Krefeld

dalmagro

Cartman

Erfahrener Benutzer
Preislich gibt es einerseits noch die T-Motor MS2814, die aber eher 12" Props bei dem Gewicht brauchen würden oder etwas aus der Turnigy Multistar Serie. Aber grundsätzlich würde ich schon auf 12" oder 13" Props ausweichen. Bei den Multistar wären es die 4225er mit 610kv oder die 4822er mit 690kv. Ich habe auch mal die Multistar 3508-640kv ausprobiert, aber die waren qualitativ nicht so der Hit. Effizienz ist allerdings top bei den Motoren.

dalmagro

Neuer Benutzer
Danke Cartman für deine Unterstützung.
Der Tiger MS2814 sieht von den Daten her nicht schlecht aus, auch preislich sehr interessant... aber 12" Props wären besser, was zur Folge hätte das ich meinen Rahmen verändern müsste... Bin schon am überlegen ob ich nicht doch auf einen flachen Hexa wechseln soll (Tarot 690) , von daher wär´s gut wenn ich die Motoren weiter benutzen könnte.

Ich habe etwas gesucht und bei eCalc gespielt, von den Daten her wäre der Sunnysky X3508S KV700 nahezu ideal, hat jemand damit Erfahrungen sammeln können.

Cartman

Erfahrener Benutzer
Die Sunnysky X3508S sind fast identisch mit den Tiger MN3508. Für meinen Geschmack ist der Preis aber auch zu dicht beieinander, so dass ich dann doch lieber zu den Tiger greife. Die Sunnysky sind fast nur aus China zu bekommen und mit Versand und Zoll ist man auch schon wieder bei gut 40 Euro pro Motor. Die Hersteller sparen auch meist an den Lagern. Wenn die Lager einfach nur minderwertig sind, dann kann man sie ja noch gegen hochwertige Lager tauschen. Sind die Lager aber zu klein dimensioniert, dann werden sie grundsätzlich schneller verschleißen.

Bei den 700 kv Varianten solltest du aber auch auf 12" Props gehen. Mit 11" wird der Copter schon etwas zu schwer sein. Grundsätzlich kannst du aber jeden Motor von deinem Y6 auch auf einem Flat Hexa nutzen. Als Y6-Fan rate ich dir aber bei dem Y6 zu bleiben. Die Flugeigenschaften der Y6 sind in meinen Augen denen der Flat Hexas überlegen. Außerdem bekommt man auf sehr kleine Y6 schon recht große Props drauf. Bei einem Flat Hexa muss das Frame schon einen wesentlich größeren Durchmesser haben. Auf den Tarot FY690 gehen auch "nur" 13" Props drauf und das nur sehr knapp.

mumba

Team Tomato
Ich fliege die MT2814 710kv Mit 12" Prop´s auf einem Y. An 4s
Mit 3,8kg....

Die Motoren sind bei Flyduino grade günstig :)

Gruss

dalmagro

Neuer Benutzer
Es werden die Tiger 2814 770kv! Jetzt ist nur die Frage in der MT oder MS Version... flyduino hat nicht die verfügbare Menge ...GF hat diese zwar aber 49€ ist nicht ohne... der MS 2814 770 ist für 32,9€ zu haben... könnt ihr mir sagen wo die Unterschiede liegen?

Noch eine Frage: Beide Motoren (MS und MT) werden mit 4mm Propmitnehmern geliefert... lohnt sich der Wechsel auf 6mm Mitnehmer, bzw. macht es Sinn oder fliegt ihr die großen Props mit Distanzringen?

dalmagro

Neuer Benutzer
Deutlich über 20min, allerdings mit 16.000mAh bei 3,8kg,
Knapp 15 min mit 10.000mAh bei 3,3kg.

Props sind T-Motor 12x4,7 Beechwood.

Schau mal in den "Sky Hero lange Flugzeiten" Thread, dort steht alles drin.

Gruß
Ich glaube so wirds werden, liege ohne Akku und fpv bei 1,8kg, werde meine Ausleger verlängern und auf 12" Props wechseln...

Cartman

Erfahrener Benutzer
Schau mal bei aerolab.de oder MHM-Modellbau. Dort sind die MT2814 noch günstiger als bei Flyduino und lagernd. Bei MHM bekommst du auch die Gravity Version mit CW und CCW Propmitnehmer. Die MS Serie hat günstigere Lager verbaut. Es scheint auch so, dass die MS Serie vom Markt genommen wird. Bei MHM war die MS Serie bis vor kurzem noch für 20 € im Abverkauf.

Ich selber bin die MT2814-770kv auf einem Y6 mit Graupner eProps 11x5 geflogen. Das AUW lag inkl. 4s 8000mAh bei knapp 3 kg. Fliegen konnte ich damit ca. 8 Minuten. Allerdings kein rumschweben, sondern immer ordentlich Power. Dank APM war das ein richtig flottes Monster mit dem Spitznamen "Rasenmäher". Vorher war da die Naza mit APC 12x3.8 Props drauf. Damit konnte man 15 Minuten rumschweben...sehr langweilig.

Wo gehst du hier eigentlich fliegen? Gibt es um Krefeld irgendwo ein schönes Plätzchen, wo man nicht von irgendwem angeblökt wird? Ich kann noch so weit aufs Feld rausfahren...irgendwo versteckt sich immer noch ein genervter Passant, der meint mich und meine "Drohne" anmeckern zu müssen.

dalmagro

Neuer Benutzer
Hallo Cartman,

hab mir heute die MT2814 710 bein mhm bestellt. Werde die passende Propkonfiguration durch ausprobieren herausfinden... Hab noch ein paar Aeronaut 11x5 herum"fliegen" , einen Vorrat an 11x4,7 Gemfan hab ich auch noch und als Alternative werde ich noch ein paar 12x4,7 Zoll probieren.

Lebe noch nicht lang in Krefeld, düse meist rund um Tönisvorst oder am Niederrhein herum... ein Plätzchen findet sich meist... vielleicht trifft man sich ja mal zum gemeinsamen fliegen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten