Taranis - 8X8R - Landing Gear funktioniert nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi,

ich habe heute Abend vergeblich versucht mein Landegestell (Tarot tl65b44) in Betrieb zu nehmen. Beim Betätigen des Switch (SC -100|0|+100) ertönt ein Ton und der Empfänger fährt glaube ich neu hoch.

Das passiert nur wenn das Landegestell angeschlossen ist. Ziehe ich das Kabel ab kommt es nicht zu dem Verhalten. Im Mixer sieht soweit alles korrekt aus.

Testweise bin ich mal auf einen anderen Kanal ausgewichen auf dem die Modes des Gimbals konfiguriert waren. Die Konfiguration funktioniert also grundlegend. Hier resettet sich der Empänger auch auch direkt beim Betätigen des Switch.

Ist das Landegestell defekt oder verbraucht ggf. zu viel Strom?

Bin für jede Idee dankbar!

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Beim Brown-Out (oder Brownout) sinkt die Versorgungsspannung kurzzeitig unter einen kritischen Grenzwert.
Siehe http://www.mikrocontroller.net/articles/Brownout

Das kann z.B. passieren, wenn ein E-Motor beim Anlaufen mehr Strom aufnimmt, als die Spannungsversorgung liefern kann. Es reichen da oft schon wenige Millisekunden.
Dadurch kann es z.B. zum Reset am Empfänger kommen oder der Empfänger verhält sich "verrückt".

Der Empfänger wird über den FC (AUAV-X2) versorgt.
OK, aber wo kommt denn die Spannung her? Akku, BEC? Wenn Akku welcher Typ von Akku? Wenn BEC welcher Typ von BEC mit welchen technischen Werten?
Anders gefragt: Reicht die max. Stromstärke der Spannungsquelle aus, um das EZFW auch unter Maximallast/beim Ein-/Ausfahren mit ausreichend Strom zu versorgen, ohne dass die Quellspannung unzulässig weit einbricht?

Könntest du vielleicht mal einen Stromlaufplan deines Fluggerätes posten? Damit man mal sieht wie das alles verkabelt ist und was womit wie verschaltet wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Carbonator

Allerhopp ;)
Log doch mal RxBt mit 10Hz, dann sieht man sowohl den Spannungverlauf, als auch bei einem eventuellen Reset den letzten übermittelten Spannungswert, der dann für die Resetdauer konstant bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Landegestell muss unbedingt separat mit Strom versorgt werden, nicht von der selben Quelle wie die Hauptelektronik (AUAV-X2 und Empfänger)! An den Endpositionen des Verfahrweges können im Landegestellt sehr hohe Ströme entstehen, die die Spannung einbrechen lassen und im schlimmsten Fall deine gesamte Bordelektronik außer Gefecht setzen (-> Brown-Out, Neustart des Empfängers und der Flugsteuerung in der Luft...).

Das heißt: Signal und Ground vom Landegestell an den Empfänger, und Ground sowie +5V an einen separaten 5V BEC, der nur für das Landegestell (und evtl. andere nicht flugkritische 5V Abnehmer) da ist.

Vielen Dank für eure Antworten!!!!

Ich werde das Landegestell erstmal getrennt mit Strom versorgen, da es mit dem Servo-Tester und getrennter Stromversorgung geht.

Die Sachen zu separieren ist eh ne gute Idee!

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ähm ja gut das dein auav noch lebt... das ding versorgt maximal dein empfänger sonst nix....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten