Taranis auf Blade 200 srx einstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
und darum geht's,

Voraussetzung ist ein für die Taranis passendes Spektrum HF-Modul (OrangeRX DSM2 / DSMX 2,4 GHz Transmitter Modul) gibt's zw. 20 - 30 Euro beim großen König.

Zur Einrichtung:
Als erstes natürlich ein neues Modell einrichten.
Um die Steuerfunktionen des Blade Helis anzupassen, müssen erstmal Quer und Seitenruder vertauscht werden.
Das wird bei den INPUTS getan, die Einträge müssen am Ende so aussehen:

Que -100Que
Höh 100Höh
Gas 100Gas
Sei -100Sei

"-100" ist Kanalreversierung, die wird durch einstellen des Parameters "Gewicht" erreicht.

Nun kommen wir zum spannenden Teil, den 3 Flugmodi des Blade 200 sr x.
Im Menü MISCHER wird der Kanal 5 verwendet (CH5). Je nach dem, welchen Schalter man dafür verwenden will, steht dann der jeweilige Schalter in der Zeile. Es sollte ein 3er Schalter sein, da der Blade 3 Modes hat. Aber da bietet ja die Taranis reichlich Auswahl. Durch drücken der Enter Taste bei CH5 gelangt man in die Mischer Bearbeitung. Hier stellt man folgende Werte ein:

Mix Name: Hier kann man dem Mischer einen Namen geben
Quelle: welcher Schalter soll es sein? Bei mir ist es Schalter SE (oben links ein 3er Schalter)
Gewicht -132
Offset: -50

Ein Menü weiter: SERVO WEG
Hier auf CH5 den linken Wert (sollte auf -100 stehen) auf -78.4 stellen.
Die Zeile sollte dann so aussehen:
CH5 0.0 -78.4-> 100.0 -> --- 1500

Das wars...

Die PWM Werte sind für die Flight Modes:

Beginner: 1919
Advanced: 1300
Manueller Mode: 1099

Die sollten nun nach den oben genannten Einstellungen für den gewählten Schalter erreicht werden.
Im Kanalmonitor sollte dann bei Kanal 5 dann folgender Wert angezeigt werden:

Beginner: 82.0
Advanced: -39
Manuell: -78.4

Im Punkt Spezialfunktionen kann man den jeweiligen Schalterstellungen noch eine Textansage hinterlegen, so dass die Taranis dann den gewählten Flugmodus auch noch ansagt.

Den Panikbutton habe ich nicht programmiert, da er dieselbe Funktion hat, wie Flugmodus 1 oder 2, nämlich das horizontale Stabilisieren des Helis, mit der zusätzlichen Einschränkung, das die Steuerfunktionen bis auf Gas auch noch deaktiviert sind, was ich ein bissl quatsch finde. Wenn ich schon einen Panikbutton drücken muss, um den Heli aus einer blöden Lage zu retten, kann ich das auch durch Schalten in den Flugmodus 1 oder 2 machen und habe dennoch Kontrolle.

Gruß Maik

Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
moin Maik,
du könntest deine Config mal hier rein stellen (als Zip) oder wenn das bei rcsettings schon hoch geladen wurde mal verlinken. Ich liebäugle gerade mit meinem Weihnachtsgeschenk, den 200 SRX

P.S. dennoch, der Vollständigkeit halber kannst du die PWM Werte für den Panik Schalter auf Kanal 6??? noch mitteilen!?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die PWM Werte zum Panikschalter nicht, da ich die durch das Auslesen der PWM-Werte mit Hilfe einer ArduPilotMega 2.5 nicht bestimmen konnte.
Kann die Datei dann bei Gelegenheit mal hier einstellen.

Gruß

Die Modelldatei ist jetzt bei rcsettings.com zu finden

Jorge

Erfahrener Benutzer
Danke, hab mir jetzt erstmal den nano QX geholt. Im stability Mode kein Problem, im agility Mode wird es schon knapp im Wohnzimmer, wenn man mehr al nur schweben möchte. Werde mal schauen ob ich mir zum Frühjahr den 200sx hole oder doch einen Quadratmeter Copter für draußen aufbaue.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten