Taranis für alte Boote

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Derzeit re-animiere ich meine ca. 20 Jahre alten Boote...
Gern würde ich die alten 27-/40Mhz Fernsteuerung aufs Altenteil schicken und meine Taranis 9+ zur Steuerung verwenden...

Gibt es einen möglichst günstigen Empfänger, den ich in die alten Boote einbauen kann?

Der Servo hat noch diesen 3-adrigen Stecker, also wohl analog. Heutige Servos haben ja eine 3-adrige Buchse zum Anschluss an den Empfänger... Hier denke ich, man kann die Servos einfach umlöten auf Buchse...

Was meint Ihr zu beidem?
 
#2
welche FB war es denn vorher?
wenns Graupner war haben die alten Servos negative Impulse gebraucht und du kannst alles tauschen.
bei Robbe und Multiplex hats auch schon positive Impulse und du kannst einfach Stecker tauschen bzw. Adapter verwenden.

bei mir habe ich einfach die
Graupner Empfänger ( AM und FM, 27 und 40 MHz schon mit pos.Imp.) ausgetauscht da die richtigen Stecker schon vorhanden waren.
lediglich die Servowege muss man anpassen: 100% bei der Taranis entspricht 125% Servoweg bei Graupner...

Empfänger dann aus der X Serie. (X4R, X6R, X8R für 4,6,8 Servos) oder D..2 Serie mit 2 Antennen.
die Empfänger der V Serie mit einer Antenne bis ca 100m Entfernung ist Ok, weiter weg schluckt das Wasser zuviel.

U-Boot mit 2.4 GHz geht gar nicht also darauf achten die Antennen möglichst hoch über der Wasserlinie zu montieren.
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
kann es sein das du Multiplex meinst, sind die einzigen die mir einfallen die Stifte hatten
ansonsten ja, kannst einfach gegen aktuelle Buchsen umlöten.
Empfehlung für Billigen Empfänger gibt es nicht, musst halt schauen welchen du brauchst und billig heran kommst
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#4
Diesen hier meine ich...

IMG_1748.JPG

Ich habe sogar mehrere verschiedene Empfänger... Robbe, Sanwa, Futaba und noch ein paar mehr.
Hatte gehofft, Einfachst-Empfänger zu max. 10 Euro zu bekommen - die Boote sind halt sehr alt.

Dann sieht es ja so aus, dass ich die Servo-Kabel umlöten kann... wobei, zwischen den 3 PINs sind verschiedene Abstände.
 
#5
Adapter oder Umlöten funktioniert.

es gibt bei Banggood einen 8-Kanal ohne Telemetrie im D8 Modus für ca. 10€.
Trockentest war Ok, Reichweitentest auf dem Wasser steht bei mir noch aus.
Da ich aber mit den V-Empfängern bei ca 100m auf dem Wasser schon Empfangsprobleme hatte für grosse Entfernung bestimmt nicht zu Empfehlen.

Meiner Erfahrung nach kann man auf Wasser nur max. 10% der im Katalog versprochenen Reichweite nutzen...

mit D4Rll oder X4R und Telemetrieaufzeichnung hab ich schon ohne Probleme über 300m erreicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
#7

Bussard

Erfahrener Benutzer
#8
Damit ich nichts falsches kaufe: wie heisst der Receiver bei banggood?
Ich kann R41065 nur zustimmen, leg ein paar Euro drauf und kaufe den F802 für heute €17.08 (grottenschlechter Dollar-Kurs) ohne weitere Versandkosten. Der €10.50 Typ geht in 1m Höhe bei mir bis max 600m, Empfänger-Antenne in 5cm Höhe (Modell am Boden) nur noch 60-80m und fällt dabei oft in Failsafe (Kanal 3 geht auf Minimalwert - Gaskanal). Der verwendete Chip ist für 300m Reichweite (unter guten Bedingungen) spezifiziert. Läuft bei mir inzwischen bei 5 Modellen als guter Billigempfänger für Mini-Schaumis, die ich in 300m Entfernung kaum noch sehe.

Nimm definitiv einen Receiver mit besserer Reichweite für Boote, dort sind die Empfangsbedingungen mies, also entscheiden Empfänger und Einbauart über die Reichweite. Ein Modellbaufreund hatte auch Reichweitenprobleme bei einem Segelboot mit 2.4GHz-Empfänger direkt unter dem Deck (30-50m), Abhilfe schaffte dann der Einsatz einer Antennenverlängerung von 30cm für den Empfänger, die durch ein Kunststoff-Bowdenzugrohr senkrecht durch das Deck nach oben geführt wurde (oben wasserdicht verschlossen und unten mit mit einer Wassersack-biegung zum Empfänger). Jetzt sinds problemlos mehrere Hundert Meter, weiter, als er je segelt.

F802 mit guter Reichweite
40cm Antenne, einfach austauschen per Klick

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Der X4R liegt bei microtechnics.eu unter 30€ + Versand
( die Tauschantennen bei 2,35)

im Vergleich zu anderen Marken sind die Frsky Empfänger ja schon Preiswert...
Ralf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten