Taranis Plus - Kein Bild - Kein Ton - Kein USB

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fgj99

Neuer Benutzer
Hallo,

meine Taranis Plus hat irgendwie den "Geist" aufgegeben. Bein Einschalten kommt kein Bild und auch kein Ton mehr. Mit dem spez. Griff beim Einschalten kommt auch keine Verbindung zum PC zustande. Insgesamt also keine Reaktion nach außen sichtbar.

Der Prozessor scheint aber zu laufen, denke ich - er nimmt ca. 180mA auf. Kann es ev. sein das der STM32 nicht mehr aus dem Bootloader kommt?

Wie viel Strom nimmt eine Taranis Plus auf, wenn sie normal arbeitet (ohne ext. Modul)?

Kann man irgendwo messen (Testpunkt auf der Platine) ob der Bootloader ins Hauptprogramm gesprungen ist?

Danke für eure Hilfe

Gruß Frank

kalle123

Jugend forscht ....
Es gibt 2 loader. Wenn das mit dem "Affengriff" nicht mehr geht, spiel halt die firmware nochmal mit zadig ein.

Anleitung dazu gibt es ja genug. Z.B. dt. Handbuch.

cu KH

fgj99

Neuer Benutzer
Dazu sollte aber der STM Bootloader im Windows Hardware Manager sichtbar sein. Dieser wird aber auch nicht erkannt.

Gruß Frank

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

hast du eventl. die falsche Firmware geflasht?
Taranis statt TaranisPlus ?

Dann im aktuellen dt. Handbuch ganz hinten schauen, Hilfe bei falscher Software geflasht.

Helle

fgj99

Neuer Benutzer
Ich habe die Firmware 2.012 bereits seit einigen Wochen laufen. Ohne Probleme. Ich habe auch keine Änderungen an der Firmware gemacht. Die Taranis startet einfach nicht mehr. Durch die Stromaufnahme von ca. 180 mA gehe ich davon aus, das die Stromversorgung in Ordnung ist.

Wie gesagt - nach aussen hin gibt es keine Reaktion mehr. Kein Bild - Kein Ton - kein USB Kontakt mit PC, nur die Stromaufnahme von 180mA....

Ich gehe davon aus das die Hauptplatine ausgefallen ist.

Danke

Gruß Frank

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

a) versuch mal eine neue / andere SD-Karte mit den entsprechenden Verzeichnissen
oder einfach mal aus dem Sender raus und am PC direkt lesen

b) versuch mal blind zu flashen V2.013 per Bootloader

Helle

fgj99

Neuer Benutzer
Hi Helle,

ich bekomme keinen Kontakt zum PC. Der PC erkennt nicht das ein USB Device angeschlossen wurde.

Ohne ein USB Device kann ich keine Verbindung aufbauen.

Die Taranis ist nach außen vollkommen tot.

Gruß Frank

fgj99

Neuer Benutzer
Ja, Laptop und Desktop PC. Verschiedene Kabel.

Habe die Hauptplatine mal probehalber (aus anderer Taranis) getauscht. Funktioniert sauber.

Habe jetzt neue Platine bestellt.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß Frank

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten