Taranis x9d 6 Stufenschalter - Wo habt Ihr ihn eingebaut?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tom_

Neuer Benutzer
#1
Hallo Fpv´ler

Um die APM Flugmodi umzuschalten möchte ich mir in die Taranis den 6 Stufenschalter einbauen.
Nur … an welcher Stelle?
- Beste Position zum umschalten (ohne sich die Finger zu verrenken)
- Einfachste stelle zum Einbau
- Oder vielleicht ein kleines case drucken um den Schalter anzudocken
- Oder die Taranis in ein Pult einbauen (somit ist noch mehr Platz zum Einbau verfügbar).

Wo past´s am besten und wie habt Ihr das gemacht?

Grüße aus den 7 Bergen am Rhein
Tom_
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
hast du ne alte oder eine Plus, bei der alten bleiben nur die beiden Potis, das einer ausgetauscht wird, ich habe meinen Linken Poti ausgetauscht, da der Knüppel leicht los gelassen werden kann.
Der Schalter ist so schwergängig, da muss ich die Hand vom Knüppel nehmen.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#3
Ist das nicht auch sehr umständlich bei 6 Positionen. Wie willst du zum Beispiel von postion 1 zur Position 5 schalten ohne das sich die anderen Modis einschalten? Ich mache das mit einem 3 fach Schalter und einem 2 fach. Es gibt auch ein Set wo man die 6 Positionen jeweils direkt anwählen kann, allerdings muss das dann extern am Sender angebracht werden.
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#4
Ist das nicht auch sehr umständlich bei 6 Positionen. Wie willst du zum Beispiel von postion 1 zur Position 5 schalten ohne das sich die anderen Modis einschalten? Ich mache das mit einem 3 fach Schalter und einem 2 fach. Es gibt auch ein Set wo man die 6 Positionen jeweils direkt anwählen kann, allerdings muss das dann extern am Sender angebracht werden.
Man kann einfach eine Verzögerung einbauen bei der Programmierung, somit springt man nicht durch alle Flugmodi. Ausserdem schaltet man normalerweise nicht ständig wild durch die Flugmodi.
 

Tom_

Neuer Benutzer
#6
hast du ne alte oder eine Plus, bei der alten bleiben nur die beiden Potis, das einer ausgetauscht wird, ich habe meinen Linken Poti ausgetauscht, da der Knüppel leicht los gelassen werden kann.
Der Schalter ist so schwergängig, da muss ich die Hand vom Knüppel nehmen.
Ich hab ne plus. Die zugänglich keit / Erreichbarkeit mit den Fingern auf den Knüppel n ist beim Austausch oder beim Einbau an der Antennen Seite immer bescheiden.
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#7
Ich hatte mal ein sehr gutes Video auf Youtube gesehen, dort wurde der 6-Pos-Schalter auf der rechten Seite oben neben dem Aufkleber für SH und SG zur Antenne hin gesetzt und zwar, weil in der Taranis drinnen sonst kein Platz wär. Wobei das wahrscheinlich links genauso geht. Ich würde mal bei Youtube googeln. Alternativ geht natürlich immer, einen der vorhandenen Potis zu opfern.
 

Hollabee

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hatte mal ein sehr gutes Video auf Youtube gesehen, dort wurde der 6-Pos-Schalter auf der rechten Seite oben neben dem Aufkleber für SH und SG zur Antenne hin gesetzt und zwar, weil in der Taranis drinnen sonst kein Platz wär. Wobei das wahrscheinlich links genauso geht. Ich würde mal bei Youtube googeln. Alternativ geht natürlich immer, einen der vorhandenen Potis zu opfern.
Here you go: 6 Fach Schalter an Taranis

Hab das selbst noch nicht gemacht, habs aber vor...finde die Position da eigentlich ganz gut...
 

Tom_

Neuer Benutzer
#9
Ich hab die Tarnis mal aufgeschraubt, es ist wirklich sonst kein Platz, Ich scheu mich aber die Verstärkungsrippe abzutragen. Vielleicht ist ein Pult Umbau und ein im Pult montierter Schalter die eleganteste Lösung.

Tom_
 

Hollabee

Erfahrener Benutzer
#10
Ich hab die Tarnis mal aufgeschraubt, es ist wirklich sonst kein Platz, Ich scheu mich aber die Verstärkungsrippe abzutragen. Vielleicht ist ein Pult Umbau und ein im Pult montierter Schalter die eleganteste Lösung.

Tom_
Ja, da schein wirklich nicht viel Platz zu sein...alternativ eben halt einen der Potis oben ausbauen, wie C.P. schon gesagt hat.

Wo hast du den schalter denn her? Muss mir den auch noch bestellen...
 

antanis

Neuer Benutzer
#12
Ist das nicht auch sehr umständlich bei 6 Positionen. Wie willst du zum Beispiel von postion 1 zur Position 5 schalten ohne das sich die anderen Modis einschalten? Ich mache das mit einem 3 fach Schalter und einem 2 fach. Es gibt auch ein Set wo man die 6 Positionen jeweils direkt anwählen kann, allerdings muss das dann extern am Sender angebracht werden.
Kleine Anleitung wenn es euch interessiert.
Geht auch mit einer Nicht-Plus und 6Stufen-Schalter

Funktion:
Der 6-Stufen-Schalter schaltet zwischen 6verschiedenen Flugmodi. Der jeweilige Modi wird sofort angesagt, aber noch nicht aktiviert. Erst wenn er mit SH bestätigt wird, ist der Modi ausgewählt.

Umsetzung:
Mischer Quelle:Max Gewicht: GV1
Logikschalter:
L1 AND S11 --- SH_unten
L2 AND S12 --- SH_unten
L2 AND S13.....usw usw bis L6
Spez.Funkt.
SF1 L1 ändere GV1 -100
SF2 L2 ändere GV1 -40
Usw usw Werte: -20;0;30;100
SF7 Sag Text xxxx (gewünschte Audio Auswählen)
SF8 Sag Text xxxx
Usw bis SF12
SF13 One ändere GV1 -100

S13 sorgt dafür, dass beim Einschalten der gewünschte Mode aktiv ist, mit dem gestartet werden soll.

Falls jemand Verbesserungen hat, immer raus damit. Hab heute erst meine Nova bekommen und noch kein Plan von Drohnen. Aber das fand ich ne sinnvolle Sache..

Gruss Markus
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kaldi
#13
Hi,
ich hab Schalter A durch den 6-Stufen-Schalter ersetzt.
Prinzipiell ist das der perfekte (Premium-) Platz, doch wie sich herausgestellt hat, nicht so zweckmäßig wie erhofft.
Wer genaueres wissen will:

http://fpv-community.de/showthread....osition-Switch&p=898811&viewfull=1#post898811

Am meisten stört mich die Schwergängigkeit des Schalters. Das macht ihn unelegant.
Also freut euch nicht zu sehr drauf – das Kippschalter -Umlegen macht (mir) bedientechnisch mehr Spaß.
 

antanis

Neuer Benutzer
#14
Das liegt aber am Schei## Schalter selbst. Der taugt nix.
Bei Gelegenheit fliegt ervraus und wird durch einen besseren ersetzt. Muss nur mal Zeit finden und kucken, was für 6Stufen-Schalter auf die Platine passen..
 

antanis

Neuer Benutzer
#15
Seltsam, kann meinen eigenen Beitrag nicht editieren? Egal :)
Ich habe die Schalterweiterung von Helle aus dem Taranis-Mod Thread nachgebaut. Funktioniert einwandfrei.
Damit das APM-Board nicht ausflippt, sollte aber entweder eine Zeitverzögerung beim durchschalten der Flugmodes hinterlegt werden. Oder wie oben die Modi zwar gleich angesagt aber erst durch einen 2. Schalter aktiviert werden.

Nächster Schritt: Der ganze Schalter fliegt raus und wird durch ein Touchscreen ersetzt :cool:
http://fpv-community.de/showthread....-Hardware-Mods&p=905360&viewfull=1#post905360
 

helle

Erfahrener Benutzer
#16
Hy,

auch in der Taranis openTx kann man eine Schalterverzögerung einstellen,
bei Sendergrundeinstellungen
Standard ist dort 150ms voreingestellt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten