Taranis X9D: Gas Knüppelweg (ohne Feder) geht nicht bis nach ganz hinten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich bin seit gestern ebenfalls im Besitz einer (gebrauchten) Taranis X9D (B01). Der Vorbesitzer hat sie zwar im Mode 2, aber mit Feder auf dem Gasknüppel betrieben (also permanente Rückstellung auf die Mittelposition). Um die Funktion der Feder herauszunehmen habe ich am Aggregat die entsprechende Schraube bis zum Anschlag eingedreht, was auch scheinbar zum Erfolg geführt hat. Allerdings schlägt nun dennoch jedes Mal der Gascheck an. Ich habe festgestellt, dass man den Knüppel noch ein winziges Stück nach hinten ziehen kann, dann wird der Gascheck passiert. Nach loslassen des Knüppels geht dieser allerdings wieder ein wenig nach vorne - so, als wenn die Feder immer noch minimal greifen würde.

Bei Kontrolle der Werte im Kanalmonitor sieht man auch, dass bei zurückgestelltem Knüppel (so, dass er in dieser Stellung bleibt) der Wert bei etwas über 1000µs liegt und erst bei zusätzlichem nach hinten ziehen des Sticks dieser Wert auf die minimalen 988µs sinkt.

Kennt jemand dieses Phänomen und gibt es evtl. eine Lösung dafür?

Danke & Gruß
Guido

EDIT: Sorry für den leicht beknackten Threadtitel - wollte ihn eigentlich noch ändern, war aber mit dem Posten etwas zu flott :rolleyes:
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#2
ja das Problem habe ich und ich habe auch schon gelesen, dass es andere haben. Blöd aber kein Problem weil sehr einfach zu lösen. Sticks neu kalibrieren und einfach aufpassen, dass man beim Throttle Stick nicht ganz nach unten kommt, also den einen letzten "Tick" auslässt. Damit wird -100 schon da erreicht und Gas Alarm kommt nicht hoch. Seit dem nie wieder das Problem gehabt. Irgendetwas zeiht den Stick diesen einen mm wieder hoch, aber dieser eine mm fehlt mir nicht wirklich :D
 

hpe

Neuer Benutzer
#4
Hallo,

die Einstellschraube ist einfach zu kurz. Dadurch lässt sich die Feder nicht komplett deaktivieren. Ich hab die Schraube durch eine 1mm längere ersetzt. Wenn Damit ist das Problem auch behoben.

Gruss
HPE
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#6
ich hatte von dem Problem auch schon woanders gelesen, ist wohl eine Fertigungstoleranz...so was gibt es ja auch beim Display, dass es zu niedrig eingebaut wurde und dadurch die letzte Zeile nicht mehr richtig zu sehen ist, wenn man nicht ob oben schräg drauf schaut. Warum also nicht beim Knüppel? ;)
 
#7
Das "Problem" mit dem etwas zu weit unten positionierten Display wie von Jorge beschrieben habe ich ebenfalls. Gibt es da auch eine passende Lösung?

Und schönen Dank für die hilfreichen Beiträge. Die längere Schraube werde ich mal testen, dann entfällt die Krücke mit der Stickkalibrierung.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#8
Das mit dem Display ist recht aufwändig. Problem dabei ist nicht die Montage am Gehäuse, sondern dass es zu weit unten auf der Trägerplatine aufgeklebt ist. In irgendeinem alten Thread hat einer das mal beschrieben. Bei mir ist das Problem nur schwach vorhanden, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Tja die taranis ist nun auch billig, das merkt man dann auch an der teilweise problematischen Endfertigung.
 
#9
Es stört auch nicht wirklich. Wenn ich den Sender in der Hand habe, schaue ich sowieso leicht schräg darauf, dann passt es ja ;)
 

lt.clark

Neuer Benutzer
#10
Ich möchte das noch mal aufwärmen.
Da meine gebrauchte auch das Problem hat interessiert es mich um welche Schraube es sich handelt ?

Gruß
Daniel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten