Taranis X9E - Problem Trainer Mode / Trainer Port

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FJH

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

am Wochenende habe ich mit der X9E eines Klubkollegen verucht in Kopplung mit einer X9D den Trainermode zu aktivieren. Auf beiden Geräten ist OpenTx 2.1.3 installiert. Die X9E sollte als Master, die X9D als Schüler betrieben werden, es konnte jedoch kein Eingangssignal (Kalibrierung auf der Trainer-Setup-Seite) festgestellt werden.

Auf Github habe ich dann bei den OpenTx-Entwicklern Info zu dem Problem gefunden. Offenbar handelt es sich hierbei um eine mögliche Kombination von OpenTx-SW-Bug und einem möglicherweise Kontaktproblem bei der eingebauten Buchse beim Einstecken des Kabels. Der SW-Bug sollte mit der Version 2.1.4 behoben sein, hab ich aber noch nicht testen können.

Wer hat hier auch Probleme festgestellt und bei wem geht's? Wenn's geht, gehen dann beide Richtungen, also einmal X9E Master, einmal Schüler? Oder geht nur eine der beiden?

Gruss
FJ
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#4
Danke,

den anderen Thread hatte ich nicht gesehen, sorry.

Dann wäre SW ja soweit ok, werde es ausprobieren, sobald ich wieder Zugriff auf ne X9E habe. Verstehe nur nicht, warum die 2.1.4 noch nicht auf der offiziellen Downloadseite geführt wird, obwohl sie ja bei der Milestones-Seite nicht mehr geführt wird und dort jetzt 2.1.5 mit 2 offenen Punkten steht (sind wohl die alten offenen aus 2.1.4 verschoben hierhin).

Bleibt demnach aber im Auge zu halten die DSC-Buchse. Wäre schön, wenn es dazu etwas mehr Info gäbe. Wenn's da Probleme gibt, ist das dann einbaubedingt (also schlecht im Gehäuse positioniert - Bilder??) oder ist es einfach die Qualität der Buchse selber.

Gruss
FJ
 

helle

Erfahrener Benutzer
#5
Hy,

mit der DSC-Buchse gab es nur in der Nullserie (die ersten 70Stück) teilweise Probleme,
aber nur dann wenn man nicht exakt den richtigen 3,5mm Stecker hatte.
Die unterscheiden sich von der Spitze und zum ersten Ring um ca 0,7mm.

Beim aktuellen Serienstand keine Probleme mehr

Softwarestände:
V2.1.3 aktueller Stand von openTx
V2.1.4 FrSky hat seine openTx Version jetzt V2.1.4 benannt
V2.1.5 deshalb openTX gleich von 2.1.3 nach V2.1.5

Aktuell nightliy build openTx V2.1.5N503 vom 26.10.


---
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#6
Hy.
Habe heute 2.1.5 Nigthly 506 auf die E aufgespielt und das Problem mit der Verbindung geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der
D bei Umstellung auf Schüler auch die Nummer der zu übertragenden Kanäle richtig eingestellt sein muss sonst kann die E nicht
kommunizieren. Bei allen bisherigen Versuchen hatte ich das gar nicht bemerkt dass dort Kanal 1-1 eingestellt war. Daraufhin Kanal 1-4 eingestellt. Erst dann kam eine dauerhafte Verbindung zustande. Vorher kam die Verbindungsmeldung (Haptik) und sofort wieder Abmeldung (Haptik).
Ton-Dateien habe ich noch nicht eingestellt.
Dies als Tip falls jemand das übersieht. Bei meinen bisherigen Versuchen hatte ich das nämlich schon mal und bin nicht draufgekommen woran das liegt. Da ich normalerweise meine Schulungen mit einer Graupner MX16 als Schüleranlage vom Verein mache war mir das anfangs gar nicht aufgefallen. Dort muss man das nicht explizit eintragen.

Gruß
Wolfgang
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
hattest du das mal umgestellt, bei Schüler steht doch 1-8 als Standard drin, oder wurde das später mal geändert, welche Version läuft auf der D, ich habe da noch 2.0.17
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe auf der X9D "noch" 2.1.3
Dann habe ich festgestellt daß zwar an einer Position die Kanäle 1-16 vermerkt waren aber direkt auf Seite 2 in den Grundeinstellungen zuerst nur Kanal 1-1 angegeben waren.
Das lässt sich aber problemlos auf die gewünschte Anzahl einstellen. Dann funktioniert das Ganze.
Vermutlich kam daher auch die sofortige Wiederabmeldung beim Anstecken des Kabels. Die Anbindung an der X9E scheint wohl die grundsätzliche Mindestanzahl von 4 Kanälen zu erfordern. Wobei nicht alle aktiv geschaltet werden müssen. Das sind aber nur empirische Aussagen da ich das nur mit sofortiger Umstellung auf 4 Kanäle gelöst habe. Dabei sind aber nur 2 Kanäle wirklich aktiv geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#11
Richtig. Habe bei der E nachgeschaut, dort kommt sofort 1-8 wenn ich auf Schüler/Buchse umstelle. Könnte also wirklich sein dass da noch ein Bug in der D - Firmware ist.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#12
Jetzt noch ein Nachtrag dazu.
Heute morgen habe ich nochmals probiert das ganze nachzustellen. Aber jetzt lässt sich der Schülersender nicht mehr mit weniger als 4 Kanälen einstellen.
Woher die Einstellung mit K 1-1 kam ist nicht erklärbar. Auch mit vorheriger Einstellung per sbus nicht mehr zu provozieren.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#13
Hy
Wieder ein Problem gelöst:
Habe heute die Nigthly 514 2.1.5 aufgespielt und jetzt klappt es mit der Anzeige der L/S-Verbindung beim Verbinden mit dem Schülersender. Das Symbol kommt beim Anstecken und zeigt die Verbindung an.
Beim Trennen ist es wieder weg.

Gruß Wolfgang
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten