Tarot 690 oder 650 mit DJI E600 Antrieb ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hansl1972

Erfahrener Benutzer
Hallo !

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung weiter helfen.
Und zwar bin ich mit der Flugzeit meines FY690 nicht recht zufrieden. Das Abfluggewicht inkl. Gimbal, Kamera, FPV Sender usw. beträgt 3,3kg und er wird zur Zeit mit FPV1 Miato 2814 700kv Motoren, 12x5 Aeronaut Props und 4S/5300mAh SLS Lipo´s betrieben. Komme so auf einen Flugdauer von max. 9 1/2 Min. pro Akku.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich den 690er mit einen neuen Antrieb in Form des DJI E600 Set und 6S ausrüsten, oder gleich einen neuen Tarot 650 (Quadro) mit dem selben Antrieb aufbauen soll.

Klar der 650er kann weniger heben, hat aber auch weniger Eigengewicht - zwei Motoren weniger, was dem Verbrauch sicher zu Gute kommt, oder sehe ich da was falsch ?

Was ich in nächster Zeit auch noch machen will, ist eine Kompaktkamera (Canon S100 oder ähnlich) unter den Kopter zu hängen. Dies sollte aber Meinung nach auch beim 650er funktionieren.

Also was würdet ihr an meiner Stelle machen ? E600 für den 690er, oder eine andere Antriebsalternative, oder 2 Motoren weninger = z.B. E600 + 650er :confused:

Ach ja noch eine Frage. Der DJI E600 Antrieb ist von 4 bis 6 Lipos angegeben. Würde es überhaupt Sinn machen, diesen Antrieb mit 4S zu betreiben ?

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Naja, richtig leicht wird der Vogel ja am Ende nicht, egal was Du da machst.

Es gab mal die Daumenregel, dass fuer langflug die Batt mind. soviel wiegen sollte wie der Vogel selbst, d.h. es ist wichtig, dass Du henug Schub hast und simpel mal drueber nachdenkst, ob Du von 5200 mah hochbehst aufmind. das doppelte.

Ich kam bei meinem Octocopter mit rctimer 5010 und 3,7 kg insgesamt mit zwei sls 5000 4s auf 18:20min...und mit uwei multiatar 10000mah auf 36 min ! Du kannst es drehen wie Du willst, Du hast derzeiteinfaxh zu wenig bAtterie an Bord !

sun_

Erfahrener Benutzer
Die Frage ist ja was genau du haben willst.

Wirklich lange Flugzeit erreichst du durch hohe Effizienz. Hohe Effizienz braucht langsam drehende Motoren + große Props...
Langsam drehende Motoren und große Props sind allerdings windanfällig und fliegen sich nicht so sportlich wie ein 250er Quad mit 2400kv und 5"

Ich hab mir einen Tarrot 650 IronMan mit 380kv Motoren und 16" Props gebaut (http://fpv-community.de/showthread.php?45786-Tarot-Iron-Man-650-XL-Edition) - der fliegt mit einem 4s 5000er Akku 22 - 25 Minuten
Mit ZenMuse + GoPro sind es immer noch ~20 Minuten, je nach Flugstil.

Fliegt sich allerdings eher wie ein Bus und mag Wind nicht gut leiden.

Also erst überlegen was man will und dann dafür die Komponenten aussuchen.

hansl1972

Erfahrener Benutzer
Danke für eure Antworten !

@sun

Tja, was will ich ? Ich will Luftaufnahmen (Foto/Video) damit machen und das nicht nur an windstillen Tagen. Mein 690er mit 12" Props verträgt eingentlich ganz schön viel davon :D

Das sich dein 650er wie ein Bus fliegt, liegt einerseits sicher an deiner Antriebsauslegung, andererseit aber sicher auch an der Naza V2. Die Hab ich auch im 690er. Im ATTI und GPS Mode ist er eine lahme Ente, im Manuell Mode kann man es aber mit ihm auch ganz schön krachen lassen.
Rund 20 Min. Flugzeit mit einem 4S/5000mAh das wäre schon ein Traum für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten