TBS Caipirinha 2 mit Dji O3 Umbau

#1
Nach und nach rüste ich meine FPV Flugzeuge auf moderne Technik (analog>>digital) um. Zur Auswahl habe ich
den TBS Caipirinha, Ritewing Mini Drak, AtomRC Dolphin und den Nimbus 1800 (AR Wing/ Pro wurden ausgemustert).
Den Anfang macht nun der Caipi, der noch immer mein Lieblings Wing ist. Hier ein paar Anregungen und Bilder dazu.
Bei Interesse kann der Wing bei TBS immer noch neu gekauft werden.
1a.jpg

Erneuert wird im Grunde nur das FPV System, GPS und er bekommt ein Upgrade von INAV 1.9.1 auf 6.1.
Der schön kompakte Furious F35 Flightcontroller bleibt erhalten, VTX und Bluetoothmodul fliegen raus.

a.jpg
in der rechten unteren Kammer habe ich eine Öffnung für ein Iflight Blitz M10 GPS geschnitten,
dort war vorher der VTX mit Antenne nach oben drinnen. Der alte GPS Empfänger war in der oberen Bucht,
wo jetzt die Airunit rein kommt.

j.jpg
Die Kammer dann mit gedruckter Klappe wieder verschließen. Die Druckdateien hänge ich noch an den Beitrag ran.

Die Aufnahme im Rumpf für die Gopro Session wird umfunktioniert für die Cam-Halterung der Dji O3 Camera.
b.jpg
Das Cam Kabel muss vorsichtig von der Airunit gelöst werden und dann durch den Kanal zur linken Elektronik Bucht
durchgeführt werden.
c.jpg

Eine neue Abdeckung für die Bucht mit Belüftung gibt es bei Thingiverse
bay1.png
Passt auch für die Vista.

e.jpg
Die gedruckte Halterung für die Airunit habe ich im Holzboden verschraubt.

f.jpg
Für die Camera gibt es ebenfalls eine Druckdatei (auch für Vista geeignet). Das ganze passt dann perfekt
in die Session Aussparung.

h.jpg
Die Airunit habe ich schräg eingebaut damit sie besser gekühlt wird und man die SD Karte noch entnehmen kann.
Das Druckteil für die Antennenhalterung ist universal für Vista usw. Ich habe 20mm standoffs zur Fixierung im Rumpf genommen.
i.jpg
...diese werden mit CA glue leicht schräg im Rumpf eingeklebt und oben mit zwei Schrauben gesichert.
So kann man die Airunit auch jederzeit wieder inkl Antenne entnehmen. Um den Antennenhalter kommt noch ein Kabelbinder, damit sie im Flug nicht nach oben rutscht.

FPV Bild und GPS habe ich schon getestet, ist natürlich weltklasse und Satelliten werden reichlich und schnell gefunden.
HD OSD funktioniert auch in INAV 6.1. Werden weiter berichten bis zum Erstflug nach dem Umbau.
 
#4
Die Aufnahmen in der Luft Wing zu Wing sind Dji O3 onboard, Copter zu Wing ist Insta Go2 und alles am Boden ist Gopro 11 und Gopro 9. Das Video habe ich mit 6 Cameras geschnitten. Das ging natürlich alles bei YouTube durch den Wolf, original O3 onboard Quali ist logischerweise besser als das Video auf YouTube.
 

Kuchenz

Well-known member
#5
Echt cooles vid.... (y)

Und da hätte ich direkt mal 2 Sachen....

1.Kein vertrauen in autolaunch oder kein lust auf tourqe roll?

2. Warum sind die Dinger so schwer zu erkennen....achjo da fehlen LEDs :p;)
 
#6
Erstmal Danke :giggle:

1. Doch, deshalb nutze ich Autolaunch, werfe halt nur anders. (ich weiß das man nicht schütteln soll, es funktioniert aber besser, insbesondere bei Wings "Shake to Awake"!) Habe schon mehrere Finger-Cuts gesehen bei "Richig" Werfern, aber noch nie einen Scheitel beim Rückwärtswurf :cool: Zweiter Grund: Wenn Autolaunch aus irgendwelchen Gründen nicht erkannt wird, schmeißt du deinen Flieger in den Dreck oder beschädigst ihn sogar, kann bei meiner Methode nicht passieren. Aber bitte keine Grundsatzdiskussion, soll jeder Starten wie ich will :p

2. Kauf dir mal einen besseren Monitor. Spass beiseite, es sind sogar mehrere LED am Wing, aber
selbst mit 4K auf Youtube schwer zu sehen,
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#8
Zu meiner damals aktiven Zeit gabs nur den Caipi 1, als ich jetzt den 2er gesehen habe, hab ich mir gleich gedacht, dass er mich an das Happyflyer Modell erinnert. Ich hatte aber im Kopf, dass das eher ein leichter wendiger Proximity Flieger war. Wenn ich die Akku Empfehlung lese und die Hinweise, dass man jede Menge Gewicht in der Nase braucht, hab ich eher das Gefühl, dass man da einen kleinen schweren Brocken in der Luft bewegt?
Hatte kurz drüber nachgedacht ihn mir vll. zuzulegen und spartanisch aufzubauen möglichst leicht. (FPV ohne FC für eben Proximity)
Ob ein 3700er 4s LiPo mit Walksnail System und einer GoPro11 Mini reicht, wenn man den Akku nach ganz vorne schmeißt? Der LiPo liegt bei 400g und die 11er GoPro wiegt dann ja doch etwas mehr als eine Session von damals.
Hatte ursprünglich eher erwartet, dass man das Modell in der Größe eigentlich eher mit 3s 2200ern fliegt.

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Ich fliege den Caipi mit 4S 4000mah und brauche reichlich Zusatzgewicht vorne. Dein 3700er mit GoPro 11mini wird nicht ganz reichen. Der Caipi muss leicht kopflastig sein damit er gut fliegt. Der empfohlene 6200er Akku wiegt 568g und ist optimal für den Wing und auch dabei muss das Gewicht einer Session addiert werden. Der 10" Propeller und original Cobra Motor machen aber ordentlich Dampf und der Caipi fliegt trotzdem sehr agil. Mit 3S wirst du wenig Freude haben denke ich.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#10
Dank dir für deine Einschätzung.
So schick ich ihn auch finde (P.S. deinen nochmal mehr) und der Nostalgie wegen, kriegt er auch einige Pluspunkte, aber es fällt mir schwer ihn mir schön zu reden gegenüber anderen Modellen beim Layout und der Preisleistung.
Den Sonic AR Wing kriegt man aktuell für 118 Euro inkl. Versand aus CZ als PNP, der Caipi ist schwer zu kriegen aber vereinzelt haben ihn ein paar Shops wohl noch in der EU als PNP aber da bin ich bei 300 Euro.
Für das Geld krieg ich im AR Wing noch ne FC, GPS und Walksnail verbaut. Und dazu kommt eben das zeitgemäßere Layout für die Komponenten.
Die Verarbeitung wird beim Caipi hoffentlich besser sein, aber wenn ich dafür knapp 3 Wings bekomme.
Bei Kleinanzeigen sind auch 2 Stück, einer hat auch besagten Akku dabei, aber die müsste ich komplett zerrupfen für Walksnail, FC und ELRS. Da hab ich nichts mit gewonnen bei den angesetzten Preisen.

Aus welcher Ecke kommst du wenn man fragen darf?
 
#11
Du hast sicher recht, die Preis/Leistung ist beim Caipi eher schlecht. Die beiden AR Wing/ Pro hatte ich auch,
das Layout für FPV ist aktuell etwas besser als beim Caipi, allerdings trotzdem noch viel Murks (fehlende Kabeldurchführung für die Airunit, keine Antennenhalterung, Hauben und Klappen öffnen sich oder fliegen weg beim Speedflug usw.). Beim Caipi gefallen mir die 4 Elekronik Buchten in den Flügeln, der leistungsstarke Antrieb, der Mega Sound im Tiefflug und die sauberen Flugeigenschaften. Er ist auch einfach viel robuster, ich habe allerdings das Holzskelett auch vor dem Bau komplett mit Epoxy bestrichen und 24Std. trocknen lassen. Nach unzähligen Landungen ist alles noch original. Nachteil, in die Buchten passen nur quadratische Wing FC rein. Die Rechteckigen von Matek und Speedybee passen nicht.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#12
Dank dir für deine Eindrücke. Das mit der FC kommt auch noch hinzu.
Ich hab hier noch ne Speedybee F405 liegen und müsste mir dann noch ne kleine Matek 405 besorgen.
Wenn ich den ZOHD Dart XL nicht kürzlich aufgebaut hätte, dann wäre der Caipi wohl eine interessante Alternative, aber nicht für das was ich jetzt suche. Ein Proximity Wing und einen ~2m Flieger.
 
#14
Nach und nach rüste ich meine FPV Flugzeuge auf moderne Technik (analog>>digital) um. Zur Auswahl habe ich
den TBS Caipirinha, Ritewing Mini Drak, AtomRC Dolphin und den Nimbus 1800 (AR Wing/ Pro wurden ausgemustert).
Den Anfang macht nun der Caipi, der noch immer mein Lieblings Wing ist. Hier ein paar Anregungen und Bilder dazu.
Bei Interesse kann der Wing bei TBS immer noch neu gekauft werden.
Anhang anzeigen 197857

Erneuert wird im Grunde nur das FPV System, GPS und er bekommt ein Upgrade von INAV 1.9.1 auf 6.1.
Der schön kompakte Furious F35 Flightcontroller bleibt erhalten, VTX und Bluetoothmodul fliegen raus.

Anhang anzeigen 197858
in der rechten unteren Kammer habe ich eine Öffnung für ein Iflight Blitz M10 GPS geschnitten,
dort war vorher der VTX mit Antenne nach oben drinnen. Der alte GPS Empfänger war in der oberen Bucht,
wo jetzt die Airunit rein kommt.

Anhang anzeigen 197867
Die Kammer dann mit gedruckter Klappe wieder verschließen. Die Druckdateien hänge ich noch an den Beitrag ran.

Die Aufnahme im Rumpf für die Gopro Session wird umfunktioniert für die Cam-Halterung der Dji O3 Camera.
Anhang anzeigen 197860
Das Cam Kabel muss vorsichtig von der Airunit gelöst werden und dann durch den Kanal zur linken Elektronik Bucht
durchgeführt werden.
Anhang anzeigen 197862

Eine neue Abdeckung für die Bucht mit Belüftung gibt es bei Thingiverse
Anhang anzeigen 197861
Passt auch für die Vista.

Anhang anzeigen 197863
Die gedruckte Halterung für die Airunit habe ich im Holzboden verschraubt.

Anhang anzeigen 197864
Für die Camera gibt es ebenfalls eine Druckdatei (auch für Vista geeignet). Das ganze passt dann perfekt
in die Session Aussparung.

Anhang anzeigen 197865
Die Airunit habe ich schräg eingebaut damit sie besser gekühlt wird und man die SD Karte noch entnehmen kann.
Das Druckteil für die Antennenhalterung ist universal für Vista usw. Ich habe 20mm standoffs zur Fixierung im Rumpf genommen.
Anhang anzeigen 197866
...diese werden mit CA glue leicht schräg im Rumpf eingeklebt und oben mit zwei Schrauben gesichert.
So kann man die Airunit auch jederzeit wieder inkl Antenne entnehmen. Um den Antennenhalter kommt noch ein Kabelbinder, damit sie im Flug nicht nach oben rutscht.

FPV Bild und GPS habe ich schon getestet, ist natürlich weltklasse und Satelliten werden reichlich und schnell gefunden.
HD OSD funktioniert auch in INAV 6.1. Werden weiter berichten bis zum Erstflug nach dem Umbau.
Hallo,
Wo kann ich die Druckdateien finden ;-) ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten