TBS TBS Crossfire: Kanäle zuweisen

#1
Hallo zusammen,

ich möchte zwei Schalter auf einem Kanal verwenden und frage mich, ob hierbei die Einstellungen in Channel Mapping oder gar dem Output Mapping zuständig ist?
Dabei verwende ich PPM sodass nur ein Kabel vom Empfänger zum Copter angeschlossen ist.

Wenn ich es richtig verstehe ist hierfür das Channel Mapping bestimmt, um einen Ursprungskanal bzw. Schalter auf einen zu bestimmenden Kanal zuzuweisen.

Doch wozu ist das Output Mapping? Braucht man das überhaupt bei PPM?

Über eine kurze Hilfestellung wäre ich dankbar :)

Sebastian
 

djblue

kaputter Benutzer
#2
Du musst deinem Sender sagen welcher Schalter auf welchem Kanal ausgegeben werden soll.
Im Output Mapping sagst du dann welcher Kanal auf welchem Abschluss rauskommt.
Warum PPM und nicht das CRSF-Protokoll?
 
#3
Hallo djblue und vielen Dank für deine Antwort.

Ich nutze die TBS Tango (mit FPV Display). Dort kann ich zwar einem Kanal einen Schalter zuordnen. Nicht aber, dass zwei Schalter auf dem selben Kanal aktiv sein sollen.
Deshalb habe ich hierfür die Lösung im Channel Mapping gesucht.

Die Drohne die ich gerade aufbaue, eine TBS Discovery Pro (Nauaufbau), ist auf PPM ausgelegt.
Deshalb lasse ich das Signal vom Empfänger als PPM ausgeben.

Kann jemand erklären, was der Unterschied zwischen Channel Mapping und Output Mapping ist??
Output Mapping ist doch wahrscheinlich die Kanalausgabe des Empfängers und trifft bei PPM nicht zu, oder?

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

djblue

kaputter Benutzer
#6
Channel Mapping:
z.B. hier sagst Du das Kanal 3 auf Kanal 5 rauskommen soll (geht aber nur bei PWM)

Output Mapping:
bei PWM: hier sagst Du das Kanal 3 auf Anschluss 5 rauskommen soll.
bei PPM: (also in deinem Fall) kannst Du PPM auf z.B. Anschluss 3 rauskommen lassen...
 
#7
Vielen Dank für die Antworten.
So wie ihr es beschrieben habt, hatte ich es mir auch vorgestellt. Denn so kenne ich es von Spektrum.

Die TBS Tango listet im Mixer Kanal 1 bis 10 auf, welcher dann einem einzigen Schalter zugeordnet werden kann.
Eine Extra Zeile kann (zumindest in der FB) nicht angelegt werden, um beispielsweise eine eigene Zuordnung zu bestimmen. Es sei denn es funktioniert über einen Umweg oder eine Art und Weise, die mir nicht bekannt ist? Vielleicht über die Assistent Software TBS Agent?

Nutzt ihr die TBS Tango selbst und könnt mal nachsehen?
Bisher habe ich nur meine Spektrum DX8 genutzt und kam damit immer hervorragend zurecht.
Die Tango ist mir neu und scheint mir im Vergleich etwas eingeschränkt und nicht ganz so flexibel zu sein. :unsure:
 
#8
Ich kann mir nicht vorstellen dass das nicht geht..wäre ja echt blöd. Wenn du einen Kanal editiert müsstest du doch die Quelle auswählen können, auch wenn diese auch bei einem anderen Kanal ausgewählt ist.
Habe die Tango nicht, aber das wäre schon ein blöder Einschnitt in die Funktionalität.
 
#10
Du kannst doch lang Return drücken, um bspw. die Zeile zu editieren. Da tauchen dann auch noch mehr Optionen auf ...
Das Sendermenü lässt sich nur über ein Rollrad steuern.
Drückt man dieses länger, egal an welcher Stelle man sich befindet, so springt man einen Menüpunkt zurück.
Einen Taster für "Return" gibt es nicht.

Ist schon merkwürdig das ganze :???:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten