TBS TBS Crossfire keine Betaflight Inputs

#1
Hallo miteinander

Seit 3 Tagen bekämpfe ich erfolglos ein Problem bei der Umstellung auf TBS Crossfire meines Quads.

Ich habe mir für meine FlySky Nirvana das TBS Crossfire Micro TX V2 Starter Set mit 3 Nano RX Se Empfänger zugelegt. Bis Anhin hat über die Flysky Empfänger alles bestens funktioniert und auch unter Betaflight konnte ich unter dem Register Empfänger die Kanäle sauber erkennen.
Ich habe den Reciever gemäss Anleitung auf meinen Flugcontroller iFlight Succex-D Mini F7 angelötet. Da es allerdings beim löten mit dem 5V und GND Pad nicht so klappen wollte, habe ich dies einfach auf einen anderen 5V und GND Pad verlötet (sollte ja kein Problem sein, da es lediglich den Reciever mit Strom versorgt). Den CH1 und CH2 des Recievers habe ich gemäss Diagramm des FC an die Pads R1 (RX1) und an T1 (TX1) gelötet. CH1 auf R1(RX1) und den CH2 auf T1(TX1).
Die Fernbedingung bindet sich auch wie gewünscht mit dem Reciever (nach dem Update leuchtet die LED auf dem Reciever konstant grün) und über die Funke kann ich ebenfalls auf den Reciever zugreifen und allfällige Änderungen wie die Region etc. vornehmen.

Bis dahin denke ich, dass alles so klappt, wie es klappen sollte.

Unter Betaflight richte ich den Rest ein. Bei Anschlüsse / Serielle Schnittstelle, aktiviere ich entsprechend, und wie in der Übersicht des FC angegeben, den UART1 unter Serieller Empfänger (alles andere belasse ich auf dieser Zeile) und den UART2 ist ebenfalls aktiviert, wobei dies für das DJI System relevant ist und nicht für den Empfänger. Nach dem speichern gehe ich ins Register Empfänger und wähle dort den Empfängermodus "Seriell (via UART) aus. Im Dropdown Menu darunter entsprechend CRSF, ebenfalls achte ich mich auf die korrekte Kanalzuordnung auf AETR1234 zu setzten bzw. steht dies bereits so da. Anschliessend das ganze abspeichern und dann sollte es ja eigentlich gehen.
Nur leider tut es dies nicht. Die Balkon auf der linken Seite von Betaflight bleiben weiss und leer und auf die Stickbewegungen geschieht nichts.

In den letzten 3 Tagen habe ich unzählige Lösungen ausprobiert und die Sache wieder umgelötet, leider ohne Erfolg. Anbei eine kleine Auflistung der Lösungsversuche:

Komplette Anleitung und Fehlersuche gem. Oscar Liang "How to Setup TBS Crossfire and Tracer" durchgegangen inkl. dem set serialrx_inverted = OFF

Diverse andere Lösungsvorschläge abgearbeitet, welche ich in Foren und im Netz gefunden habe. (kann hier leider nicht alle aufzählen, da es sicherlich um die 10 Versuche über diverse Homepages und Foren waren.

CH1 und CH2 des Reciever auf dem FC auf den T4 und R4 umgelötet. Das ganze via Betaflight über den UART4 angesteuert aber leider auch kein Erfolg. Mittlerweilen wieder auf den T1 und R1 umgelötet.

Meine Funke inkl. Modul habe ich darauf mit einem weiteren Quad, welcher von Werk her bereits einen TBS Nano Empfänger verbaut hat, gebunden. Dort funktionieren die Ausschläge unter Empfänger auch bei Betaflight. Von daher kann ich ein Problem an der Funke und/oder dem TBS Modul ebenfalls ausschliessen.

Ich gehe davon aus, dass ich den Fehler irgendwo in Betaflight mache, aber ich komme nicht dahinter. Da ich noch eine TBS Tango II habe, habe ich den Reciever mit dieser verbunden aber auch mit der kommt kein Signal bei Betaflight an. Die Balken bleiben auch dort still.

Anbei einige Angaben zum Setup:

TBS Crossfire Set

Flight Controller iFlight Succex-D Mini F7 - beim letzten Bild findest Du auch das Wiring Diagram

Betaflight Version 10.9.0

Hat jemand von Euch eine Idee/Lösung, wie ich hier weiterkommen könnte? Im Moment stehe ich komplett auf dem Schlauch und weiss echt nicht mehr weiter.

Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
zoegge
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Hallo QuadCrash

Danke für Deine schnelle Antwort. Das habe ich in meinem Beitrag nicht erwähnt, wurde aber auch schon geprüft.

Dort steht unter Output1: CRSF TX und unter Output2: CRSF RX

Aufgrund dessen habe ich auf dem FC auch schon versuchsweise den RX mit dem TX getauscht/umgelötet, da es für mich gemäss dem Output nicht logisch schien. Aber auch dies hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Die Verbindung ist auf jeden Fall immer TX vom Empfänger, hier also CH1, auf RX von der FC, hier also RX1. Bzw. RX vom Empfänger auf TX1 der FC. Also immer überkreuz.

Wenn das nicht geht, mess mal das Kabel durch, ob Du da keine Unterbrechung drin hast. Und wenn das nicht der Fall ist, würde ich einen anderen Empfänger testen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": zoegge
#5
Da ich DJI lese: ist von der Air-Unit bzw. Vista zufällig das SBUS Kabel über die FC-Buchse mit angeschlossen (glaube das sollte das äußere gelbe Kabel sein)? Falls ich das richtige Manual erwischt habe läge dies dann nämlich auch auf UART1 in der Buchse am FC und könnte der Grund sein warum deine Crossfire Signale nicht zum FC durchkommen: SBUS von DJI und Crossfire kommen sich in die Quere.
Schau also Mal ob das SBUS Kabel von DJI VTX angeschlossen ist und entferne es u.U.
 
#6
Danke für die schnelle Hilfe. Ich habe die Kabel durchgemessen und alle sind in Ordnung. Darauf habe ich einen anderen Empfänger verbunden aber es trat das selbe Problem auf bzw. gab es keine Signale zu Betaflight.
Ich habe dann den FC noch einmal geflasht (obwohl ich dies vor ca. 2 Wochen erst gemacht habe). Seit her kriege ich mit den selben Einstellungen eine Verbindung :???::???:.
Es scheint, dass sich hier irgendwas verhängt hat. Nun funktioniert auf jeden Fall alles wie es muss.

Däfür habe ich 3 Tage den Kopf zerbrochen :cautious:

@ Hazzahfpv
Danke ebenfalls für Deine Hilfe. Dies konnte ich aber gleich ausschliessen. Die Kabel der Airunit und dessen Ground habe ich bereits beim Bau des Kopters weg gelassen (y).

Wünsche Euch eine gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#7
Welche BF Version hast/hattest du denn? Hab jetzt schon mehrfach unter 4.4.3 das Problem gehabt, dass CRSF nicht funktioniert, unter 4.4.0 anstandslos....
 
Erhaltene "Gefällt mir": zoegge
#8
Hallo mangoon

Danke für Deine Rückmeldung. Vor zwei Wochen hatte ich bereits 4.4.2 installiert. Mit dem Flash von letzter Nacht, habe ich die selbe Version genommen : Betaflight / STM32F7X2 (S7X2) 4.4.2 Jun 1 2023 / 17:57:06 (23d066d08) MSP API: 1.45 .
Danach und wie auch jetzt. läuft alles wieder. Danke aber für Deinen Input, bin im Moment alle Quads auf Crossfire am umrüsten, sollte ich bei einem nächsten noch einmal anstehen, versuche ich vorab die Versionen aus.

An dieser Stelle ein Riesen Kompliment an das Forum. Hier wird einem richtig geholfen (y).

Liebe Grüsse
zoegge
 
FPV1

Banggood

Oben Unten