TBS Discovery Armlänge, Aerial Mob Arme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dotpitch

Throttle Trottel
#1
Moinsen,

ich hab mir mal die AerialMob Arme für den TBS gegönnt. Da ich 9" Props fliege hatte ich nun die Überlegung die Arme gleich etwas kürzer als die DJI Arme zu Cutten. Ja richtig gelesen, kürzer nicht länger :)
Da könnte man gut ein paar cm im Packmaß sparen. Wie werden sich die kürzeren Arme auf das Flugbild auswirken? Wahrscheinlich nur minimal in Richtung Agiler?

Fliegt hier jemand diese Arme? Evtl. auch kürzer? Wieviel Platz sollte zwischen Propellerspitze und Centerplate noch sein?

Danke für Infos :)
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#3
Fliege ich, aber in voller Länge. Ich kann mir nicht vorstellen, warum man einen disco zum acro copter umfunktionieren sollte. Und agil ist meiner auch mit langen Armen. Agilität ist wohl auch primär eher eine Sache der Motorisierung als der Armlänge.
 

dotpitch

Throttle Trottel
#4
Ich kann mir nicht vorstellen, warum man einen disco zum acro copter umfunktionieren sollte.
Hab ich auch nicht vor. Und auch nicht geschrieben.

Und agil ist meiner auch mit langen Armen.
Schön, agil ist wohl sehr subjektiv :)

Wie geschrieben gehts mir darum die größe etwas zu reduzieren.

Agilität ist wohl auch primär eher eine Sache der Motorisierung als der Armlänge.
Durch die Motorisierung kommen eh nur 9" Props in Frage. Daher die Überlegung die Arme gleich auf die nötige länge zu reduzieren.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#5
Und du planst mit den Armen, weil die Originale nicht gekürzt werden können.

Naja, ich vermute nicht, dass sie primär dafür gedacht sind, aber funktionieren sollte das schon. Allerdings wiegen die Arme etwas mehr als die Originalen Ausleger, ich kann allerdings nicht abschätzen, wieviel sie dann mit der für dich passenden Länge wiegen.

Ich würde vermutlich so ca 1-2 Cm zwischen Blattspitze und Centerplate lassen, je nachdem wie hoch deine Motoren bauen. Ganz ohne Verwirbelungen kommt man bei der Entfernung aber wohl eh nicht aus.

Die Arme sollten sich jedenfalls problemlos auf die richtige Länge kürzen lassen, schwieriger ist dann denke ich die Anpassung, dass die Motor später exakt nach oben schauen und nicht um ein paar Grad verdreht sind. Die Ausleger haben in den Befestigungen am Rahmen ein bißchen Spiel wenn man die Schrauben locker, so dass du da so grob +- 2 bis 3 Grad gegen bzw. mit dem Uhrzeigersinn ausgleichen kann. Jedenfalls bei meinen war dieses Spiel vorhanden. Sobald man die Schrauben aber anzieht, saß alles stramm. Hin und wieder sollte man die Ausrichtung aber überprüfen, zumindest dann, wenn man mal härter aufsetzt.

Kann ich dir sonst noch irgendwelche Detailfragen beantworten?
 

dotpitch

Throttle Trottel
#6
Primär gehts mir darum das diese Arme nicht so einfach verdrehen. Die DJI Arme kann man ja easy um 3-4° drehen. Sind halt nicht sehr steif. Und es sieht besser aus ;) Komplett wiegen die Arme 100 Gramm mit den Landefüßen. Bei meinem Set waren auch Schellen dabei so das man die Füße weglassen könnte. Dann wiegt ein ganzer Arm nur noch 80Gr. Vielleicht tausche ich die Motorschellen irgendwann mal gegen andere von Flyduino z.B.. Muß mal das Gewicht checken. Danke dir für deine Ausführungen.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#7
Genau das war auch bei mir der Grund, warum ich von den original Armen zu den AerialArmen gewechselt hab. Ich mag den optischen Auftritt des Discoverys, deswegen sträube ich mich etwas vor anderen Landefüßen als denen, die außen an den Armen sind.
 

dotpitch

Throttle Trottel
#8
Ein Landegstellt bekommt die Kiste sicher nicht! :) Aber die Füße vom Kit sind schon recht klobig und anscheinend auch schwer.
 

dotpitch

Throttle Trottel
#9
So, die Arme sind dran. Die Quali ist ja ziemlich Unterirdisch. Mir hat es ne Pressmutter rausgezogen.. Hmm.
 

dotpitch

Throttle Trottel
#11
Hatte ich gelesen, ich dachte die V1 sei gar nicht mehr im Umlauf. Wer hat dir die denn getauscht? Aerial Mob selbst? Hab den Shop in dem ich die gekauft hatte schon angeschrieben. Mal sehen was die sagen.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#12
Ich hab die aus dem link. Also muss das der Vorbesitzer gemacht haben. Ich hab halt auch die v1 Teile mit bekommen und die sehen echt schon schlechter verarbeitet aus
 

dotpitch

Throttle Trottel
#13
Danke für die Info, man sieht schon den Unterschied das bei der V2 die Pressmuttern alle an einem Teil sind.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten