TBS Discovery / DJI 450 - 3s oder 4s ?

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Frank183

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich wollte kurz mal fragen, ob Ihr mit den o.a. Rahmen (oder vergleichbare Größe) 3s oder 4s fliegt.

Ich fliege 3s auf meinem Discovery und ich meine Flugzeiten sind doch eher kurz. Seit ich jetzt ein OSD drauf habe, kann ich sehen, dass die Spannung sofort nach dem Start (mit vollem LiPo natürlich) auf etwa 10,5-10,7V runter geht. Das erscheint mir doch etwas extrem. Vielleicht ist die Last doch zu groß. Ich habe 1000er Motoren drauf und 10" Carbon Props.

Mich würde mal sehr interessieren wie es Euch so ergeht.

VG
Frank
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#2
Fliegen derzeit auch einen Disco Clone mit 950kv, 30a Escs, 1047 Props mit fov Zeugs und Gimbal. Mit dem 5000er Akku sinds so ca 8-10 Minuten, beim 8000er so 12 Minuten. Gewicht so 1650-1800g...
Allerdings fällt meine Soannung nicht soweit ab. Auf 11.5 oder so, aber nicht mehr...Ich fliege bis max. 10,2 V leer (meist lande ich aber schon bei 10,5 rum). Ein ähnlicher für 4s ist im Bau, denn Reserven sind nicht so üppig. Einen schnellen Sinkflug muss ich im Moment sehr früh abfangen ;)
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#3
Mit einem leichten Setup (< 1400g) kann man auch problemlos 3S fliegen. Dadrüber sollte es dann doch 4S sein, damit man noch genug Reserven hat.
 
#4
Hallo,

ich fliege meinen TBS Disco Pro mit 4S 4500 mAh Akkus. Nach ca. 12 Minuten moderatem fliegen ist die Spannung bei 14 V, also 3,5 V je Zelle, angelangt und ich lande. Mein Lader lädt dann so um die 4000 mAh wieder nach. An meinen 920kV-Motoren hab ich die 9"-Graupner-eProps montiert.

Wenn bei deinen 3S-LiPos die Spannung unter Last sofort stark abfällt dann haben deine LiPos schon einen relativ hohen Innenwiderstand, was auf ein gewisses Alter oder schlechte Qualität hinweist. Vielleicht solltest du dir mal neue LiPos besorgen. Unter 3,3 V je Zelle darf die Spannung nicht fallen und da bist du mit deinen 10,5 V schon sehr nahe an der Grenze.

Gruß

Christian
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Tja, das ist ziemlich merkwürdig:

1. ich habe keinerlei Agilitätsprobleme, ich brauche nur etwa 50% Schub um zu schweben und wenn ich Vollgas gebe, schiesst er hoch ohne Ende.

2. Nach der Landung habe ich mindestens 3,7V pro Zelle, in der Regel knapp 3,8V.

3. Beim Laden tanke ich höchstens 50% der Kapazität nach. Bei dem 5800er, den ich getestet habe, waren es keine 2400 mA, bei dem 2200er waren es 850mA.

Zumindest die beiden letzt genannten Akkus sind gut und noch nicht sehr alt. Es scheint eher nicht direkt an den Akkus zu liegen, eher so als ob das ganze System die Spannung enorm runterzieht. Ich habe am Flugakku noch einen 400mW-Sender und das OSD hängen. Kann das da irgendwie mit rein spielen ?

VG
Frank
 
#7
Um 4S kommt man oft nicht herum.
Ohne den richtigen Druck kann man kaum Entfernungen zurücklegen und ne richtige Steigrate gibt's auch nicht...





Grüße Chris
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#8
Nein, war nicht kalt gestern. So etwa 18 Grad.

Also, es hängt der Videosender, das OSD, der RC-Empfänger und ein Piepser am Flugakku. Und dann natürlich auch noch die Naza Lite. Die konsumiert auch ganz ordentlich. Aber vor allem der Videosender wird ordentlich heiss, vielleicht hat der zuviel Widerstand. Ich denke, ich werde mal Video und OSD abklemmen. Mal sehen, ob das einen Unterschied macht. Denn wie gesagt, viel Strom fliesst ja scheinbar nicht.
 
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