TBS TBS Mambo? Hat schon jemand Erfahrungen?

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#1
Hey Leute,

aktuell bin ich die ganze Zeit noch auf einer FrSky X9D+ unterwegs.
Der Sender ist mit Crossfire ausgerüstet und tut auch seine Dienste, soweit bin ich wirklich zufrieden.
Nun denke ich aber als 2. Funke über eine TBS Mambo nach die ich ggf. nur für die Simulation nutzen wollen würde.
Nun hat die Mambo ja auch zusätzlich das Tracer System eingebaut.
Könnte ich Tracer und Crossfire gleichzeitig nutzen? Das z.B. über ein Modell vorbelegen welches System genutzt werden soll?

Gibt es aktuell noch Software Macken in der Funke?
Ich erinnere mich noch an das Fusion Modul von TBS das war wirklich zum Release irgendwie nicht zu gebrauchen war und man musste dann später noch eine überarbeitete Platine kaufen damit es wirklich perfekt nutzbar war. Hat mich irgendwie ein wenig geärgert :(

Dann gibt es ja noch die Ethix (Mr. Steele Version) und die Original Mambo.
Außer so ein paar Goodies und wie ich finde die schönere Optik kann die Ethix allerdings nicht mehr oder?

Vielleicht hat ja hier schon einer ein wenig mehr über das Teil gehört oder hat sogar eine und kann ein wenig berichten :)
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#2
Könnte ich Tracer und Crossfire gleichzeitig nutzen?
Du kannst selbstverständlich das CF-Modul permanent verbaut lassen und stellst dann halt für die jeweiligen Modelle ein, dass entweder das interne (Tracer) oder das externe (CF) genutzt wird. Mit beiden gleichzeitig senden geht nicht. Im Prinzip funktioniert das genauso wie bei deiner Taranis.

Gibt es aktuell noch Software Macken in der Funke?
Kleinere Macken gibt's bestimmt, aber nichts "Großes". Letztlich laufen die ja auch mit OpenTX. Heißt halt anders, weil TBS das geforkt hat, um Tango2 und Mambo mit Firmware zu versorgen, aber wirklich gravierende Unterschiede gibt's jetzt nicht unbedingt. Lediglich die Prozedur für Softwareupdates weicht signifikant von dem ab, was du gewohnt bist.

Außer so ein paar Goodies und wie ich finde die schönere Optik kann die Ethix allerdings nicht mehr oder?
Korrekt. Optisch ist es die andere Farbe und der kleine "up to eleven"-Poti. Rein materiell gibt's zusätzlich den Kickstand (Einzelpreis: 20€), die Crown Jewels Stick Ends (Einzelpreis: 12€), den grünen Ethix Sendergurt (Einzelpreis: 9€) und die kleinen Silikonsocken für die Schalter (Einzelpreis: ca. 5€ pro Satz).

Wenn man all diese Upgrades in genau der Form sowieso gerne hätte, kann man sich auch gleich die Ethix-Version kaufen. Eie Einzelteilpreise sind so gewählt, dass man da quasi bei ±0 rauskommt.

Das meiste davon ist aber in erster Linie kosmetischer Natur und man bekommt bei der Ethix-Version keine besseren Gimbals oder sowas.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#3
Du kannst selbstverständlich das CF-Modul permanent verbaut lassen und stellst dann halt für die jeweiligen Modelle ein, dass entweder das interne (Tracer) oder das externe (CF) genutzt wird. Mit beiden gleichzeitig senden geht nicht. Im Prinzip funktioniert das genauso wie bei deiner Taranis.
Ja "gleichzeitig" war ein wenig dämlich ausgedrückt.
Aber das wäre ja super! :)

Kleinere Macken gibt's bestimmt, aber nichts "Großes". Letztlich laufen die ja auch mit OpenTX. Heißt halt anders, weil TBS das geforkt hat, um Tango2 und Mambo mit Firmware zu versorgen, aber wirklich gravierende Unterschiede gibt's jetzt nicht unbedingt. Lediglich die Prozedur für Softwareupdates weicht signifikant von dem ab, was du gewohnt bist.
Was verstehst du unter weicht signifikant davon ab?
Es wird schlimmer oder besser? :D
Aktuell find ich das das bei der Taranis nicht gaaaaaaaanz so tragisch :)

Korrekt. Optisch ist es die andere Farbe und der kleine "up to eleven"-Poti. Rein materiell gibt's zusätzlich den Kickstand (Einzelpreis: 20€), die Crown Jewels Stick Ends (Einzelpreis: 12€), den grünen Ethix Sendergurt (Einzelpreis: 9€) und die kleinen Silikonsocken für die Schalter (Einzelpreis: ca. 5€ pro Satz).

Wenn man all diese Upgrades in genau der Form sowieso gerne hätte, kann man sich auch gleich die Ethix-Version kaufen. Eie Einzelteilpreise sind so gewählt, dass man da quasi bei ±0 rauskommt.

Das meiste davon ist aber in erster Linie kosmetischer Natur und man bekommt bei der Ethix-Version keine besseren Gimbals oder sowas.
Hmmm die Ethix Version hat angeblich den besseren Grip.
Ich würde am liebsten beide mal in der Hand halten :(
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#4
Was verstehst du unter weicht signifikant davon ab?
Läuft halt jetzt alles über den TBS Agent M. Im Prinzip ist das ziemlich straight-forward, aber halt anders als bei der Taranis.

Ich würde am liebsten beide mal in der Hand halten :(
Ja, das wäre natürlich immer die beste Lösung... Ich besitze keine Mambo, hatte aber beide Versionen schon mal in der Hand (jedoch nicht im direkten Vergleich). Soweit ich das beurteilen kann, ist da kein großer Unterschied.
Bei der Ethix-Version merkt man hauptsächlich die großen Riffel der Gummipads an den Seiten. Bei der normalen Version sind die zwar aus dem gleichen Material, allerdings ohne strukturierte Form. Ich würde jetzt aber nicht sagen, dass die dadurch deutlich besser oder schlechter in der Hand liegt.
Ansonsten sind die kleinen "Gripsticker" an den Schultertasten ganz nett, aber die kann man sich auch einfach selbst aus Griptape zuschneiden und dann an beliebigen Stellen auf der ganzen Funke aufkleben.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#5
Achso ja das mit dem TBS Agent M ist natürlich ne coole Nummer, das funktioniert eigentlich immer problemlos. Kenne das ja schon von meinen Empfängern und dem Fusion Modul :)

Hmmm ich glaub ich bestell einfach mal eine Mambo :D
Vielleicht ein wenig würfeln welche es am besten werden soll :)
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#6
@deadcat
Hab mir gerade nochmal die Specs angeschaut.
Aktuell läuft auf den Dingern wohl noch FreedomTX, das heißt im Endeffekt ich kann erstmal keine Modelle von der Taranis auf die TBS Funke transferieren :( .. Das FreedomTX soll wohl nur eine Übergangslösung sein, aber wie bei so vielen Übergangslösungen wird das wahrscheinlich so bleiben. Das hab ich zumindest irgendwie im Gefühl :|
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#7
Das FreedomTX soll wohl nur eine Übergangslösung sein, aber wie bei so vielen Übergangslösungen wird das wahrscheinlich so bleiben.
EdgeTX 2.7 soll auch für die Mambo/Tango2 verfügbar sein. Damit ließe sich dann der EdgeTX Companion nutzen. Das ist zwar nicht ganz wie OpenTX zu OpenTX (Widgets werden bspw. nicht übertragen), aber deutlich besser als alles manuell neu einrichten zu müssen.

Falls dein Crossfire-Modul ein MicroTX v2 ist, gibt's hier übrigens ne schöne Lösung, die Antenne der Tango2 für das externe Modul an der Mambo zu verbauen: Adapter tango2 antenna for Crossfire Micro TX on TBS Mambo. by 1ALeRT2
 
Erhaltene "Gefällt mir": MisterG

MisterG

Well-known member
#8
Ich bin early adopter der Tango 2. Nach nun gut 2 Jahren "Übergangslösung" mit FreedomTX ist da noch kein Ende in Sicht, da OpenTX in den 100-jährigen Schlaf gefallen ist und TBS auf dieses Pferd gesetzt hat. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden. EdgeTX schaue ich mir mal in Ruhe an. Gut zu wissen, dass TBS bei der Entwicklung mithilft. (y)

Ich liebäugle auch mit einer Mambo, da die Tango 2 bei allem Schönreden keine ergonomische Funke für Pincher ist. Ich versuche gerade stark auf saubere Stickinputs zu achten, aber was die BBLs da manchmal anzeigen ist schon gruselig und zu einem erheblichen Teil der suboptimalen Ergonomie geschuldet.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten