VTX TBS Sixty9 kein Video nach Akkuwechsel

#1
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meinem Copter Starte stelle ich über mein Tbs Crossfire tx Lite Modul an meiner Funke das VTX band auf A und ch4.
Im TBS Fusion Modul meiner Brille stelle ich das gleiche ein und sehe direkt das auf dem Band/ Channel kein Bild ist. Dann stelle ich wieder über das Modul an der funke mein VTX Channel um auf z.B. 5 oder 6, bestätige. An der Bleibe ich auf den Band/ Channel von eben, logischerweise kein Bild weil unterschiedlicher Channel. Stelle ich nun an der funke wieder auf das selbe band wie in der Brille habe ich ein Bild. Und dass jedes mal wenn ich den Copter neu an Spannung anschließe. Sprich ich muss nach jedem Akkuwechsel einmal den Channel wechseln und wieder zurück wechseln damit ich ein Bild bekomme.
Ich habe viel rum probiert und auf keine Lösung gekommen, auch im netz nichts hilfreiches gefunden. Da die Komponenten neu sind ist ein Defekt auszuschließen.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee was ich probieren kann oder falsch mache.

Vielen dank, ich freu mich auf die Lösungsvorschlage
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#2
Also ich habe bei meiner Kombi - Tracer 69 und Fusion Modul Brille nie nach einem Akku wechsel an Band/Kanal was neu einstellen müssen. Bin immer mit Raceband Kanal 3 geflogen.
Hatte an meinem Fusion R3 als Favorit mit der Nummer 1 gespeichert.

Edit:
Was hast Du denn am RX eingestellt wer Chefe ist?
Kannst ja einstellen ob 69 führend ist oder Fusion.
Hatte bei mir das 69 als Chef eingestellt und kein WiFi aktiv.


Für die "Follow Me" funktion muss eine WiFi Verbindung zwischen Funke (69?) und Fusion bestehen. Weis das nicht mehr so genau. Habe kein Analog mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuchenz

Well-known member
#4
Drückt evtl ein Kabel auf einen Knopf oder ist der VTX nicht im Freestyle Modus?

Machst du nach dem Einstellen auch einmal "save&reboot"?
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#5
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meinem Copter Starte stelle ich über mein Tbs Crossfire tx Lite Modul an meiner Funke das VTX band auf A und ch4.
Warum machst Du das? Wenn im Fusion und im VTX der gleiche Kanal eingestellt ist, steckst Du den Akku ein und los geht es. Auch nach Wochen Fflugabstinenz.
Ich hab nie mehr was einstellen müssen, da ich immer auf den gleichen Band/Kanal geflogen bin.

Funktioniert das bei Dir nicht, dann überprüfen wer den Kanal/Band verstellt. 69 oder Fusion.
Hast Du SA angeschlossen?
 
#7
Warum machst Du das? Wenn im Fusion und im VTX der gleiche Kanal eingestellt ist, steckst Du den Akku ein und los geht es. Auch nach Wochen Fflugabstinenz.
Ich hab nie mehr was einstellen müssen, da ich immer auf den gleichen Band/Kanal geflogen bin.

Funktioniert das bei Dir nicht, dann überprüfen wer den Kanal/Band verstellt. 69 oder Fusion.
Hast Du SA angeschlossen?
Genau da ist das Problem ein ein schalten ist immer beides auf dem selben Kanal…Und was meinst du mit SA ?
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#8
SA-SmartAudio

Edit:
iwie habe ich den Eindruck das wir aneinander vorbei reden....

Wenn beides immer auf dem selben Kanal ist, ist doch alles paletti.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#10
Doch geht. Hab da die Leistung auf den Drehpoti von der RM 16 gelegt und konnte dann, im Ausland, während des Fluges die Leistung am 69 (VTX) einstellen.

20221211_091725.jpg

Channel 3 kann auf SA eingestellt werden.
Siehe auch Bedienungsanleitung.
Aber ich würde mir da jetzt nicht noch eine Baustelle einbauen, bevor das andere Problem gelöst ist.....
 
#11
Ja okay gut zu wissen aber stimme dir zu erstmal die eine Baustelle.
aber hier mal 2 Bilder. Fusion Modul nach einschalten, dann copter eingeschaltem und Einstellungen gecheckt aber noch nichts verändert….

7F422AA3-68EA-4AC6-9D60-EDE339032B08.jpeg 93C274DF-F281-4ACE-A4C3-F78BDB3EC4AE.jpeg
Und wie man sieht selber Channel und kein Signal
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#12
Definiere bitte: "kein Bild"
- Graue und Weisse Punkte
- Schwarz
- Schwarz mit OSD

Edit:
Hast Du die Möglichkeit es mal mit einem anderen Kopter/VTX zu probieren?

Weitere Fragen:
- Hat das jemals funktioniert oder ist das Problem schon von Anfang an?
- 69 Neu gekauft oder gebraucht?
- Fusion Neu oder gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Mit einem andern copter kein Problem da läuft es wie gewohnt.
Und man sieht ja am Fusion an den beiden Balken links das sie ganz klein sind, die sind sonst größer bzw. Zeigen ja das Signal an.
Habe den 69 neu gekauft und in den copter gebaut weil ich auf Crossfire umgestiegen war. vorher selber copter anderer VTX keine Probleme….
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#14
Leider habe ich kein 69 mehr um mir die Einstellungen anzusehen. Aber ich würde als Problemquelle einmal auf 69 tippen. Bitte die Einstellungen nochmals überprüfen. Habe die Einstellungen am 69 immer über Funke mit dem Programm "TBS Agent Lite" gemacht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten