Telemetrie D4R-II mit OpenTX 2.1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ALEX7786

Neuer Benutzer
#1
Hi,
wie bekomme ich denn bei der Kombination mit Taranis+D4R-II+Flip32 bei OpenTX 2.1 die Richtigen Spannungswerte angezeigt?
Bei einer 3S-Akkuspannung von 12V (wird in Cleanflight auch mit 12V angezeigt) bekomme ich einen A1 Wert von 5,2V und einen A2 Wert von 7,7V.
Was muss ich denn da noch umstellen?
Und was habt ihr bei RSSI als Obergrenze eingestellt?

mfg
Alex
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#2
A1 ist die Spannung die an deinem Empfänger anliegt.
A2 musst du über einen Spannungsteiler (Anleitungen zum Selberbauen gibt es satt im Netz /oder zum kaufen) so einstellen das deine gemessene Lipo Spannung mit der Telemetrie Anzeige gleich ist.
Auf den Fotos erkennst du meine eingestellten Werte. - - Leider weiß ich nicht mehr welche Widerstandswerte ich da mal verlötet habe.
Die RSSI Werte stehen bei mir :
Voralarm 45
Kritisch 42


 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
A2 ist der falsche Sensor, das ist der Empfänger eigene
Cleanflight sendet die Spannung unter Vfas
Solltest aber unter Telemetry eine Liste mit allen Sensordaten sehen, oder gab es die erst mit 2.1.3?
Da kannste dann sehen welcher Sensorwert übermittelt wird, und wie der aktuelle Wert ist
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Am Flip, Naze usw brsuchste keinen, acro misst nicht über die Fc sondern direkt mit dem Empfänger, da braucht der den
Du musst anstelle von A2 das Vfas als Spannungsquelle angeben, dann müsste es gehen
Hast du das Telemetry Signal Invertiert, das geht leider nicht per Einstellung sondern muss als Befehl in der Konsole eingegeben werden, ansonsten wirst du keine Daten bekommen
Habe den Befehl leider gerade nicht im Kopf, da habe ich mich auch etwas länger dran aufgehalten, da ich den Teil übersehen habe, bin davon ausgegangen auf Frsky Telemetry umstellen reicht
 

ALEX7786

Neuer Benutzer
#10
Ich weiß langsam auch nicht mehr weiter. Hab schon den halben Tag gegoogelt.
Dank dir trotzdem
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee

Im Anhang vorsichtshalber mal alle relevanten Cleanflight Einstellungen, die Verkabelung und was bei der Taranis ankommt.
"set telemetry_inversion = 1" ist auch gesetzt.
Evtl fällt da ja jemand was auf.
 

Anhänge

dosensport

Neuer Benutzer
#12
@Alex Hast Du mittlerweile eine Lösung für Dein Problem?
 

ALEX7786

Neuer Benutzer
#13
Hi,
konnte das Problem leider immer noch nicht lösen.
Da ich auch eine Akku-Anzeige in der Brille habe bin ich dem Ganzen jetzt aber auch nicht weiter nach gegangen.
Falls du aber eine Lösung findest, würde ich mich freuen wenn du es hier schreibst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten