Telemetrie im Flug verbunden --> Absturz Ursache?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schulfre

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinschaft,

Habe letztens folgenden Quad gebaut (mein erster): http://fpv-community.de/showthread.php?60203-Quadrocopter-mit-F450-Frame-Komponentenliste

..Und heute war der erste Absturz.
Es war alles soweit konfiguriert und ich habe gerade eine Kamera drangehangen.
Ums kurz zu machen habe ich den Kopter erst in der Luft per Telemetrie im MP verbunden. Das war zuerst auch kein Thema (höchstens erste halbe Minute), dann hat er sich zwei, drei mal über die Roll-Achse aufgeschaukelt und ist aus zwei Metern Kopfüber ins Feld.
Kein grosser Schaden, Motoren säubern, Prop ersetzen.

Was mich gewundert hat ist, dass im Telemetrie ein paar Sekunden Aufzeichnung nachzuvollziehen sind, bevor er abstürzt und der Copter somit verbunden war und wenigstens für ein paar Sekunden gut geflogen ist.

Ich nehme an, dass das der Fehler war, gibt es Werte, die ich mir in den Dataflash Logs anschauen kann?
Kann mir jemand sagen, was genau passiert ist oder hat jemand ähnlich unglückliche Erfahrungen?

Danke,
Frederic

Arakon

Erfahrener Benutzer
Telemetrieverbindung sollte da keinerlei Einfluß haben. Ich hab z.b. bei einem meiner Module das Problem, dass das ab 100m schon öfter mal die Verbindung verliert.. d.h. ich hab teilweise im Flug 5+ Verbindungsabbrüche und Neuverbindungen der Telemetrie, ohne Probleme.

schulfre

Neuer Benutzer
Die Telemetrie war im Laptop eingesteckt und dann bin ich während des Fluges im Mission Planner auf "Connect" gegangen.
Lässt sich dieses Schaukeln und dann der Flip noch auf eine andere Weise erklären?
ansonsten war nur die Kamera (vorne) neu, geflogen wurde zu dem Zeitpunkt in Stabilize.
Frederic

DUKE40

Erfahrener Benutzer
Ich hatte schon mit meiner GoPro 3 BE ein ähnliches Phenomen, mit der Remote (welche über WLan also 2,4GHz funkt) eingeschaltet hat mein Kopter immer wieder sich um 90° gedreht ohne, dass ich die Sticks bewegt hätte.
Habe dann die GoPro ohne die Remote betrieben und die entsprechende Funktion in der GoPro ausgeschaltet und schwubs, war diese Phenomen nicht mehr da, eindeutig hat die WLan Funktion der GoPro den Signal der Funke immer wieder gestört.
Deswegen meine Frage wie die Telemetry Verbindung erfoglte, über den Rückkanal der Funke oder einen separaten Sender auf BT oder WLan im Kopter.

schulfre

Neuer Benutzer
Also Telemtrie wurde über einen 433mhz Sender auf dem copter an das Usb Teil im Laptop übertragen. Wlan oder ähnliches war nicht in der Kamera, ausserdem waren wir im Feld, also auch sonst keine Störungen.
Dann erscheint mir der erste Connect mit der Telemetrie imernoch am wahrscheinlichsten, schade, dass das sonst niemand aus eigener erfahrung bestätigen kann, dachte so blöd wäre schonmal jemand gewesen.
Frederic

ApoC

Moderator
Beim ersten Connect werden recht viele Daten übertragen, kann sein, dass das APM dann überfordert ist.. das Teil ist halt am Leistungslimit.
Davon geh ich auch aus.

Die 8-bitter sind halt nimmer die neusten - und vollkommen zugemüllt mit Features, die keiner braucht - die aber mitfliegen.

Ich denke, du hast beim Connect die CPU dermaßen überfordert, das wohl nicht mehr genug Rechenzeit für den Regler übrig war.

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Beim Connect übertragen viele GCS den kompletten Parametersatz. Beim APM sind das inzwischen mehr als 400, und via Telemetrie dauert das gern mal eine halbe Minute. Du hast in dieser Phase also deutlich mehr "Feuerwerk" im Funk, mehr Stromverbrauch und auch mehr CPU-Last. Insbesondere wenn die Telemetriemodule verbotenerweise auf voller Leistung stehen, gibt es schon ganz schön Smog im Copter. Bei mir legt das beispielsweise meine Sony Nex reproduzierbar lahm (Firmware-Crashes, kaputte Bilder, etc.).

Die CPU-Last allein ist aber definitiv keine hinreichende Erklärung für den Crash, denn APM unterscheidet ziemlich genau zwischen Dingen, die flugrelevant und zeitkritisch sind und solchen, die optional sind und gemacht werden können, wenn sonst nichts weiter wichtiges anliegt. Wenn keine Zeit ist, gibts halt keinen Parameter für die GCS, aber die Stabilisierung sollte in jedem Fall weiter laufen.

Wenn Du nicht abstürzen möchtest, solltest allerdings die Finger vom Mission Planner lassen - zumindest im Flug. Das Programm ist für Rechner mit deutschem Locale-Setting untauglich, da es eingebene Zahlen reproduzierbar durch den Fleischwolf dreht und so aus einem P-Wert von 0,1000 schnell mal ein P von 1000 wird, was einer Crash-Garantie gleich kommt.

schulfre

Neuer Benutzer
Hey, sehr aufschlussreicher Post, danke dafür!
Ist das tatsächlich so kritisch mit Mission Planner? War mir garnicht bewusst, dass man da lieber zu einer Alternative greift. Kannst du eventuell eine Empfehlung machen?
Frederic

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Ich habe zwei Löcher in die Wiese gehauen, eins davon mit anschließendem Akkubrand. Enscheide also selbst, ob für Dich kritisch oder nicht...

Ich habe daraus zwei Konsequenzen gezogen: erstens sind sämtliche bei mir als Ground Station verwendeten Geräte auf Englisch umkonfiguriert worden. Zweitens ist MP bei mir seit dem "verboten". Einmal bin ich diesem Verbot am Boden untreu geworden, wollte die damals neue Kompasskalibration des zweiten Kompasses ausprobieren, dummrweise auf meinem Bürolaptop (deutsche Einstellung). Prompt hat es mir unbemerkt sämtliche IMAX-Werte zerhauen (1000 -> 1,0) , zum Glück bin ich nicht vom Boden weggekommen.

Ich verwende erfolgreich eine Kombination aus MAVProxy und APM Planner sowie alternativ Tower auf einem Android-Tablet.

Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
@hornetwl sehr interessante ausführung. Es klingt auch sinnig. Aber du bist ein unikat hier, weil du bisher hier der einzige bist, der den apm planner empfiehlt.
Meine persönliche erfahrung deckt sich mit deiner, nur in bezug auf den apm planner......werte verschluckt oder nicht übernommen, unleserliche logs, mangelnde performance.
Reicht es eigentlich nicht die sprache im mp auf englisch zu stellen?
Du sagst, du kannst es reproduzieren. Hast du Aufzeichnungen? Ich überlege aus diversen gründen ein win 8.1 tablet zu holen. Dann wäre es ja entscheidend, welche software ich dazu nutze.
Dank dir schon mal.

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Der APM Planner hat sicher auch tausend Bugs, nur ist mir dabei noch nichts vom Himmel gefallen. Für mich ist das ein echtes Killer-Kriterium ;). Wenn irgend ein tolles Feature gerade mal nicht funktioniert, who cares ...

MP in Englisch habe ich nie probiert, meine Umstellung der Sprache ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Mein Problem waren auch nicht nur die Bugs an sich (shit happens...), vielmehr die Programmierweise (soweit ich das gesehen habe) und vor allem der Umgang mit gemeldeten, haarklein dokumentierten und offensichtlich sicherheitsrelevaten Fehlern.

hulk

PrinceCharming
Ist natürlich ärgerlich.
Nur wie gesagt, vor einem jahr lief der apm planner auf win7,praktisch gar nicht. Unabhängig von nicht übernommenen werten.

schulfre

Neuer Benutzer
Aber wie soll der copter vom Himmel fallen, wenn ich den MP quasi nur passiv als Boden Station benutze? Das ist dann ja mehr eine Sache, das Parameter falsch oder nicht überschrieben werden?
Ich hatte das so verstanden, dass der mp nur dann was macht, wenn man ihm was sagt?
Frederic

Irgendwo steht auch extra.. Dont connecting telemetry in air.. Weil der den Flightcontroller resettet/umstellt um eine Verbindung aufzubauen und den controller nicht überlastet sondern den Parameter Speicher sperrt um das Setup zu laden.

Edit: glaube das steht beim connect klick als deaktivierbarer Warnhinweis 😉

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten