Telemetrie, OSD und weiteres - UART0, UART2?

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi zusammen !

Mittlerweile habe ich 3 Komponenten die ich an den üblichen Telemetrie-Ports laufen lassen möchte:
Telemetrie, OSD und MAVLink2FrSky Converter.

Aktuell habe ich immer nur 1 von 3 Bauteilen verbaut, so langsam muss ich aber 2 Komponenten anschließen.

Von Leuten aus meiner Coptergruppe kenne ich schon die z.T. großen Probleme bezüglich OSD & Telemetrie,

in meinem Fall geht es noch weiter da ich nun Telemetrie und FrSky Converter zusammen laufen lassen möchte,
beide Bauteile brauchen jedoch RX und TX.

Nun habe ich schon ein bisschen gegoogled und folgende Info gefunden:
"UART0 is used for telemetry and UART1 is used for gps"

Heißt das, ich kann UART2 frei nach belieben belegen?
z.B. mit RX und TX vom FrSkyConverter?

Und an einem anderen Copter Problemlos Telemetrie und OSD jeweils mit RX und TX an UART0 und UART2 benutzen?

Wäre schön wenn ihr mir die UART0 UART2 Frage beantworten könntet.
Ich möchte nämlich keine der fehleranfälligen "Splittinglösungen"

Wenn Telemetrie am UART0 und der FrSky Converter am UART2 gleichzeitig laufen würden wäre ich ja schon happy ;) Zwischen OSD und Telemetrie kann ich mich nämlich entscheiden

LG
Sandro

Zuletzt bearbeitet:

Terminus

Erfahrener Benutzer
MOins,

nachdem ich ich mal wieder einen langen Aufsatz geschrieben hab, welcher durch Dummheit ins Internetnirvana verschwunden ist jetzt eine Kurzfassung.

Wenn du wissen willst ob es geht, löt dir kurz deine Telemetrie auf den UART2 PIN. Wenn du dann mit dem MP noch connecten kannst geht es.

Dein OSD braucht nur Rx kann als Sniffer an die Telemetrie angeklemmt werden.

Gruß
Termi

Edit: Und was soll an der Splittinglösung fehleranfällig sein? Es ist immer besser wenn nur ein System auf den Empfangsvariablen zugreifen kann... Wenn sich die Telemetrie immer fleißig mit dem APM unterhält und die anderen Systeme lauschen und die notwendigen Daten weiteren Systemen bereitstellen, ist das doch besser, als wenn man über den MP und dein FrSky Protokol die gleichen Variablen auf den APM verändern kannst... Das ist in meinen Augen viel fehleranfälliger, weil die Testbedingungen nicht reproduzierbar sind und nicht alle Fälle abgefangen werden können...

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten