Telemetrie Probleme bei gleichzeitiger Verwendung von XJT Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Abend zusammen,
ich wollte heute ausgiebig meine neue Konfiguration testen und muss sagen, das der Schuss voll nach hinten los ging.

Hier meine Konfiguartion:

X9D Sender (alles Non EU) - gebunden mit X8R Empfänger im D16 Mode. Über diesen Empfänger kommen alle Telemetriedaten auf den Taranis Schirm

XJT Modul (non EU) - gebunden mit einem V8R7-II (ohne Telemetrie) im D8 Mode in der Taranis ab Kanal 17 verwendet wird. Am XJT Modul ist via DIP Schalter auch die Konfiguration für diesen Empfänger eingestellt. Dieser zweite Empfänger dient ausschließlich der Steuerung des Gimbals und der Kamera Funktionen.

Die Steuerfunktionen funktionieren mit dem X8R und dem V8R7 einwandfrei.

Was nicht mehr, oder äußerst schlecht funktioniert ist die Übermittlung der Telemetrie Werte.

Es findet fast im Sekundenrhytmus "Telemetrie verloren" / "Telemetrie aktiv" statt. Auf etwas größere Entfernung (~ 100 Meter) gibt es gar keine Telemetrie Verbindung mehr.

Sobald ich das XJT Modul entferne, werden alle Telemetrie Werte wieder 1A übermittelt.

Kann es sein, das dass XJT Modul den Empfang der Werte stört? Ist da ggf. irgend etwas bekannt? Würde ein umsetzen der XJT Antenne (via Verlängerungs Adapter Kabel) ggf. das Problem lösen?

Ich hoffe sehr, das irgendwer eine Idee zu meinem Problem hat, denn ansonsten ist diese 2 Empfänger Variante zur seperaten Steuerung von Kopter und Foto Aktionen sehr genial.

Vielen Dank für Euren Input.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

hast du zum Binden des V8 Kanal 1 + 2 gejumpert? Wenn ja, dann ohne Jumper versuchen.

Ansonsten würde ich mal den beim externen XJT gesetzten Dipschalter zurücknehmen und schauen, ob der Sender nicht auch den D8 Modus für das externe Modul anbietet. Durch das Setzen von DipSwitch 1 wird das Modul nämlich auch in den Telemetriemodus gesetzt.
 
#3
Wie schonmal erwähnt hab ich ein externes DJT als Zusatzmodul, bisher noch keine Einschränkungen festgestellt.
Das DJT wird allerdings über PPM von der Taranis angesteuert und hat keine Telemetrierückmeldung in die Taranis.

Als Test würde ich mal versuchen das externe XJT per Dip-Schalter in den D8 Modus zu bringen und auch mit PPM anzusteuern.

Ralf

Ps. ich hab immer eine Sendeantenne nach links, die andere nach rechts. Nie beide parallel.
Im Modell sind die Empfänger ca. 60cm auseinander.

pps. du bist nicht der einzige mit diesem Problem:http://fpv-community.de/showthread.php?75309-2-Sende-Module-2-Empf%E4nger

Hier wurde am Ende dann auf die LBT-Firmware umgerüstet....
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#4
Vielen Dank an alle für das inspirieren.

Auch wenn keine der vorgeschlagenen Methoden zum Ziel geführt hat, so haben mir Eure Beiträge zumindest ein Stichwort geliefert, mit dem ich via Google die Lösung und auch was zum Schmunzeln gefunden habe

Erst das zum Schmunzeln, für alle mit weiblichen Anhang: "LBT Mode ONLY works on a Taranis not at your wife" :cool:

Das Problem mit dem ständigen Telemetrie Verlust ist wie folgt zu beheben: - es muss NICHT eine LBT EU Firmware installiert sein !!!

Internes Modul: D16 Mode - Kanal 1-16

Externes XJT Modul: BEIDE DIP SWITCHE nach OBEN und dann den Empfänger in dieser Einstellung NEU binden. Einstellung für das externe Modul D8 Mode Kanal 17-24

Beide DIP Switche nach oben bewirkt die Abschaltung der Telemetriefähigkeit des externen Modul. Das ist im Grunde schon alles. Funktioniert mit meinem V8R7-II Empfänger jetzt einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#5
Auch wenn keine der vorgeschlagenen Methoden zum Ziel geführt hat,

Externes XJT Modul: BEIDE DIP SWITCHE nach OBEN und dann den Empfänger in dieser Einstellung NEU binden. Einstellung für das externe Modul D8 Mode Kanal 17-24

Beide DIP Switche nach oben bewirkt die Abschaltung der Telemetriefähigkeit des externen Modul. Das ist im Grunde schon alles. Funktioniert mit meinem V8R7-II Empfänger jetzt einwandfrei.
Hi JoeBuster,

hast also gemacht, wie ich beschrieben habe ... Du hattest geschrieben, dass du beim externen Modul den Dipschalter gesetzt hattest und mein Vorschlag war ...

"Ansonsten würde ich mal den beim externen XJT gesetzten Dipschalter zurücknehmen und schauen, ob der Sender nicht auch den D8 Modus für das externe Modul anbietet. Durch das Setzen von DipSwitch 1 wird das Modul nämlich auch in den Telemetriemodus gesetzt."
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten