Telemetriedaten TM 1000 spielen verückt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Der Copter ist bislang ganz anständig geflogen. Vorgestern das Spektrum Aircraft GPS Modul angebaut, gebunden.....es hat alles gepaßt. Voller Freude bei endlich schönem Wetter raus auf die Wiese....Sender an, warten, Copter an, Reichweitentest, alles perfekt. Da dreh ich mich um und will vom Copter weggehen, da rasselt schon mein Sender, und zeigt mit utopische Telemetriedaten. Frame loss und so in astronomischen Höhen. Das Empfangsymbol wechselt von Empfang zu keinem Empfang. Ich denke, muß wohl der Akku sein...evtl. leer. Kann aber nicht sein. Beim nächsten Akku das gleiche. Vielleicht ists die Sonne. Also hin und her, die Kabel auf Sitz überprüft. Alles keine Wirkung. Gut, wieder eingepackt und Heim. Vertmutete, das GPS Modul bringt alles durcheinander. Nochmal neu gebunden, aber es ließ sich ums verrecken nicht binden. Hab dann im Sender das Modell auf einen neuen Speicherplatz kopiert, und dann nochmal gebunden. Diesmal hat es geklappt. Das Flight Log sagt mir, an einem Wackelkontakt kann es nicht gelegen haben. Die Spannung war nicht unterbrochen. Bin jetzt bisher noch nicht geflogen, aber nur mal alles einschalten hat mich bisher beruhigt. Keine Signalunterbrechungen. Übrigens es gibt eine Software zum Auswerten des Logfiles. Kostet 9 Dollar. Robo-Software. Die Antennenverlegung hat ja vorher auch gepaßt, also an dem könnte es auch nicht liegen. Ich schätze es war da vielleicht schlecht gebundene GPS Modul, das erst recht lange nach einem Sat suchen mußte, oder die neue Air ware 3.0. Naja, man wird sehen.
 
#2
Also ich glaub ich habs. Heute geflogen, Steuerung perfekt. Nur die Telemetrie blendet sich zwischendurch einfach aus. Und das nachdem ich Beleuchtung und GPS Modul installiert hab. Ich denke, die Telemetrie bekommt zuwenig Strom. Da hängen ja auch noch 2 Digitalservos dran. Also ich probiers mal mit dem Siebkondensator. Ich denke es bringt was......
 

Technoboy

Erfahrener Benutzer
#3
Hi, also ich habe auch den f450 mit naza und gps. Alles original und betreibe auch ein TM1000 am AR8000 und habe keine Probleme. Die Antenne habe ich entlang eines Arms verlegt sodass sie schön gerade weg steht. Hatte bis jetzt keine Probleme eigentlich. Verlasse mich mittlerweile sehr auf die Übertragene Akkuwarnung. Flughöhe ist natürlich auch spannend.
 
#4
Ja die GPS Funktion ist für Datenfreaks schon toll. So wie Du hatte ich es auch mal. Dann kam das Gimbal dazu, und dann noch Beleuchtung. Und das ist wahrscheinlich zu viel für den Empfänger. Werde es ohne LED probieren. Aber ich habe mal vorsichtshalber so einen Kondensator bestellt. Den Support von Speki hab ich auch mal genervt.
 

Technoboy

Erfahrener Benutzer
#5
:D Dann kann ich dich beruhigen auch ich hatte ein Gimbal anfangs mit 2 größeren Servos.

Die LEDs habe ich aber direkt an der Platine angelötet, darum hat es das Naza eigentlich nicht betroffen nur die Boardspannung minimal gesenkt.
 
#6
Ja super. Hab mal die LEDs vom Empfänger abgesteckt. Bei einer Trockenübung in der Wohnung gabs bisher keine Telemetrieprobleme. Die Antenne hab ich auch so wie Du angebracht. Mal sehen wie es sich draussen verhält.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten