Test Empfänger Kabel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#1
Heute mal Getestet wie weit ich mit einem Standart 40MhZ Empfänger, mit verlängertem Kabel komme.

Standart Kabel 99cm des Empfängers

Verlängert (einfach gelötet) auf 298cm, Sieht bei dem 1meter flieger Recht Witzig aus, wen da nen X Meter langes Kabel hinten Raushängt.

Reichweite bisher war ca 250m, weiter traute ich mich in der Luft nicht.

Mit dem Verlängertem Kabel, kamm ich auf ca 850m distanz und ca 350m Höhe

Fazit, Wunderbar, Einzig was gestört hat, war halt das es Heftige Bildausetzer (0-ca.500m keine bildruckler) gab, Von Hand hab ich jeweils die 8Dbi Patch antenne nachgeführt!
Der Sender und Empfänger ist der HighEnd TX/RX.

Gesendet Wurde bei Mir hinterm Haus, (Ist direkt an nem Feldrand wo nach oben Offen ist ca7km bis zur nächsten ordschaft).
Rechts und links Natürlich jede Menge W-Lan's die mir Einstrahlen.

Achja Geflogen wurde mit einer Cessna 182 von Conrad, so ein RTF Teil, das ding ist erste Sahne für fpv, Sofern man einen kleinen platz oder eine Mindestens 2meter breite strasse zum Starten Landen hat, Hat S/Q/M/H + Landeklappen Jede Menge Leds, Kleinen scheinwerfer, und ein steuerbares Bugfahrwerk.
Landeklappen lassen sich in 2 stufen ausfahren, damit sind starts nach 2 meter möglich, und ebenfals landungen so langsam das man fast schon angst haben muss das gleich der strömungsabriss eintrit.
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#2
Ein interessanter Test. Einen direkten Vergleich zwischen einer Standart- und einer verlängerten Antenne möchte ich diesen Sommer auch noch machen.

mauchrobert3003 hat gesagt.:
Reichweite bisher war ca 250m, weiter traute ich mich in der Luft nicht.
Das verstehe ich nicht ganz. War nach 250 Metern Dein Empfang denn schon weg oder hattest Du einfach ein flaues Gefühl im Magen (trautest Dich nicht weiter)? Normalerweise sollten die 250 Meter für einen Standart Empfänger keine Herausforderung sein...

Grüße,

Georg
 

D4RK1

FPV-Pilot
#3
Finde die Fragestellung auch interessant, bloss dein Test ist irgendwie net sonderlich aussagekräftig oder?

Wenn du mit normaler Antenne nur 250m probiert hast, sind die 850m net wirklich aussagekräftig, im Normalfall sollten 850m auch mit normaler Antenne drin sein. Oder hast du dein "Aufgeben" nach 250m auf irgendetwas gestützt, das man quantifizieren kann, wie z.B. ne RSSI Anzeige oder so?
Ansonsten wäre die "Hügelmethode" sicher aussagekräftiger, oder?

Würde mich aber wirklich auch mal interessieren, ob und wieviel die Antennenverlängerung bringt.

Gruß, Jens
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#4
hier ist es so, mit dem empfänger(40mhz) konnte ich bisher immer ein stück weiter als sichtgrenze, in meinem falle wen die lage des 1-2meter fliegers nicht mehr erkennbar ist, auf google.map nachgeschaut waren das ca 250meter.

vor ca 1 1/2 monat hab ich per fpv einen segler 1.8m spannweite hochgelassen, und bin seelen ruhig dahingeflogen und selbstverständlich über diese sichtgrenze hinaus irgendwan fing dan relativ schnell der flieger selbst an zu steuern, und ich konnte ihn nicht mehr umdrehen, Folge= Flieger flog mit vollgass, und kunstflugtauglichen manövern geradewegs in den acker, lustigerweise war ledeglich der rum an ca 8 stellen gebrochen, die flügel hatten keinen kratzer!

Den ganzen absturz hab ich natürlich live am bildschirm mit hochgehaltener fernsteuerung miterleben dürfen, seither bin ich nur noch in einem ca.200-250 meter bereich geflogen, immer achtend den flieger noch im blickwinkel zu haben.

Jetzt vor kurzem nach einigen videos/forenbeiträgen etc, fand ich dan heraus das es Positiv beitragen würde, wen man die empfängerkabel um ein vielfaches verlängern würde.

Gesagt getan. direkt ein par Meter länger gemacht, und auf testflug gegangen... Fazit. das 3fache der distanz mit der 40mhz fernsteuerung erreicht, weiter wollte ich nicht gehen, da ich wie ihr oben schon richtig schreibtet ein flaues gefühl im magen bekamm :)) und mir der letze fliegerabsturz wieder vorm inneren auge vorbeihuschte.

Technische daten kann ich leider keine liefern, nur erfahrungsberichte, und die zeigten mir das ein langes kabel, egal ob mit oder ohne abgestimmten empfänger durchaus weiteren Empfang bringen sofern man sich an grundlegende dinge hält :)
 

Käpt'n Balu

Erfahrener Benutzer
#5
Beim RC-Explorer gibts zwei kleine Rechner die einem die Antennenlänge für 1/2 Wave und 1/4 Wave ausrechnen. Rechner
Ich habe so meine Antenne vom Corona 8 Kanal Empfänger auf 1/4 Wave verlängert. Funktioniert einwandfrei.
Genau getestet wie viel mehr Reichweite ich habe hab ich noch nicht. Mit normaler Antenne hatte ich bei ca. 300m Entfernung bei Tieffflügen ca. 5m über Grund Störungen. Mit verlängerter Antenne sind die Störungen weg.
Bringt also auf jeden Fall was.
 

D4RK1

FPV-Pilot
#6
ist das der Synthi Corona? RP8D1? Den benutze ich nämlich auch..

hab ja 40 Mhz.... Kanal 52 sind 40.685 Mhz

Quarterwave wären 1750 mm
Halfwave 3500 mm

Was für Kabel nimmt man da am besten?
 

schuberschubs

Erfahrener Benutzer
#7
genau..die frage hab ich auch xD ich hab mir jetzt 5 meter 0,75mm² von der Arbeit mitgebracht...das schnibbel ich dann einfach auf 3500mm runter weil ich auch 40Mhz habe..sooo und dannnnnn löte ich das einfach an die alte Stelle an..richtig??


so noch eine frage.....MUSS ich diese Kabel dann frei herunter hengen haben oder kann ich das einfach hinten um den Flieger rum "wickeln" ? oder würde das quasi nichts bringen??
dannkkeee
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#8
250-850m ist aber extrem wenig! Mit 3m Antenne sollten mindestens 2km am Boden drin sein! Was hast du für einen Sender / Empfänger? Nen kollege hat auch sone RFT Cessna wo son 5kanal sender dabei war damit hat er auch seehr bescheidene Reichweiten gehabt trotz verlängerter Antenne.
 

schuberschubs

Erfahrener Benutzer
#9
ich hab mir jetzt 5 meter 0,75mm² von der Arbeit mitgebracht...das schnibbel ich dann einfach auf 3500mm runter weil ich auch 40Mhz habe..sooo und dannnnnn löte ich das einfach an die alte Stelle an..richtig??


so noch eine frage.....MUSS ich diese Kabel dann frei herunter hengen haben oder kann ich das einfach hinten um den Flieger rum "wickeln" ? oder würde das quasi nichts bringen??
dannkkeee
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#10
Hallo!

250m - 850m finde ich auch verdächtig wenig. Irgendwas kann da nicht stimmen (vollwertige Komponenten vorausgesetzt).
Mit originaler Atennenlänge (ca. 90cm) habe ich bei 1km keinerlei Empfangsprobleme. Setup: 35 Mhz, PPM, Funke MPX Commander mc2020 (frühe 90`er), Empfänger MZK Octava (neu).
Allerdings fliegt in meinem Vogel auch ziemlich viel Ferrit durch die Gegend und eine gute Entstörung kommt nicht nur der Videoreichweite zugute.

Bezüglich Antenne ums Modell wickeln: Würde mich eher wundern wenn`s funktioniert.
Atennenkabel sollte normal immer gestreckt verlegt werden. Wobei ein oder zwei 90° Knicks durchaus hilfreich sein können.

Gruß Thorsten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten