TH9x Mods (Turnigy 9X)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es gibt kleine Erfolge zu verzeichnen.
Mit extreme burner ist es mir gelungen die Fuses zu resetten.
Doch jetzt hab ich wieder das alte Leid. extreme burner sagt mir: power on failed, can not communicate with target chip
und bei companion das bekannte:
=================================================================================
Started AVRDUDE
C:/Program Files (x86)/companion9x/avrdude.exe -c usbasp -p m64 -b 9200 usb -P usb -U lfuse:r:-:i -U hfuse:r:-:i -U efuse:r:-:i
=================================================================================

avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude.exe: error: programm enable: target doesn't answer. 1
avrdude.exe: initialization failed, rc=-1
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.

Ich glaube der Programmer hat ne Macke und ich sollte mir einen besseren bestellen. (Das hat man davon wenn man geizig ist :p)
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Ich habe vorhin mit einer 9XR und Orangerx DSM2-Modul versucht einen MQX zum laufen zu bringen.
Verwendet habe ich Open9X mit DSM2 über Companion als Firmware und einem Mqx Template aus dem 9xforum.
Er nimmt zwar irgendwie Gas an und 2 Motore laufen, aber richtig steuern ist nicht möglich.
Muss ich noch irgendwas bei den Einstellungen beachten? Theoretisch würde ja ein simples 4-Kanal Template
funktionieren.
Gruß
Michael
 
ES ist soweit: "ZWEI IN EINS"
DIE NEUE 9XR mit OPEN 9x r1855 in deutsch mit Telemetrie auf internem Display - Beleuchtung - Internes FR-SKY TX - mit schaltbarem 2.System DSMX Spektrum Orange - und 2. externes TELEMETRIE Quanum.

DER UMBAU IST PERFEKT: Intern gibt es noch eine weitere Antenne im Griff für die neuen Module die noch kommen werden. Das Quanum System ist abnehmbar. Aber alles ist komplizierter als in der th9x. weniger Platz mehr Aufwand. Vorteil ist die schon vorhandene Schnittstelle für den Prozessor. Aber umlöten muss man immer noch wegen der 2 Schalter und Telemetrie Übertragung auf das interne Display. Die Anlage wird übrigens mit beleuchtetem Display schon geliefert. Anders als beschrieben.

WICHTIG!!!! Kommt bloß nicht auf die Idee eine MODE Version zu bestellen die ihr nicht fliegt - so nach dem Motto die baue ich schon um von Mode1 nach2 oder umgekehrt. Davon kann ich nur DRINGENDS ABRATEN !!!!! DER AUFWAND ist ENORM und man muss wirklich alles zerlegen weil man die Bleche an den Potis nicht so einfach heraus bekommt. Ihr werdet sie abbrechen! Dann wird das Poti aus dem Gehäuse rutschen und dann musste ich noch das Poti reparieren. Absolut irre. Also direkt die richtige bestellen und dafür lieber noch warten falls nicht direkt lieferbar ist.

Ob sich das alles lohnt??? Also der Vergleich zwischen alte Version und Neue Version ist LEDIGLICH das neue Design. Das heißt nicht dass die ALTE VERSION schlechter ist! Ich meine sogar die NEUE VERSION ist noch billiger geworden in den Materialien. Das war das Wort zum Dienstag. Nächstes Thema! Ich brauche Hilfe beim KDS FLYMENTOR 3D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
In die hab ich mich auch verguckt, deine Bilder machen es einem auch nicht einfacher davon weg zu kommen, ich bin noch mit meiner Cockpit SX zu frieden!!^^ NOCH!!!
 
Hallo, bin auch neu hier,
Dein Umbau sieht ja richtig professionell aus, ein Monitor fehlt noch :))
Du warst das also mit den Bildern bei H.K. Wo genau muss ich intern das DHT anlöten?
Vielen Dank
micha
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ich glaube, ich darf das mal so erklären.
Zuerst gab es Thomas Husterer mit seiner thus-software von 2009, in Deutsch, die erste freie Software die er für die
Turnigy Th9x entwickelte und als Open-Source veröffentlichte.

Dann gab/gibt es die Variante/Erweiterung er9x und damit auch eePe als PC Oberfläche.
Dann kam open9x dazu, mit companion9x als PC Oberfläche.

Beide Verisonen schenken sich heute technisch nicht viel, Details sind etwas anders gelöst.
open9x gibt es aber in mind 7-9 Sprachen auf dem LCD Display, auch komplett in Deutsch.

open9x läuft auch auf dem aktuellen Sender turnigy 9XR (obwohl das ein Schrott ist, das ist aber ein anderes Thema)

Aktuell wird open9x weiterentwickelt für die Sender X9DA, X12D, ACT-St9.. und weitere mit 32Bit Prozessoren, Simulation läuft schon.

open9x hat zur Zeit wohl einen Tick die Nase vorn

Zwischenzeilich gibt es auch ein komplett deutsches Handbuch für open9x als PDF, ca 90Seiten mit vielen Beispielen.
Stand 27.01. 2013. Steht schon mal als vorab hier unter Beitrag so ca 990

Dieses Handbuch wird in ca 2-3 Wochen ganz offiziell unter open9x im Wiki sein,
ich muss nur noch ein paar Kleinigkeiten auf die aktuelle Version r1855 anpassen, Korrektur lesen, Seiten-Nr anpassen
und ein paar Wechstaben sind noch verbuchselt.


Soweit mal die kurze Kurzform zu open9x

Wer es mal simulieren will, einfach companion9x laden und begreifen


Falls gewünscht kann ich auch das jeweils aktuellste Handbuch hier reinstellen.
Sind so knapp 2,5-3MB. Mir wärs dann recht wenn ich eine Rückmeldung bekommenn was ich alles ändern, erweitern, anpassen, oder einfacher erklären soll.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
komplett andere leitungs führungen. man muss sich alles neu zusammen suchen. und ehrlich gesagt wenn ich noch eine umbauen müsste würde ich wieder alles von vorne suchen müssen. einfach logisch rein denken. Ich habe für alles einen halben tag gebraucht. der unterschied ist im design und andere layouts für die module und etliche steckverbindungen mehr.. die umbauarbeiten am prozessor sind allerdings identisch. aber die signalleitung muss an 2 stellen getrennt werden. aber fragt mich nicht wo denn dann muss ich alles wieder aufmachen.
 
Mich interessiert auch die FrSky X12D. Aber für 48$ gibt es halt nur so was wie die 9XR. Hast Du eine Idee was die 12d oder neue D9 kosten soll mit internem FRSKY Telemetrie Modul? Hast Du schon bestellt? Oder kann man als Tester eine ordern in Belgien?
 
Hast Du Interesse hieran? DIe Anlage ist neu wird aber Ohne Quanum Bildschirm abgegeben. Den Quanum bekommst Du bei HK. Aber DSMX Modul und internes Telemetrie FRSKY Modul ist dabei. 2 Systeme umschaltbar mit open9x r1855
 

Anhänge

helste

Erfahrener Benutzer
Ich habe mich mal durch den Faden gewühlt, weil ich gerade dabei bin meine neue THX9 telemetriefähig zu machen.
Ich habe das DJT Modul installiert.
Bisher habe ich folgendes gemacht: Eine Buchse eingebaut und die Kabel an den entsprechenden Lötpunkten angelötet, um die FW zu flashen. Dann habe ich Open9X drauf geflasht. Hat alles super funktioniert.
Als ich dann eine FW mit FrSky Telemetrie verwendet habe, ist mir das Problem mit den beiden Schaltern aufgefallen. Dann habe ich mich hier durch den Thread gekämpft.
Ich muss also noch ein paar Änderungen vornehmen. Die Methode mit den zusätzlichen Widerständen und dem Anlöten direkt an der CPU ist mir etwas suspekt. Ich habe etwas Skrupel da an den winzigen Beinchen der CPU rum zu löten und die nötigen Widerstände habe ich auch gerade nicht zur Hand. Ehe ich nun sämtliche alten Elektronikteile die ich rumliegen habe, nach den Widerständen absuche, eine Frage zur Aussage aus Beitrag #620, also hier http://fpv-community.de/showthread.php?5224-TH9x-Mods-(Turnigy-9X)&p=191083&viewfull=1#post191083

Da steht
Wenn man die kleinen SMD Widerstände nicht entfernt, sondern nur vorsichtig oberhalb die Leiterbahn durchtrennt, kann man an die Widerstände die Leitungen löten die oben zum Atmel gehen und man spart sich das einlöten von extra Widerständen
Ich brauche dann also keine extra Widerstände, sondern kann direkt an der oberen Verbindung der SMD Widerstände anlöten. Dann die davon weggehenden Leiterbahnen durchtrennen.
Habe ich das so weit richtig verstanden?

Dann bleibt noch das Problem mit der Löterei an der CPU. Gibt es da irgendwo auf der Platine Punkte, die damit verbunden sind, oder muss ich da durch und mich mit den Beinchen beschäftigen?

Sollte ich diese Hürde überwunden haben, muss ich dann noch was zwingend machen, um Telemetriedaten auf das Display zu bekomme?
 
Ich habe mich mal durch den Faden gewühlt, weil ich gerade dabei bin meine neue THX9 telemetriefähig zu machen.
Ich habe das DJT Modul installiert.
Bisher habe ich folgendes gemacht: Eine Buchse eingebaut und die Kabel an den entsprechenden Lötpunkten angelötet, um die FW zu flashen. Dann habe ich Open9X drauf geflasht. Hat alles super funktioniert.
Als ich dann eine FW mit FrSky Telemetrie verwendet habe, ist mir das Problem mit den beiden Schaltern aufgefallen. Dann habe ich mich hier durch den Thread gekämpft.
Ich muss also noch ein paar Änderungen vornehmen. Die Methode mit den zusätzlichen Widerständen und dem Anlöten direkt an der CPU ist mir etwas suspekt. Ich habe etwas Skrupel da an den winzigen Beinchen der CPU rum zu löten und die nötigen Widerstände habe ich auch gerade nicht zur Hand. Ehe ich nun sämtliche alten Elektronikteile die ich rumliegen habe, nach den Widerständen absuche, eine Frage zur Aussage aus Beitrag #620, also hier http://fpv-community.de/showthread.php?5224-TH9x-Mods-(Turnigy-9X)&p=191083&viewfull=1#post191083

Da steht


Ich brauche dann also keine extra Widerstände, sondern kann direkt an der oberen Verbindung der SMD Widerstände anlöten. Dann die davon weggehenden Leiterbahnen durchtrennen.
Habe ich das so weit richtig verstanden?

Dann bleibt noch das Problem mit der Löterei an der CPU. Gibt es da irgendwo auf der Platine Punkte, die damit verbunden sind, oder muss ich da durch und mich mit den Beinchen beschäftigen?

Sollte ich diese Hürde überwunden haben, muss ich dann noch was zwingend machen, um Telemetriedaten auf das Display zu bekomme?
Wenn Du dir mal die Beinchen genau ansiehst wirst Du feststellen, dass sie nicht belegt sind. Aber wenn Du das nicht siehst, wie willst Du dann erst die Beinchen anlöten? Besorge Dir auf jeden Fall Entlötmaterial und etwas Fett. Am Besten 7 Cognac vorher und dann löten. Dann ist es nicht so tragisch wenn es schief geht. Oder halt doppelt toll wenn es klappt.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Naja, ich habe den Sender wieder zusammengeschraubt und bin jetzt mal nur nach den Fotos gegangen und da sieht man das nicht.
Entlötmaterial habe ich eh. Eventuell werde ich einen Kumpel bitten. Der hat eine feiner Spitze am Lötkolben und der hat mir schon mal was ähnliches gerettet, nachdem ich da ziemlich grobmotorisch ran gegangen bin. Seither habe ich aber etwas mehr Übung darin. Ich schau mir das heute Abend noch mal genauer an. Vielleicht krieg ich es ja hin.
Das mit dem Cognac ist nicht so eine gute Idee. Ich trinke so gut wie nie Alkohol. Da reicht es wenn ich einmal am Cognac rieche, dass ich nicht mehr im Stande bin irgendwas zu machen, was eine ruhige Hand und einen klaren Kopf erfordert.
 
Das mit der Lupe ist wie mit nem Zielfernrohr, zwar wird das Ziel dadurch besser sichtbar.... jegliche Unruhe lässt jedoch auch die Schwankungen weiträumiger erscheinen.
Schau dir mal die Platine genauer an..... zumindest bei der neuen 9XR sind die betreffenden Kontakte auf der Unterseite durchgeführt und kommen etwas weiter rechts wieder raus wo es sich wesentlich einfacher löten lässt.
50.jpg
Eventuell ist das bei Dir ähnlich, da es bei der 9x auch schon verschiedene Platinenlayouts gibt.

Das durchtrennen der Leiterbahnen ist im übrigen wesentlich schwieriger als das auslöten der Widerstände und anlöten neuer Widerstände. Sind die SMD raus, hast Du mehr Platz und Du kannst auch ganz gut die Drahtbeinchen zum anlöten nutzen.... geht besser als mit Litze.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

vielleicht als Löthilfe:
0.05mm² oder 0,1mm² Teflondraht verwenden, keine Litze, keine PC Mantel
dann kann man wenigstens mit dem Draht schon mal fein löten ohne dass der Mantel sich zurückzieht oder schmilzt.

Teflondraht wird auch als wire-wrap-Draht oder kapton-Draht bezeichnet.
Meist als AWG=American Wire Gauge bezeichnet
AWG30 = 0,05mm²
AWG 28 = 0,08mm²
AWG27 = 0,10mm²


Suche unter ebay.

Bei der 9x wurde leider aus Dummheit der Layouter die 2 Beinchen nicht auf Lötpad rausgeführt obwohl Platz ist.
Bei der 9XR sind sie zumindest am Multiplexer besser erreichbar, aber auch nicht auf Lötpads.

Die 2 SMD Widerstände auslöten (mehr Platz) und normale 220-330 Ohm verlöten.


Helle
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
helle meinst du mit Multiplexer den Cmos rechts neben dem Atmel?
Habt ihr dann mal geschaut, wofür die Pins original sind, nicht das ihr dann Probleme über den Cmos einhandelt, wenn ihr da Signale drauf gebt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten