Tipps zum Einbau eines Graupner-Empfängers in den Phantom

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MisterMartini

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,
heute habe ich meine Graupner MX-16 bekommen.
Nun brauche ich ein paar Tipps von euch.

Wo habt ihr den Empfänger eingebaut, dort wo der Original sitzt?
Habt ihr den Original-Empfänger ausgebaut?
Wie habt ihr den Graupner-Empfänger befestigt?
Wie müssen die 2 Antennen gelegt werden?
Wie wird er an die Naza angeschlossen?
Was muss alles programmiert werden?

Danke im voraus für eure Antworten.

Gruss Olli

Werde inzwischen mal die Anleitungen studieren....
 
Zuletzt bearbeitet:

Edi

Neuer Benutzer
#2
Hallo,

Da schliesse ich mich an und warte gespannt auf Antworten ! Habe eine MX-20.
Nehme an, ein GR-16 reicht fuer den Phantom.

LG,

Edi
 
#3
Habe in meinem Phantom den GR-16 montiert und steuere ihn über die MX-20. Den alten Empfänger habe ich entfernt und anstelle dessen aus einem Stück Plastik eine neue Platte geschnitten und dort mit den Schrauben befestigt. Darauf nen Stückchen doppelseitiges Klebeband, gefolgt vom Graupner.

Eine Antenne geht durch den Fuß, wie die originale und die andere habe ich einfach im rechten Winkel waagerecht gelegt (ohne gesondert zu fixieren).

Angeschlossen habe ich den Empfänger über das Originalkabel, an dem ich vorher jedoch seitlich mit nem Cutter die dünne Führungsnase abschneiden musste. Alternativ kann man natürlich auch einfach ein Kabel von Graupner nehmen, hatte ich aber nicht da. ;-)

Gesteuert wird das alles also über das Summensignal. Hier gibt es eine erstklassige Anleitung, die mich als absoluten Laie was Fernbedienungen anbelangt, direkt zum Ziel gebracht hat.
Ich empfehle jedem, die Fernsteuerung selbst zu programmieren anstelle von vorgefertigten Profil-Dateien einfach aufzuspielen, die es sicher hier und da geben mag. Nur so lernt man das ganze zu verstehen. Wie gesagt, die Graupner war auch meine erste Fernsteuerung...
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Schau mal in meiner vorherigen Antwort verwiesenen Thread. Kaldi hat dort wirklich eine erstklassige Anleitung geschrieben. Bezieht sich zwar nicht speziell auf den Phantom, aber auch da ist "nur" ne Naza drin. Mit der Beschreibung bin auch ich neulich, als absoluter Laie gut zum Ergebnis gekommen.
 
#9
Wenn du die Grundsteuerung soweit eingestellt hast, leg dir eine Kopie an und probiere dich an der mit den anderen Einstellmöglichkeiten. So habe ich schon die ein oder andere interessante Funktion für mich entdecken können. Steckt eindeutig mehr Technik hinter, als in der originalen (beinahe schon Spielzeug-) Fernsteuerung. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Hi,
ich habe es auch mit der MX16s jetzt hinbekommen, ohne Mischer usw. da bei meiner Funke 2 Wechselschalter dank des Vorbesitzers dran sind ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten