Tricopter hat kurze Motoraussetzer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jonasson

Neuer Benutzer
#1
Moin,
an meinem Tricopter fällt ab und an für einen Bruchteil einer Sekunde ein Motor aus.
Meistens passiert dies wenn ich den Tricopter sinken lasse.

Der Tricopter hat schon recht viel mitmachen müssen, bei einem Absturz ist der Tricopter in den Failsafe Modus gegangen und leider haben sich die Motoren im Gras verwickelt aber immer weiter gegen an gefahren.

Dabei wurden die Afro Slim 20 Ampere Regler so heiß das sich sogar der Schrumpfschlauch verabschiedete.
Der kurze anschließende Test fiel aber positiv aus, alle Regler funktionierten noch.

Den ersten Motoraussetzer hatte ich mitten in einer scharfen Kurve. Der ganze Tricopter ist in einen Teich geplumpst. Zum Glück ist er auf Wasserpflanzen gelandet und nur der hintere Ausleger wurde Nass.
Auch das hat der Regler scheinbar überlebt:rolleyes:

Als Flugsteuerung nutze ich ein KK2.0 Board, dies sollte eigentlich nicht das Problem darstellen, an einem kleinen Quad hat alles wie gewohnt funktioniert.

Sollte ich lieber mal die Regler austauschen oder was meint ihr woran könnte es liegen? :)


Lg
Jonas
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#3
Sowas hatte ich auch mal an meinem APM Tricopter. Leider habe ich nie "wirklich" rausgefunden woran es lag. Die wahrscheinlichste Ursache war wohl ein Wackelkontakt in den Signalkabeln.
Ich schätze mal, wenn es ein Wackelkontakt in der Stromversorgung wäre, dann würde der Copter sofort zu boden gehen. Da der Regler ja neu booten müsste.....hatte ich übrigens auch mal.
Ich schätze mal das_copter_198 meint mit seiner Frage, dass du die ESC und Motoren mal durchtauschen könntest, um herauszufinden an wlecher Komponente es liegt.
 

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#4
Ne ich meinte ob das Problem vielleicht an den Kontakt zwischen Esc und Motor liegt, weil ich hatte das an meinem Quad mal das ein Motor immer kurz ausfällt und dann kurz darauf wieder dreht. Ich hab danach einfach die 3.5mm Goldkontaktstecker rausgetan und Motoren und Esc direkt zusammengelötet und seitdem hatte ich nie wieder ein Problem mit dem Motor.
 

Jonasson

Neuer Benutzer
#5
Der hintere Motor ist angelötet, die beiden anderen sind gesteckt.
Ich denke eigentlich nicht das es daran liegt, da es ja bei allen Motoren auftritt und nicht nur bei einen.
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#6
Oh man...ich hatte heute nen Absturz mit meinem H copter. Es sind ja die gleichen Komponenten wie auf dem Tricopter damals. Also DT-750 mit 30A SimonK-Regler von RCtimer(die roten). An der FC lags bei mir nicht, da ich den APM kurz vorher gewechselt habe. Er hatte auch wieder dieses Zucken und eine Minute später ist ein Motor komplett ausgefallen.
Zum Glück gingen nur 2 Ausleger (holz) und ein Paar Kabelbinder kaputt. Könnte sowas auch an kalten Lötstellen liegen? Ich komme da auch nicht mehr weiter.
Was vielleicht noch eine Information zur Fehlerfindung sein könnte: Im Stablemode fliegt er recht zuverlässig. Im Loitermode driftet er eher weg, oder fängt an immer größer werdende Kreise zu ziehen. GPS, APM und Framedesign (Tri oder H) kann ich als Fehlerquellen ausschließen, da ich alles gewechselt habe. Eigentlich sollte er sich doch, wenn er im Stable gut fliegt, auch im Loiter gut verhalten. Der eigentliche Absturz war übrigens im Stable.
 

Jonasson

Neuer Benutzer
#7
Das hört sich nicht gut an, mein Beileid :)
Ich habe auch die DT750 verbaut und dazu die Afro 20A SimonK-Regler.
Bei mir ist allerdings noch kein Motor vollkommen ausgefallen und anfangs flog der Tricopter auch dutzende male ohne Probleme.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten