TriCopter mit APM2.6 und Arducopter 3.1.5 Drehrichtung der Propeller

HAllo zusammen.

ich habe gerade meinen Tircopter (HK-Y3 Fiberglas) zum Leben erweckt.
alles spielt auch ganz gut zusammen, jetzt bin ich bei der suche deteils auf volgende Bilder gestossen

einmal das

und einmal das

ich betreibe meinen mit ccw und cw Pros nach Bild 1
was ist die Besse oder optimalere variante?

oder ist es einfach nur egal wie die Props drehen.

meine werte im APM sind so nach den ersten testflügen

Anhänge

Jace25

Erfahrener Benutzer
Das offizielle Wiki sollte stets die erste Anlaufstelle sein und ich würde nur diesem Vertrauen:
http://copter.ardupilot.com/wiki/apm25board_overview/

Da steht erläutert:
http://copter.ardupilot.com/wiki/connecting-the-escs-and-motors/
wie die Motoren anzuschließen sind. Das andere Bild von dir beschreibt eine andere Flugsteuerung, da würde ich nichts drauf geben.

Was du mit deinen Werten sagen willst, ist mir nicht klar. Hast du Autotune durchgeführt und bist zufrieden? Willst du uns die Werte nur so zeigen? Das bringt niemandem was, da niemand deinen Aufbau kennt und ob du zufrieden bist oder nicht ;)

Edit:
Was du da bei ThrottleAccel herumgeschraubt hast, macht wenig Sinn. Hast du die Werte da eingetragen oder woher kommen die?

Ok also mal kurz mein Setup
(HK-Y3 Fiberglas)

Turnigy_D2836_9_950KV
und
30A-SimonK-N-FET-Firmware-Multicopter-Motorregler-ESC

dazu 10x4,8 DJI Props
ein APM 2.6 mit fw3.1.5 und 3DR Telemetrie PowerModul und 3S 5800mAh Acku (gute 15min Flugzeit (normal fliegen))

Der copter fliegt ganz gut. Hab aber erst 3 Flüge gemacht.

@Jace25
Edit:
Was du da bei ThrottleAccel herumgeschraubt hast, macht wenig Sinn. Hast du die Werte da eingetragen oder woher kommen die?
ich hab da nichts geändert.
aber gern nehme ich genauere ausführungen an.
der genaue wert dieser einstellung ist mir nicht ganz klar.
die Werte Oben sind nach dem AutoTune.
der erste Flug war mit der grundeinstellung der WF nicht ganz so toll sehr unruhig und nervös.
alsu hab ich dann autoTune laufen lassen und jetzt ist es ok.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Wenn du da ganz sicher nichts geändert hast, wundern mich die Werte schon ein bißchen.

Autotune verändert (da bin ich mir ziemlich sicher) nicht die Throttle Accel Pid Werte. Diese braucht man in der Regel garnicht anfassen. Wenn dann verringert man sie, falls man einen sehr stark motorisierten Copter hat. Diese Erfahrung musste ich aber selber erst machen, das war vorher gänzlich unbekannt, was dafür spricht, dass diese Werte eher nie geändert werden müssen.

Es bleiben jetzt nur 2 Möglichkeiten, wie diese Werte da zu stande gekommen sind:
Entweder durch die Wahl der Y-Frame Konfiguration werden diese dort als Default gesetzt (glaube ich weniger)
Oder durch alten Mist im APM Eprom.

Wie dem auch sei, wenn er anständig fliegt, halte dich einfach ans APM Wiki, was ich verlinkt habe. Pass die Drehrichtung noch an und lass dann evtl nochmal Autotune durchlaufen und flieg damit. Solange keine anderen Probleme auftreten, scheint doch alles soweit gut zu sein.

FPV1

Banggood

Oben Unten