Triple Beast und WinPCNC-USB

#1
Moin,

nachdem meine "Suche-Bemühungen" nur ziemlich rudimentäre und nicht belastbare Aussagen zu WinPCNC-USB ergeben haben (mehrfach gelesene Aussage: "...WinPCNC ist ja nicht so dolle ...") nunmehr eine ganz konkrete Frage zu diesem Programm.

Die USB-Version von WinPCNC stellt ja zwei LPT-Schnittstellen zur Verfügung und ist damit schon klar im Vorteil gegenüber Mach3 iVm Triple Beast - da mehr Ein- und Ausgänge vorhanden sind, die frei zugeordnet werden können.

Nur kann ich da einen Widerspruch nicht auflösen: da ich mich für das TB entschieden habe - und das TB hat NUR EINE LPT-Schnittstelle - kann ich diesen Vorteil von WinPCNC mit dem TB gar nicht nutzen - oder?

Hintergrund der Frage: da ich schon seit längerer Zeit eine Stepcraft mit WinPCNC-USB (Vollversion) betreibe und diese Fräse behalten möchte, würde ich auch meine neue Fräse (eine "Karla") mit dieser Software betreiben.

Und nein, Mach3 gefällt mir nicht besonders - zu kompliziert!

Gruss Michael
 
#2
Du kannst an JEDE zusätzliche LPT ein Bob anschließen und da die zusätzlichen Kontakte/Funktionen belegen - das geht unter Mach3 mit "richtigen" parallelen Schnittstellen genauso...

Gruss
Karl
 
#3
Du kannst an JEDE zusätzliche LPT ein Bob anschließen und da die zusätzlichen Kontakte/Funktionen belegen - das geht unter Mach3 mit "richtigen" parallelen Schnittstellen genauso...

Gruss
Karl
Ah OK, das hatte ich befürchtet, dass das bei der einen (TB und Mach3) wie der anderen Lösung (TB und WinPCNC) nicht ohne weitere Hardware geht - der Schleier lichtet sich.

Gruss Michael
 
#4
Ein einfaches bob aus China kostet unter 20 Euronen. Hier hat Jemand eine Sorotec AL-Line mit WinPCNC USB (Stepcraft) ausgerüstet - zwar mit Einzelendstufen, aber das ist ja sekundär...

Gruss
Karl
 
#5
Danke, Karl, für den Tip.

Habe inzwischen festgestellt, dass das "triple Beast" unter einem kleinen Schönheitsfehler leidet: es hat zwar einige LED´s vorzuweisen, die eine Menge über Status und Funktion aussagen können, nur - sieht man diese LED´s nicht, wenn man das TB in ein Gehäuse einbaut und dieses dann mit dem Deckel verschließt. Dabei besitzt das von Sorotec angebotene Stahlblechgehäuse in der Frontblende kleine Ausschnitte für dahinter zu montierende LED´s.

Genau für diesen Fall bietet Benezan (auch bei Sorotec erhältlich) eine LED-Platine mit Flachbandkabel an. Beworben wird es auf der Benezan-Homepage als passend für "Interfaceplatine" oder "Triple-Beast-Schrittmotorsteuerung". Auf der Interfaceplatine ist eine passende Buchse für das Kabel herausgeführt, aber beim TB????

Ich jedenfalls kann keine passende Buchse finden - wie soll man an der TB-Steuerung diese LED-Platine anschliessen? Wer weiss das? Ich würde es als sinnvoll empfinden. die LED´s auch während des Betriebs sehen zu können ... Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Gruss Michael
 

Martin St.

Neuer Benutzer
#6
Hallo Michael,

das ist keine Fehler, sondern nur etwas versteckt. Das TipleBeast hat unter dem Gehäuse einen Anschluss für die LED-Platine.
Die Aluminiumabdeckung lässt sich, wenn man die grünen Anschlussklemmleisen abzieht, durch leichtes Auseinanderziehen der seitlichen Bleche (dort wo kleine Metallwinkel die Abdeckung festhalten) abnehmen. Dort kann man dann das Flachbandkabel der Platine einstecken. Es ist allerdings nicht ganz einfach, das Kaben beim Aufsetzen der Abdeckung so wieder herauszuführen, das es nicht gequetscht oder beschädigt wird.

Gruß
Martin
 
#7
Moin Martin,

vielen, vielen Dank für Deinen konstruktiven Hinweis. Ich werde ihn dennoch nicht verfolgen, weil ich

- froh bin, dass die Verkabelung erst einmal fertig ist
- und ich das TB bestimmt nicht "auseinandernehmen" werde - dafür bin ich als Elektroniker zu unbegabt und unerfahren.

muss es halt ohne LEDs gehen. Sollte ich noch einmal eine Steuerung aufbauen (eher unwahrscheinlich) werde ich ein separates TB-BOB und die entsprechende Anzahl von TB-Endstufen nehmen.

Gruss Michael
 
#8
- und ich das TB bestimmt nicht "auseinandernehmen" werde - dafür bin ich als Elektroniker zu unbegabt und unerfahren.
Hmm - Du must doch nur den Deckel abnehmen; dafür muss man doch keine Elektronikexperte sein...

..hab das eben mal (aus Neugier) gemacht und das hat knapp 2 Minuten gedauert. Aber nur, weil ich nicht wusste, wie es geht.
Das eingekreiste Ding ist vermutlich der Anschluss für die LEDs.

Gruss
Karl
 

Anhänge

Martin St.

Neuer Benutzer
#9
Ja, genau das ist er....
Da ja alle Anschlüsse gesteckt sind, ist es wirlich keine große Angelegenheit.
Zum Herausführen des schmalen Flachbandkabels kann man an dieser Stelle auch einfach ein Loch in die Abdeckung bohren.

Gruß
Martin
 
FPV1

Banggood

Oben Unten