Turnigy 9XR mit FrSky DJT - S.Port-Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich überlege gerade, eine Turnigy 9XR mit DJT-Modul und Telemetrie-Mod zu kaufen. Damit hätte ich ja schonmal RSSI und BEC-Spannung - eigentlich würde ich aber gerne meinen DJI Phantom mit dem AnySense-Modul oder der Zaggometry ausstatten und dann auch GPS-Koordinaten, Höhe, Richtung etc. auf dem Telemetriedisplay ablesen können, und diese beiden Module basieren ja auf der S.Port-Telemetrie.

Mittlerweile bin ich schon soweit, dass ich weiß, dass ich das DJT-Modul durch das XJT ersetzen müsste, da es nicht möglich ist, die S.Port-Telemetriedaten vom X8R mit dem DJT-Modul zu empfangen. Nun meine Frage: Ist es mit der gemoddeten 9XR dann möglich, die S.Port-Telemetriedaten auf dem internen Display anzuzeigen? Oder geht das auch mit dem XJT-Modul nicht und ich bräuchte dann zusätzlich noch das FrSky-S.Port-Display?

Vielen Dank schonmal!
 
#6
Also den Umbau meiner 9x mit DHT inkl. Telemetrie hab ich hinbekommen. Dank OpenTX zeigt er auch die Empfangsstärke von Seite des X8R an. Da ich aber bisher nichts am S-Port hängen habe, weiss ich nicht, ob auch mehr kommen würde...... Zumidest gibt es "No Data" sobald er Receiver aus ist....
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

Ist das nicht vollkommen egal über welches Bussystem die elektrischen Signale kommen?
Unterscheidet das Sendeprotokol zwischen den beiden Bussystemen?
Ich behaupte nein. Es sollte funktionieren - wenn der Sender die Telemetriedaten auswerten kann. Der Sensor muss also in der Firmware unterstutzt werden, ist bei der Taranis nicht anders -- wenn der Sender z.B. das GPS nicht kennt, wird es auch nicht zur Auswahl angeboten.

Norbert
 
#8
Doch, Telemetrie mit der 9XR und dem XJT-Modul geht sicher:
- http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=95&t=6038#p86393
- http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=99&t=6274
Nur eben die Frage, ob ich da nur die Legacy-Telemetrie oder auch S.Port-Daten bekomme...
Ich habe die 9XR mit Telemetrieumbau recht günstig bekommen - eine Taranis ist momentan nicht im Budget ;)
Ja, ich habe selbst vor einiger Zeit zu dem Thema recherchiert und kenne diese Beiträge und noch einige andere. Bin allerdings auf niemanden gestoßen, der mit S.Port-Sensoren erfolgreich war und darum geht es dir ja. Soweit ich mich erinnere, schafft man es mit dem XJT-Modul irgendwie RSSI und die Empfängerspannung intern auf der 9XR anzuzeigen. Da war's dann aber auch schon. Mit dem FLD-02 ist es genau das gleiche. Das neue Dashboard könnte funktionieren. Damit wird das Ganze jedoch preislich uninteressant. Dann doch gleich die Taranis.

Servus
Haga
 
#9
Ich habe erfolgreich ein X8R per S.Port am Pixhawk und das wird direkt in der 9XR auf dem LCD angezeigt.
Dazu muss man aber ein wenig in der 9XR Löten und die EX9R Firmware nutzen.
 

RedCopter

Neuer Benutzer
#10
Hallo zusammen,

ich habe eine Turnigy 9XR PRO mit FrSky XJT Modul und am FrSky X8R Empfänger eine Flip32+ mittels SBUS angeschlossen.
Als Protokoll zwischen 9XR und XJT verwende ich PPX D16, Deu.
Aktuell Nutze ich wieder ersky9x-r218 v.3527-Mike RevB-X.
Zuvor auch OptenTX-9xrpro-2.1.7.!

Ich bekomme ums verrecken keine Telemetriedaten der Flip32+ auf meiner Fernbedienung angezeigt.
(Lediglich RSSI, SWR, RxBT)



Aktuell versuche ich per Softserial (pin5&6 der flip32 verbunden und an Signaleingang S-vom Port der X8R verbunden) Telemetrie herzustellen.
Meine Leidensgeschichte steht auch auf http://www.kopterforum.de/topic/38334-telemetrie-vom-flip32-an-taranis/page-2


Jemand eine Idee woran es liegt und wie ich es schaffen kann?

Ist der hier Beschriebene Mod für die 9X/9XR auch für die 9XR PRO nötig??
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#11
Hy,

wenn der flip32+ die Daten nicht im S-Port Protokoll an den Empfänger liefert, kannst da nichts machen.
Egal mit welcher Oberfläche du arbeitest.

Dass die Telemetrie selbst funktioniert sieht du, da RSSI und RxBat ankommen.


Bei openTx gibt es die Telemetrie Suchfunktion (Sensor suchen)

ersky wird von Mike Blandfort geschrieben


S-Bus: sind 16-Kanal serielle Daten für die Servos bzw für Fligthcontroller (Ausgang)

S-Port: ist der Telemetrieanschluß am X-Empfänger (Eingang)
 
Zuletzt bearbeitet:

RedCopter

Neuer Benutzer
#12
Hi,
ok, aber das sollte funktionieren?! Flip arbeitet da ja genau wie die naze und bei der geht's , soweit ich informiert bin.


Ich hab bei den Ports angegeben dass er Smartport nutzen soll.(Softserial)
Die Frage ist noch ob, set telemetry_inversion = ON funktioniert , oder ob ich es per separatem Kabel invertieren muss.
Wenn ja, was für ein Inverter ist nötig, half oder Full Duplex?

oder es liegt weiterhin bei was anderem.??
 
#13

RedCopter

Neuer Benutzer
#14
#16
in deinem Link: http://fpv-community.de/showthread.php?59690-Naze32-mit-frSky-SBUS-und-S-Port/page6
wird eine Diode erwähnt:
https://picload.org/view/rgdcigao/smartportnaze32softserial.png.html

Aber ich muss die Diode zwischen PIN 6 und Sport setzen.. NICHT wie auf dem Bild an PIN5 !!!
Heute habe ich den S-Port Anschluss an einer Naze 32 gemacht. In diesem Bild aus dem verlinkten Thread sind die Anschlüsse falsch angegeben:

Anhang anzeigen 152339

Bei Softserial 1 ist 5 RX und 6 TX, genauso wie du es angeschlossen hast. Das Brücken von 5 und 6 funktioniert scheinbar bei manchen Boards, die Methode mit der Diode dürfte aber die Sicherste sein. Diese Beschaltung empfiehlt FrSky auch beim Firmware Update über RS232 (FrSky Update Adapter). Bei mir sieht es jetzt so aus, das gelbe Kabel an 5 ist S-Port:

Naze32_Smartport_Detail.jpg

Und es funktioniert!
Gruß Bernd
 
#17
Ahhhhh, vielen vielen DANK!!!
Es funktioniert!!!! Ich hab schon soooooo lange daran rumprobiert!
Hi Redcopter!
Das heißt S-PORT Telemetryauf der 9xr Pro geht jetzt ohne das was an der Funke gelötet werden muss?
Nur XJT Modul, PXX Protokoll und D16 Mode?
Du hast jetzt er9x am laufen, wießt du zufällig ob das ganze so unter OpenTX 2.1 auch geht?

Gruß
Johannes
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten