Tyro79 nimmt Gas nicht mehr an

#1
Tach zusammen,

ich habe seit einigen Monaten einen Eachine Tyro79.
Leider ist FPV nicht so mein Ding, ich kriege es nicht hin.

Letzte Saison habe ich den Copter in die Kiste gelegt und nicht mehr angefasst.
Jetzt hatte ich Lust und habe ihn wieder reaktiviert.
Ein erster Test auf dem Flugplatz ließ mich wieder daran erinnern ... "Stimmt, da ging was nicht"

Ich fliege den Hobel mit 3S700 Akkus.
Bereits der erste Test, noch ohne Brille zeigt, dass der Copter kein Gas mehr annehmen will.

Erst dachte ich, der Akku wäre evtl platt.
Ca. 10-15 Sekunden fliegt er gut, dann kommt nix mehr.
Der Akku ist allerdings noch ca. 60% voll.

Das Gleiche bei Akku 2 und 3.
Da ich die Akkus brav mit Lagerspannung abgelegt hatte, würde ich mal sagen, die sind ok.

Jetzt habe ich aber keine Ahnung, in welche Richtung ch mal suchen könnte.
Kann man sowas in BetaFlight einstellen?
Nee, oder?

Insgesamt würde ich mein RC-Wissen mal so auf "mittelmäßg" 3 einstufen.
Ihr müsst also nicht GANZ vorne anfangen, aber Profi bin ich auch nicht.

Wenn Jemand einen Tipp hat, wie ich an die Sache ran gehe, wäre das toll.

Vielen Dank
Cappy
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn er ein paar Sekunden ordentlich fliegt, dann würde ich mal den Innenwiderstand der Akkus messen. Nach 10 Sekunden sollten die noch nicht auf 60% runter sein und falls die unter Last einbrechen, erholen sie sich etwas und die 60% wären keine zuverlässige Angabe.
 

mangoon

Trees are dicks
#3
Außerdem, war der Tyro nicht ein 4S Copter? 2800kv sind grad bei 3" schon arg langsam mit 3S.... Mein Babyape hat bei 3,5" 3600kv,die 3" 3S Version 4300KV....Selbst meinen 4" fliege ich mit 2400KV auf 6S 🙈

Wieviel Gas musst du denn zum starten geben? Bei einem sub250g Freestyler sollte das deutlich unter 1/4 gas sein...
 

mangoon

Trees are dicks
#5
Mit 2800kv 3S auf 3" mit 3030er Props? Da musst ja anschieben 🙈
 
#6
So, ich habe alle 3S700 mal gemessen:
78 ,78, 86
73, 41, 84
27, 26, 28
jeweils mOhm

Ich werde jetzt mal einen neuen Akku bestellen und sehen, ob es daran liegen kann.
Ist aber irgendwie komisch.

Die 3S / 4S Diskussion ignoriere ich gerade mal, da sie an meiner Frage vorbei ist.
Damit beschäftige ich mich ggf später mal.

Die genannten 10 Sekunden sind vielleicht auch 30 gewesen.

Cappy
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Elyot

Erfahrener Benutzer
#7
Unter der Annahme, dass die Innenwiderstände vom Lader halbwegs genau gemessen werden: Die ersten beiden Akkus würde ich direkt aussortieren, der 3. ist ggf. noch brauchbar.
 

mangoon

Trees are dicks
#8
So, ich habe alle 3S700 mal gemessen:
78 ,78, 86
73, 41, 84
27, 26, 28
jeweils mOhm

Ich werde jetzt mal einen neuen Akku bestellen und sehen, ob es daran liegen kann.
Ist aber irgendwie komisch.

Die 3S / 4S Diskussion ignoriere ich gerade mal, da sie an meiner Frage vorbei ist.
Damit beschäftige ich mich ggf später mal.

Die genannten 10 Sekunden sind vielleicht auch 30 gewesen.

Cappy
Du kein ding, ich wunder mich nur, dass der damit überhaupt abhebt, weil die Drehzahlen dann doch recht niedrig für nen 3" sind.... Deswegen ja meine ursprüngliche Frage, wieviel Throttle du zum starten brauchst. Aber die Widerstände sehen wirklich nicht gut aus. Vielleicht machat du ja nochmal nen Versuch mit Goggles, da siehst du im OSD ja sofort, wie die Spannung hält und ob die wirklich so schnell einbricht. Hab grad nochmal paar Recordings vom letzten Flug mitm 3,5" und den 660er 4S LiHV angeschaut, da bin ich nach 30 Sekunden immernoch nur knapp unter 4V...
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#9
Ignorieren wir doch auch mal den Innenwiderstand der LiPos, der sagt letztendlich auch nicht alles aus. Ausserdem ist das auch keine verlässliche Angabe, da es Unterschiede gibt, je nach Ladung und auch Ladegerät.
Ein "so ca 60% nach 10 Sekunden", ist auch so eine schwer einschätzbare Angabe. Da wäre eine echte Voltzahl sehr viel hilfreicher.
Davon ausgehend, dass der Tyro79 im Originalzustand ist, keine ActionCam drauf, sollte er ja mindestens 2 Minuten mit den LiPos schaffen.

Evtl ist in betaflight ein throttle Limit eingestellt?
 
#10
Moin,
ich habe bei den Tests Vorgestern natürlich keine Stoppuhr mitlaufen lassen.
Daher die grobe Zeitschätzung.

Insgesamt war es jedenfalls zu kurz und eben bei 2 Akkus das Gleiche.
Die genaue Spannung hätte ich mal besser abgelesen, das stimmt.

Wo bestellt man denn Heutzutage Akkus?
Hab jetzt fast 2 Jahre Pause gehabt.

Vielleicht versuche ich es dann mal mit 4S!?
Andererseits reichen mir die 3S ... ich kann FPV eh nicht :)
Hat auch, wie gesagt, nicht viel mit dem Problem zu tun ...

Evtl ist in betaflight ein throttle Limit eingestellt?
Spontan würde ich jetzt antworten: "Hab nix eingestellt"
Als ich "damals" den Kopter bei Seite legt, hatte ich ja ähnliches Verhalten.
Aber plötzlich ohne, dass ich was gemacht hätte ... oder hab ich doch?

Kannst Du so aus dem Kopf sagen, wo das eingestellt wird?

Ich halte es aber nicht für sehr warscheinlich ... da das Ding ja erstmal "normal" abhebt.
 

mangoon

Trees are dicks
#13
Von meiner Seite aus brauchst du definitiv neue Akkus, ich persönlich würde die Cnhl 650 nehmen und dann auch direkt 4S: https://chinahobbyline.com/products...battery-with-xt30-plug?variant=43585336410326
Aber registrier dich da und warte ein zwei Tage, die haben mehr oder weniger einen dauer Flash Sale auf verschiedene Produkte

Aber dann mach doch bitte nochmal einen Versuch, lösch vorher die Blackbox, nimm den DVR auf und lad hier mal die Blackbox hoch und mach uns das DVR Video zugänglich.... Dann ist es weniger Glaskugel
 
#14
Ich schaue mir die Akku seit mal an.
Das mit der Blackbox habe ich irgendwo gesehen .., mal schauen, ob ich das raffe.
DVR muss ich ebenfalls sehen ... bei der EV100 war es kein Problem. Jetzt muss ich nochmal sehen, wie ich das hinkriege.

Alles SO noch nicht gemacht.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#16
@cappy0815

Zitate an:
Moin,ich habe seit einigen Monaten einen Eachine Tyro79.
Leider ist FPV nicht so mein Ding, ich kriege es nicht hin.

Andererseits reichen mir die 3S ... ich kann FPV eh nicht :)
Hat auch, wie gesagt, nicht viel mit dem Problem zu tun ...

Zitate aus.

Dann würde ich mir prinzipiell überlegen ob ich da noch Geld reinstecke oder nicht.
Verkauf den Tyro doch einfach....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten