Umstieg von NAZA auf Wookong M oder Mikrokopter? Eure Empfehlung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lsbs

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich fliege einen Hexa mit ca. 4,5 kg Abfluggewicht.

Er besteht aus NAZA+GPS, 6 TigerMT3506 an Xor 14*4,5 Propeller (oder APC E 12*6),
2* 4S 5000 Lipos, Frame von Kopterframe Hofman mit Gimbal und Panasonic GH2
Foxtech HD V3 Cam, 5.8 GHz Funkstrecke, Graupner MX 16 Hott

Bei Windstille bis wenig Wind geht alles super. Leichte Böen und mehr Wind wackelts zeitweise gewaltig,
nicht wirklich ein gutes Gefühl bei > 2000 € in der Luft...
Jetzt bei -3°C scheint das Verhalten ein wenig schlechter zu sein als im Sommer?!

Hab eigentlich alles was ich hier gelesen hab ausprobiert, von diversen Propellern, Einstellungen etc.

Wie gesagt das Flugverhalten bei Wind und die ruckelnde Gimbalansteuerung enttäuschen doch.
Seit dem das Gimbal separat über eine SBEC versorgt wird ist es etwas besser geworden gegenüber der Versorgung aus 2 ESCs.

Nun überlege ich auf eine Wookong M oder die Mikrokopter FC zu wechseln, Preislich ja ungefähr auf gleichem Niveau.

Ich will hier keinen Glaubenskrieg lostreten, eventuell gib es da den einen oder anderen mit Live Erfahrung.
Ansich war ich mit der NAZA out of the Box zufrieden am Anfang, da es jetzt etwas weiter gehen sollte steh ich da etwas im "Wind"

Danke schon mal im voraus für euer Meinungen..
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#2
Ich würde die wookong nehmen
Da ich mit dji noch nie schlechte erfahrungen gemacht habe
Und wenn ich so frei sein darf - falls du das gps modul vom naza verkaufst - denk bitte an mich
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#4
@el_momo
kannst gerne so frei sein, Hab noch nen kleinen Y6 im Aufbau da sollte eigentlich das GPS hin , 2te NAZA hab ich schon.
Wenns weg soll poste ich es hier

+@viper84at bei Wind seit ihr zufrieden? Eventuell ist die Wookong ein wenig anders als die NAZA, wobei manche hier sagen
bis auf die Features wie Waypoints etc. identisch?

Könnte auch sein das die Luft in Österreich besser ist als im Münsterland;)
 
#5
Prinzipiell ist die naza nicht schlecht .
Die Ansteuerung des gimbals ist echt grottig außer bei absoluten billig analogservos da geht es ...

Dein Kopter hat 4,5 kg und 6 Motoren da muss jeder Motor schon 750g Schub zum schweben liefern ...
Laut Aussage eines Händlers (dem ich vertraue ) sind die mt3506 nicht wirklich zum heben von Lasten geeignet
Ich wollte nen Okto mit ca.4kg mit diesen Motoren Betreiben und da wurde mir von abgeraten da sollte ich mir lieber einen anderen Motor nehmen ...

Also kurz und gut. Wenn du mit der naza an sich zufrieden bist (POI fehlt halt) würde ich mal überlegen das Setup des Kopters zu ändern bzw. Den Hexa mal abzulassen auf ~ 2-2,5 kg und ihn dann mal bei Wind zu testen

Nen Quad mit 750kv Tiger und 11" Graupner lies sich bei starkem Wind prima fliegen
Ein anderes Quad mit über 2kg und den Mt 3506 an großen Props hat sich auch geschaukelt ohne Ende das war garnicht gut
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#6
Moin moin,
also ich bin gerade von MK umgestiegen zur NAZA M mit GPS und ich muss sagen er fliegt sich deutlich besser wie die MK FC.
Es soll wohl bei H&I in nächster Zeit was passieren aber was genau habe ich nicht mehr weiter verfolgt. Ohne es besser zuwissen glaube ich das ein Wookong an der Regelung des Kopter keinen grossen Einfluss nimmt im gegenüber zur NAZA. Lediglich die zusätzlichen Features des Wookong machen es ggf. Intressant, jedoch ist hier für mich der ausschlagebene Punkt das er mehr Motoren regeln kann als das NAZA. Ich habe in meiner MK Zeit vielleicht zweimal Wegpunkte gesetzt zum ausprobieren, ist eher ein "nice to have" als "must have". Ich denke auch das es vielleicht eher am Setup liegt.

Auch war ich von den MK Reglern nicht sonderlich begeister, sicher haben nette Feature durch die I2C Ansteuerung. Nur leider haben sie ein grottenschlechtes Regelverhalten im mittleren Lastbereich.

Nun ja ist halt auch alles ein bissel glaubensfrage, ich habe beschlossen bei Dij Produkten zubleiben.

gruss
 

Freefall

Erfahrener Benutzer
#7
Hatte mir vor einiger Zeit auch mal Gedanken gemacht, welches der beiden Systeme für mich das optimalere ist. Hatte zu der Zeit schon einen großen Hexa mit MK-Elektronik und wollte auf Wookong umsteigen.

Wookong – M
+ schnelle und einfache Konfiguration via PC oder iPhone
+ Verwendung normaler RC-Regler (400Hz PWM)
+ Verwendung von normalen, Summensignal- und S-Bus – Empfängern
+ sehr hochwertige Sensorik
+ keine Lizenzgebühren für gewerbliche Nutzung
- Wegpunkt-Navigation / Groundstation gegen Aufpreis
- kein Telemetrie - Datenrückkanal für Jeti / Hott mögl.

Mikrokopter
+ vielfältige Anpassbarkeit
+ Konfiguration via PC oder Tablet (etwas komplexer als Mitbewerber)
+ Telemetrie – Datenrückkanal für Jeti / Hott integriert
+ Wegpunkt-Navigation integriert
- benötigt spezielle Regler (I2C – Protokoll)
- ausschließlich Verwendung von Summensignal – Empfängern
- Sensorik veraltet, Navigation & Position-Hold nicht so genau wie bei Mitbewerbern
- Lizenzgebühren für kommerziellen Einsatz

Diese Liste ist vor ca. 1 1/2 Jahren entstanden, habe mir daraufhin eine Wookong angeschafft und es nie bereut. Mittlerweile habe ich drei Stück auf großen Hexa- und Oktokoptern im Einsatz, funktioniert alles perfekt, hatte nie einen Ausfall.
Muss dazu sagen, dass ich bei neuer Firmware immer etwas vorsichtig bin und vor dem Update zunächste die ersten Berichte abwarte. Das würde ich aber bei Fluggeräten dieser Preisklasse sowieso immer machen, auch mit MK-Elektronik.
Die Gimbal-Ansteuerung funktioniert bei der Wookong gut, aber auch nicht perfekt. Würde sagen, da nehmen sich MK und WK nicht viel.
Habe zwar auch einen Kopter mit Naza, aber der ist schon mit einem BL-Gimbal ausgestattet, deswegen kann ich da nicht wirklich vergleichen, ob es einen großen Unterschied zwischen WK und Naza gibt.
Aber für eine richtig gute Gimbalsteuerung ist meiner Meinung nach ein externe Controller (habe mit Hoverfly gute Erfahrungen gemacht) sowieso die bessere Lösung.
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#8
@joe4copter
Gute Idee, werde die Kamera demontieren und mal nur mit 1 nem Lipo testen, macht ca. 1.4 kg weniger.
Wenns dann besser gehen sollte könnte es sein das die MT3506 doch am Ende sind mit dem 4,5kg Abfluggewicht.
Bleibe dann bei den 12*6 APCs zum testen > eventuell stärkere Motoren
Die großen 14*4,5 sind zwar effektiv aber vermutlich insgesamt windanfälliger.

Nur ein S800 fliegt auch mit riesen Latten, vielleicht kann es die Wookong ja doch besser als die Naza?

@Kienzle
das überrascht mich doch ein wenig, hab vorhin noch ein Video gesehen wo ein MK Okto bei kräftigen Wind
doch recht ruhig in der Luft lag.
Hast du denn die aktuelle Hardware gehabt?
Ich hatte vorher den APM benutzt auf dem Hexa, viel PID einstellerei etc. NAZA flog nahezu sofort gut, außer bei Wind.
Leider sind die Kopter Systeme nicht so leicht untereinander vergleichbar.Motoren,Frames, Propeller,Regler,Software etc..


@Freefall

ja die Telemetrie mit HOTT und MK ist schon nice, benutze zur Zeit UNILOG von SM Modellbau geht auch , wenn auch nicht so
schön integriert.
Externe Gimbalsteuerung scheint mich auch besser zu sein, werde wohl da was investieren.
Gibt es denn bei windigen Bedingungen keine Probleme mit der Wookong beim großen Hexa?
Meine Naza macht mir da manchmal ein wenig Angst...
Okay eventuell ein Zusammenstellungsproblem meines Hexa.


Trend geht hier jawohl zu DJI, klar die MK Fans sehen eventuell anders. Sind ja auch oft Glaubensfragen oder
persönliche Anforderungsprofile.
Danke jedenfalls schon mal für die Antworten.

Okay werde als erstes am Gewicht arbeiten und testen.
wenns besser geht kommen erst mal andere Motoren dran,

Die 1k € für eine neue FC liegen halt nicht so rum , leider......:(

Ach her je da gibt es auch noch Autoquad FC,, Beta ?
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
#9
NAZA:

Ich fliege einen 5,5kg Flightcopter Hexa mit der NAZA und kann nicht/kaum klagen. Dank Joerg_habs Hilfe habe ich ihn ganz gut im Griff (oder umgekehrt) . Die Gimbalstabilisierung kann man vergessen...

Da ich jetzt auf nen Octo umsteigen werde stehe ich auch vor der Frage, was für eine FC eingebaut werden soll. Da für mich MK nie und nimmer (!!) in Frage kommen wir und ich von der Wookong und deren "Unfälle" irritiert bin würde ich, wenn es ISBS nicht stört, gerne noch Hoverfly ins Spiel bringen. Schlechtes habe ich jetzt nichts gehört. Von US Seite eher nur positives, zumal die Gimbalsteuerung doch sehr präzise ist (zumindest die Stand alone Lösung).

Eventuell kann jemand dazu noch etwas sagen.

LG Georg
 

Freefall

Erfahrener Benutzer
#11
Da ich auch das Jeti-System nutze hab ich in meinen Koptern überall das Unisense von SM verbaut. Ist meiner Meinung nach übersichtlicher als das MUI und kann zusätzlich noch erstaunlich genau die Höhe darstellen.

Mein Hexa steht bei ca. 4,5kg Abfluggewicht auch bei Wind absolut stabil in der Luft. Kann dir da auch Regler mit auf Multikopter optimierter Firmware nur wärmstens empfehlen (Stichwort: RapidESC/simonK). Konnte nach dem Umbau auf diese Regler mit den Gainwerten nochmal deutlich raufgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#12
Also nach dem was man hier die ganze Zeit über das Wookong liest, würde ich mir derzeit keines kaufen. Die neue Serie hat wohl Probleme. Ich würde noch warten. Aber das stützt sich nur auf das was ich hier gelesen habe, selber habe ich keines.
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#13
@freefall

optimierte ESCs wollte ich zuerst auch verwenden, dann stellte sich herraus das die MT3506 Tiger Motoren docht recht störrisch
sind was Regler betrifft. Vor einem halben Jahr gingen die SimonK nicht wirklich, Kopter Pro von Stein wollten auch nicht.
Meine TorcsterPro liefen dann stabil.
Die "UltraESC" hier aus dem Forum sollen ganz gut sein aber noch nicht lieferbar als 30A?!
Ich hab das Unilog von SM, Höhe ist nicht so prickelnd, mein Graupner General Air Modul im Flächenflieger ist da wesentlich empfindlicher, möglich das das bei deinem SM Modul schon besser ist.

@savyfunkt
ja hab ich auch bemerkt das es da einige Threats zu gibt, daher dachte ich auch an MK.
Focus liegt auf sicheren Betrieb für Foto/Video also keine Flips oder so.
Bestimmt heftig mit nen 5 kg Kopter nen Looping zu drehen


Autoquad liest sich super, vermute aber auch viel zu Testen da noch, zuverlässig eher weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#15
Wie schaut es eigentlich mit der Autoquad 6 public beta Version aus? Kann die was oder ist die keine Option.

[video=youtube;CRQYaXizV4c]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=CRQYaXizV4c[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

Freefall

Erfahrener Benutzer
#16
Stimmt, die SimonK Firmware hat anscheinend ein paar Probleme mit den Pancake - Motoren.
Eine (zugegeben nicht ganz günstige) Alternative ist der Herkules III. Hatte diesem in einem Okto zuerst mit AHM-, dann mit Hacker-Motoren zum Testen im Einsatz und bin absolut begeistert.
Gäbe dann noch die ESC32, die sehr gut funkionieren, sollen für deine Anwendung mit etwas Kühlung auch ausreichend sein.

Aber ich schweife vom eigentlichen Thema ab...
Bei MK gab es vor einiger Zeit nach einem Software-Release auch eine regelrechte Absturzwelle, dazu ist auch einiges im MK-Forum zu finden. Leider haben sich die Entwickler für mein Empfinden sehr unkooperativ verhalten und die Schuld auf die User abgewälzt. Der Fehler wurde zwar in einer späteren Version kommentarlos behoben, ein fader Beigeschmack bleibt aber trotzdem.
Ich habe nach wie vor eine Kopter mit MK-Elektronik und fliege diesen auch gerne, allerdings fühle ich mich mit der Wookong doch etwas besser aufgehoben.

Wenn schon "Bastellösung", dann lieber Autoquad.
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo,

ich hab heute nach der Anregung von Joe4Copter die Kamera demontiert und bin nur mit 1 nem Lipo geflogen, also ca. 1,4 kg weniger Gewicht. Leider war heute kein Wind aber dennoch flog sich das Ganze erheblich besser als sonst.
Die Gains für Nick/Roll gehen sogar bis ca. 175% ohne Probleme/Wobbeln(vorher ca. 125%) und schnelles Absteigen im eigenem Luftstrom(Down...Vergessen wie das heist) ist erheblich stabiler.

Das würde ja auf eine zu geringe Motorleistung schließen lassen. Habe die 12*6 APC E benutzt.Mit den Xoar 14*4,5 gehts nur bei Windstille richtig gut .
Das würde, wie schon mehrfach gelesen bedeuten, kleine Propeller >weniger Windanfällig > schlechterer Wirkungsgrad
Die MT3506 an 12*6 sind wohl zu klein um 4.5 kg zu heben , 14 Probs machen bei Wind mehr Probleme.
Werde erst vor Neukauf einer anderen FC andere Motoren austesten (800KV an 4S mit 12*6Probs)

Wie man sehen kann gehen die Meinungen zu den FC ja ziemlich auseinander. Wookong wird aber wohl gerne genommen.
Okay die Kollegen im AutoQuad Forum sind auch überzeugt was richtig gutes zu haben.

Meine Entscheidung hierzu wird nicht gerade einfacher, tendiere eventuell zu Wookong

Danke nochmal für die vielen Inputs

DIDI
 
#18
Aha ;)
Gut also schonmal motorwechsel einplanen

Spiel deine wunschkombi doch mal grob im ecalc durch ...
Wie gesagt die mt3506 sind etwas zu schwächlich für 4,5 kg

Bei der FC Naza Wookong AQ
Betatester bist du eh immer nur das die Jungs vom AQ das auch zugeben
 

otti20vt

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo,

Ich habe von gut einem Jahr mit der Ardupilot (arducopter) angefangen zu fliegen, eigentlich alles OK, nur das schauckeln im Wind nervte mich auch, dann habe ich mir einen Mikrokopter gekauft (Okto) keine frage das zeug fliegt gut, aber schaukelt im wind genau so! Eine DJI S800 mit Naza konnte ich einen nachmitag Fliegen, alles bei recht starkem wind, das ding schaukelt auch, aber mit der Zenmouse war das kein Problem, auf dem Video siehst man nicht eine schaukel bewegung.

Ich behaupte egal welche FC man hat, bei Wind schaukelt jeder Copter mehr oder weniger (Physik), dazu kommt noch der Faktor wie grosse Propeller und wie starke Motoren und welches gesammtgewicht! Halte ein Blatt Papier in den Wind und zum Vergleich ein Holzbrett, was bewegt sich im wind mehr? Dazu kommt noch die einstellungen der PID Werte der FC, ein perfekt eingestelltes Multiwii für 20 Euro kann auch einem MK Parolie bieten...

Eines kann ich von mir aus sage, ich würde nie wieder einen Mikrokopter kaufen! Gründe:
- Überteuert (für das Geld hole ich mir lieber eine DJI FC)
- Veraltet (I2C Bus) DJI hat Can Bus
- Offene Elektronik, es gibt keine gehäuse für die FC, GPS etc... bei DJI alles schön verpackt....
- MikroKopter-Tool veraltet (Die Map Daten werden nicht "live" vom Internet geladen sonder müssen vorher heruntergeladen werden)
- Technisches wissen muss vorhanden sein um einen MK zusammen zu bauen, im vergleich eine DJI Naza zusammenstecken und Fliegen.


Meine gründe wieso ich mit einem Ardupilot Fliege und kein DJI Naza habe:
- Ich habe Interesse an der Technik, ich will "Bastel"
- Ich schaue mir die Entwicklung immer noch gespannt an, jede neue Firmware weckt mein Interesse auf das neuste.
- Ein Ardupilot gibt es ab 110 Dollar und für 140 Dollar mit Telemetrie und einem sehr guten GPS modul, was will man mehr :)


Und wenn Ihr immer noch denkt ein Mikrokopter fliegt um welten besser alles alles andere, schaut euch mal an welche Motoren die Jungs bei Ihren Hexas oder Oktos verbauen, da gibt es genung Leute die so starke Motoren verbauen, wo ein Motor so viel schub hat wie alle Motoren zusammen auf einem dji f450 etc...
Im MK Forum ist halt alles einfach eine Stufe grösser/teurer, ihr müsst auch sehen das sich dort eher die älter Generation herum treibt, die haben auch mehr geld ;) und Technisch ist das MK Forum auf einem viel höheren Level als dieses Forum oder andere Hobby Foren. Bitte versteht mich nicht falsch ich will dieses Forum keineswegs als schlecht bezeichnen, ich bin viel lieber in diesem Forum. :)


@ lsbs
Grosse Propeller sind viel windanfälliger als kleine, und die 4.5KG gesammt gewicht sind zuviel für die MT3506, der schub pro Motor ist ca 1kg, also 6kg gesammtschub, dein Kopter sollte mindesten 2x, besser 3x soviel schub haben wie das abfluggewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten