Und wieder ein Phantom das Weite gesucht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Buma

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo
Konnte mir heute Morgen mit ansehn wie ein Phantom
sich vom Acker machte bzw das Weite suchte.
An für sich lief alles ganz Normal bis das Ding nach ca 2 Minuten plötzlich
abdrehte und mit ständig steigender Höhe davon flog bis ernicht mehr zu sehen war.
Sender aus usw nichts konnte ihn aufhalten.
Ursache ungeklärt.
Glücklicherweise geschah das auf freien Feld.

Gruß Friedhelm
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#2
Die Kollegen auf RCG haben ermittelt (oder gespöttelt), dass er im Failsave ohne GPS Fix go home in östliche Richtung unternimmt....

Und jetzt findet man so etwas öfter im Text best. ibäh Auktionen..

Gebrauchter Sender für DJI Phantom,leider ist unser Phantom abgehauen.Deswegen der Sender einzelln.
Was mir bei manchen der Beschreibungen auf RCG zu denken gibt, ist dass hier original Setups erfahrenen Piloten weggeflogen sind...
 

ApoC

Moderator
#3
Das ist garnicht so abwegig.

Ernsthaft.

Ich weiss nicht mehr welche FC das war, APM oder FY31Ap oder so - irgendeine dieser hatte, bei keinem GPS Emfpang, angenommen, sie müsse zum Homepunkt zurück. Dieser lag auch in China - wenn man sich die Koordinaten etwas genauer angeschaut hat.

Vielleicht ist es beim Naza ja aehnlich, das bei GPS Störung irgend eine wirre Posi angeflogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kayle

Erfahrener Benutzer
#4
Das ist garnicht so abwegig.

Ernsthaft.

Ich weiss nicht mehr welche FC das war, APM oder FY31Ap oder so - irgendeine dieser hatte, bei keinem GPS Emfpang, angenommen, sie müsse zum Homepunkt zurück. dieser lag auch in China - wenn man sie dich Koordinaten etwas genauer angeschaut hat.

Vielleicht ist es beim Naza ja aehnlich, das bei GPS Störung irgend eine wirre Posi angeflogen wird.
Setzt man die home Position nicht vor dem ersten Start ?
 

ApoC

Moderator
#5
Ja, aber vielleicht gibts dabei ja Probleme - und er nimmt irgend eine Posi an, die weit weg ist. Und haut darum ab.

Nur weil er grün blinkt - und damit Home gespeichert hat - weisst du nicht, was er gespeichert hat.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo
Also du meinst so eine stille Rückrufaktion von DJI nach dem Motto das verlorende Kind kehrt heim.
Spaß bei Seite für den Besitzer ist das ärgerlich. So wie er mir erzählte war das Ding
gerade 1 Woche alt und nichts daran verändert und flog bisher einwandfrei.

Gruß Friedhelm
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#8
Setzt man die home Position nicht vor dem ersten Start ?
Wohl nicht immer bzw. vergisst er diese anscheinend zuweilen.

Hat einer von Euch mal die kleine Stützbatterie auf dem Sensorboard nachgemessen, bzw diese mal zur Probe entfernt ?

Die Interpretation von Chris ist auch die, die wiederholt vertreten wird...
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#10
Die haben die Geschäftsidee bei Arducopter geklaut. Einen "Flyaway copter" kann man nicht/schlecht reklamieren. Ein Phantom RTF Kit (voreingestellte Funke etc) darf unter absolut keinen Umständen wegfliegen ggf. kontrollierte Aussenlandung. M.E müssen auch eine montierte Gopro (& wifi Quatsch) und Amerika - Hillbillystyle >100mW 1-5 GHZ Videosender vertragen werden, damit die Dinger auch für den average - Joe sicher sind - und das ist m.E ganz klar die Hauptzielgruppe.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#11
Die haben die Geschäftsidee bei Arducopter geklaut.
Brüll...

Aber Du ahnst noch gar nicht was passiert, wenn auch Walkera und Horizon mit ihren RTH (where ever it might be) Koptern die Taschengeldkonten der Kleinen geplündert haben: Die Vorgärten liegen voll mit dem Zeug.

und... .Ohne Helm geht es nicht mehr vor die Tür.
 

bolek

Erfahrener Benutzer
#13

Roberto

Erfahrener Benutzer
#14
@gervais:Aber da müssen auf jeden Fall noch SD Karten verbaut werden, die ganz viele Daten speichern, falls einer das Ding wieder findet. Dann kann man hinterher die User alle für fehlerhaft erklären, bis der Softwarefehler beseitigt ist. Das kann man dann auch noch abfeiern - bis dahin sind schon genug Ersatzteile verscherbelt worden. Mittlerweile hat man sogar Propellermitnehmer bei 3DRobotics, die sich nicht mehr von selbst von der Welle lösen - grosses Abfeiern im Forum. Der nächste grosse Wurf ist aber schon in Planung. Die Firmware bulletproof machen und alles funktioniert? Nein, das ist geschäftsschädigend und ist auch eine langweilige und blöde Idee. Innovation! Wir erfinden den Acromodus neu!! Super Idee, mit einem Lowpassfilter von 20Hz auf dem Gyro und einer Cycletime von 10ms. Da lacht sogar jede Multiwii und jedes KK 2.0 Board. Wo sind die Eiswürfel für meine Stirn.......
Genug davon...... OT .....

@solution: Schöner Bausatz! Ich glaube mein Naza1 braucht wieder seine alte - lame ass - 2.x Soft.

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

chichi

Erfahrener Benutzer
#15
Ich bleibe weiter bei Nava V1 mit alter FW.
 

solution

Erfahrener Benutzer
#16
@solution: Schöner Bausatz! Ich glaube mein Naza1 braucht wieder seine alte - lame ass - 2.x Soft.

LG
Rob
NeeNee! Ist nicht mein Bausatz, hab´s nur im anderen Forum gesehen und dachte es passt hier her!

Habe von den GPS-gestützten etliche MKs, einen AQ, einen ZeroUAV und eine NazaV1 und bin somit in all deren bekannten Foren unterwegs um auf dem laufenden zu bleiben!
Am meisten Angst habe ich zur Zeit wenn ich meinen Naza-Hexa in die Luft bringe!
ICH bin mir sicher, es gibt bald ein Firmware-Update mit ein paar netten Zusatz-Features von DJI, kein Wort über "Bug issue" und dann wird es wieder laufen.
Würde fasst drauf wetten:cool:
 

ApoC

Moderator
#17
Gibt zur Zeit überall so grausame Bilder zu sehen
http://static.rcgroups.net/forums/attachments/4/6/9/3/0/3/a5996233-114-20130801_112137.jpg
Entweder ist was dran, oder es wird im Sommer halt mehr geflogen und dann passiert auch mehr!
Hoffe nur ich erlebe so etwas nicht auch mal :(
AUA !!

Also DAS tut echt weh. Das war ein sehr teurer Spass - und DJI redet sich raus. Man gut, das ich nur Spass / Heizcopter fliege.

Das muss DJI schnell ind en Griff bekommen!

Würde ich aktuell einen Foto / Video-Hexa brauchen, wüsste ich garnicht, welcher FC ich vertrauen sollte. Ich glaube am Ende würde es ein MK werden - der hat zwar auch seine Probleme - aber ist bisher wohl das Sicherste.
 

solution

Erfahrener Benutzer
#18
Seit MK ihr Höhenregler-Problem mit dem 2.2-Update mehr als gelöst und die GPS- Genauigkeit echt verbessert haben, ist das für mich ebenfalls das zur Zeit ausgereifteste System!!!!
 

ApoC

Moderator
#20
Naja, ich möchte aber kein Betatester mehr sein und fliegen, nicht basteln. Zumal man eigentlich GARNIX weiss, über das System. Und diese "FC" hat nix vorzuweisen, was ich haben wollte. Stabi und Navi haben alle - und können das schon sehr gut.

Anti-Kollision brauch ich nicht - wozu auch?

Die Idee ist auch nicht neu, gab es schon - mit dem Kinect System.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten