Unruhiges Flugverhalten GepRC CineLog35 HD PNP

Trautmann

Well-known member
#1
Moin moin,

soweit ich weiß und immer in Reviews mitbekommen habe, wird GepRC oft für seine Tunings out of the Box gelobt - gerade zum CineLog35 war meine Wahrnehmung, dass das GepRC gut gelungen sein soll. Ich habe mich nun für den CineLog 35 HD und gegen HGLRC Veyron35 CR und iFlight Protek35 HD entschieden, und hatte am Samstag meine Maiden Flights mit der RunCam 5 Orange - also für das, wofür der Quad ausgelegt ist (bis GoPro Hero 10) ein Leichtgewicht. Es ging eine leichte Brise, aber kein kräftiger Wind. Aufgefallen ist mir sowohl im FPV Bild, als auch im (un)stabilisierten Bild der RC 5 Orange ein unregelmäßiges Zittern, dass durch den Quad läuft. Ich habe letztes Jahr erst mit PID Tuning angefangen, aber aus Zeitmangel mich nie richtig intensiv eingearbeitet, und bin daher außer Übung. Wo setze ich nun am Besten an? Beim AIO (GEP-F722-45A AIO) - könnte ein BLHeli_S sein, habe ich noch nichts konkreteres zu gefunden; jedenfalls vorkonfiguriert nur mit DShot 300 und keine RPM Filterung aktiviert? Beim Filter-Tuning (habe ich noch gar keinen Plan von)? Beim PID Tuning? Oder bei anderen Props (Gemfan D90-3)?

Danke!

VG
Sven
 

spreecopter

Erfahrener Benutzer
#2
ich habe mir den cinelog30 geholt und hatte ebenfalls am wochenende meinen maiden. draufgehabt hatte ich die dji action2 mit einem 1100 mah hv lipo. flog sich soweit ganz gut, vibrationen konnte ich nicht entdecken, hatte aber auch einen ndfilter montiert.

das der esc keine rpm filterung unterstützt finde ich auch schade. vielleicht kann man den blheli s mit bluejay flashen und bekommt man dadurch sogar noch etwas mehr flugzeit?

@Trautmann
wie sieht dein mount aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Well-known member
#3
Der Quad (HD) selbst wiegt leer ca. 236g. Laut Beschreibung soll er von Insta360 Go 2 bis GoPro 10 alles tragen können. Da sind von 26,5g (Insta) bis 153g (Hero 10) Welten dazwischen. Das kann nicht ab Werk perfekt für alle Möglichkeiten getuned sein.

Als erstes würde ich die RPM-Filter aktivieren. Wie @spreecopter schon schrieb, blujay flashen. Und dann mit der Orange montiert das Basement Tuning durchspielen. Dann hast du für dein AUW ein Custom Tuining und das Zittern sollte weg sein. Liegt ja scheinbar eher am Tuning, als am mount, wenn der FPV feed auch zittert.

Edit: Für das Tuning der Filter ist der mount aber doch nicht ganz unwichtig. Wenn die Orange zu sehr wackelt, sind natürlich Störungen im Gyro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trautmann

Well-known member
#5
ich habe mir den cinelog30 geholt...
Hat der evtl den gleichen AIO wie meiner verbaut?

@Trautmann
wie sieht dein mount aus?
Ich werfe Mal ein Bild in die Beschreibung. Wird oben auf die Platte geschraubt, die wiederum mit den Gummidämpfern vibrationsentkuppelt ist / sein soll. Die FPV Kamera hängt genau darunter an den Schrauben, mit denen der Mount verschraubt ist

https://fpv-community.de/attachments/img_20220324_225737-jpg.187672/

Der Quad (HD) selbst wiegt leer ca. 236g. Laut Beschreibung soll er von Insta360 Go 2 bis GoPro 10 alles tragen können. Da sind von 26,5g (Insta) bis 153g (Hero 10) Welten dazwischen. Das kann nicht ab Werk perfekt für alle Möglichkeiten getuned sein.
Das macht auch Sinn. Aber die Videos von denen, die ich gesehen habe, waren immer mit GoPro, müsste es bei meiner leichten Orange dann nicht eher weniger anfällig sein?

Als erstes würde ich die RPM-Filter aktivieren. Wie @spreecopter schon schrieb, blujay flashen. Und dann mit der Orange montiert das Basement Tuning durchspielen. /QUOTE]

Mit Basement meinst du ein ganz normales PID Tuning?
hab jetzt auf bluejay geflasht, funktioniert einwandfrei :)
Hatte im letzten Dreivierteljahr wenig Zeit für Quads, mein Kenntnisstand ist noch JESC als Optimum. Gibt's zu bluejay eine gute, deutschsprachige Anleitung?

Mir ist gerade eingefallen, dass der erste Mount (mit dem ich geflogen bin, siehe Foto mit der Orange) sehr eng am LiPo saß, oder besser: mit diesem kollidierte. Ist das evtl der Grund, warum es zum Zittern gekommen ist? Die FPV Kamera hängt ja wie besagt direkt an den vorderen Schrauben des Mounts, könnte darüber also evtl die Erschütterungen übernommen haben (?).

Habe dann den Cam Mount geändert und die Schraubaufnahme nach hinten gesetzt, um mehr Platz zu schaffen ... Hatte aber noch nicht die Zeit, den Cinelog35 nun damit zu fliegen *grübel*
 

Anhänge

Trautmann

Well-known member
#7
Da sind von 26,5g (Insta) bis 153g (Hero 10) Welten dazwischen.
By the way (hat mit meinem Problem nix zu tun): wenn der Tune steht (oder sich ggfs. mit meinem geänderten Mount erledigt haben sollte :rolleyes:) und ich mit einer 57 g leichten RC 5 Orange (plus Mount) eine vergleichsweise leichte Cam (verglichen mit der Hero 10) drauf habe ... spricht dann etwas dagegen, statt dem 148 g schweren Graphene Panther 4S 1000 mAh alternativ mein Li-Ion Pack (200 g) auf den Quad zu schnallen?
 

MisterG

Well-known member
#9
Das Basement Tuning ist auch "normales" PID Tuning. Für Cine-Quads aber eher geeignet, weil man die nicht mit split-s, flips, rolls, stepped punch-outs etc. quälen muss. Es geht auch schneller und bei schlechtem Wetter zu Hause. Material ist hier und hier.

Dass beide Kameras an derselben Platte hängen, erklärt dann auch, warum beide wackeln. :eek: Vielleicht liegt es ja auch an dem "Turm" den du mit deinem mount gebaut hast. Auf den Produktfotos ist die GoPro z.B. mit fest eingestelltem Winkel bodennah auf der Platte befestigt. Dein mount hat den Sockel, dann einen Winkel-Adapter und obenauf den Kasten für die Orange. Vielleicht ist das ein bisschen zuviel Hebelwirkung, die da entsteht!?
 

Trautmann

Well-known member
#10
Cool, danke (y)! Krass, 21 Dateien :) da hat man ja die Qual der Wahl. Passen deren Schraubaufnahmen direkt zum CineLog35 HD? Möchte tendenziell weniger gerne mit Kabelbindern arbeiten, wenn ich verschrauben kann ... :rolleyes:

ist eigentlich total easy und funktioniert genauso wie bei belheli_s...

vorher einen screenshot von den originalsettings kann sicher nicht schaden.
Dann wage ich mich zum Wochenende da mal dran.

Das Basement Tuning ist auch "normales" PID Tuning. Für Cine-Quads aber eher geeignet, weil man die nicht mit split-s, flips, rolls, stepped punch-outs etc. quälen muss. Es geht auch schneller und bei schlechtem Wetter zu Hause. Material ist hier und hier.
Schaue ich mir direkt mal an, danke dir für die Links (y)

Vielleicht liegt es ja auch an dem "Turm" den du mit deinem mount gebaut hast. Auf den Produktfotos ist die GoPro z.B. mit fest eingestelltem Winkel bodennah auf der Platte befestigt. Dein mount hat den Sockel, dann einen Winkel-Adapter und obenauf den Kasten für die Orange. Vielleicht ist das ein bisschen zuviel Hebelwirkung, die da entsteht!?
Kann ich mit der Hebelwirkung nicht ausschließen (ebenso wenig, dass es evtl. mit dem LiPo zu tun hat, wie mir ja gerade erst einfiel), auch wenn es nur zwei Ebenen über der Carbon-Plattet sind: Schraubaufnahme und Cam-Mount. Aber eine direkt verschraubte wäre wohl wirklich besser geeignet und mir auch lieber. Leider kann ich noch nicht zeichnen (und werde in den nächsten Monaten auch keine Zeit finden, mich tiefer in die Zeichenprogramme einzuarbeiten) und bin daher auf verfügbare STL zum CineLog angewiesen :cautious: Und da habe ich bisher nichts passendes und vergleichbares zur Orange / Session 5 finden können. Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo die STL zum beigelegten Hero 10 Mount auftun kann, dann könnte ich mir ggfs. etwas im Microsoft 3D Builder zusammenstückeln (wie bei meinem geänderten Mount)
 

MisterG

Well-known member
#11
Die Varianten mit dem Softmount brauchst du ja nicht, weil die ganze Platte entkoppelt gelagert ist. Ich bin auch kein CAD-Profi, aber seitdem ich das Video zum Remixen von .stl gesehen habe, ist vieles leichter geworden. Entgegen Bardwells Über-den-Daumen-gepeilt-Methode kann man auch gradgenau die Modelle ausrichten. Nimm die Basis-Datei des verlinkten Mounts und eine Datei mit der passenden Bodenplatte für den CineLog und bau diese zusammen.

 

Trautmann

Well-known member
#13
aber seitdem ich das Video zum Remixen von .stl gesehen habe, ist vieles leichter geworden.
Danke für die Link zu dem Video, das kannte ich noch nicht - kommt direkt auf meine Liste (y)

Klasse, vielen, vielen Dank! Ich starte direkt heute Abend mal einen Druck und werde mir das anschauen, und dann so schnell wie möglich einen Testflug starten (y)(y) Vielleicht haben sich damit ja dann schon alle meine Probleme gelöst :D und falls nicht, gehe ich blue jay und das Basement Tuning an, und werde dann mal sehen, was ich aus dem CineLog35 herausholen kann ;)
 

Trautmann

Well-known member
#14
Kurzer Zwischenbericht: neuer Mount montiert, passt prima, nochmal vielen Dank (y):D Wenn jetzt irgendwann Mal wieder der Schnee weg ist, gibt's ein, zwei Probeflüge. Und dann werde ich weitersehen, ob der Werkstune dann - ungestört von einer verkeilten Cam - gut ist oder ob ich noch einmal nachsteuern muss

IMG_20220401_202536_1.jpg

IMG_20220401_202551_1.jpg

IMG_20220401_202639_1.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten