Unterschied ESC

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ZEN

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Opto 18A und dem Hobbyking 20A UBEC erklären?
Ich hatte versucht, den Empfänger (Ar8000) mit dem Opto 20A zu verbinden, angeschlossen an einem 3S Akku, bzw. das ganze über ein DJI Naza, keine Reaktion/ kein blinken (Binde Stecker steckt) des Empfängers.
Das gleiche mit dem Hobbyking ESC am DJI Naza von dort aus zum Empfänger, kein Problem.
Auch direktes anstecken, vom Hobbyking am Empfänger kein Problem, andersherum der Opto am Empfänger keine Reaktion.

Wie bekomme ich eine Reaktion vom Opto über Naza an den Motoren?

Gruß

Frank
 
#2
Der Opto 18A ist noch nicht angelernt?
 

ZEN

Neuer Benutzer
#3
Jep, ist korrekt, Opto sind nicht angelernt.
Anders gefragt, ich habe die Kombination Motor an Opto der an Naza von dort an die VU.
Opto und VU sind mit Strom versorgt, bekomme eine Melodie, was lt. Beschreibung auf "special tone
like "123”means power supply is OK" hindeutet. Funke ist an, Throttle auf Vollgas, runter nichts passiert.
Was kann das sein?
 
#4
Zum Anlernen müssen die ESC's doch direkt in den Empfänger gesteckt sein.
 
#5
Opto Regler haben kein bec !!!
Geben also keine Spannung an den Empfänger .
Du musst den Empfänger mit separater Spannung versorgen
Optokoppler Regler müssen meist nicht angelernt werden
 

ZEN

Neuer Benutzer
#6
Ja, genau das ist mein Problem, das funktioniert nicht.
Keine Reaktion, Empfänger leuchtet nicht, ist aber gebunden!
Bekomme nur den Beep Beep ... Ton
 

ZEN

Neuer Benutzer
#8
Das bedeutet über die Naza und VU die Spannungsversorgung.
Hatte ich auch gemacht:
(Anders gefragt, ich habe die Kombination Motor an Opto der an Naza von dort an die VU.
Opto und VU sind mit Strom versorgt, bekomme eine Melodie, was lt. Beschreibung auf "special tone
like "123”means power supply is OK" hindeutet. Funke ist an, Throttle auf Vollgas, runter nichts passiert.)


Opto Regler haben kein bec !!!
Geben also keine Spannung an den Empfänger .
Du musst den Empfänger mit separater Spannung versorgen
Optokoppler Regler müssen meist nicht angelernt werden
 
#10
Die dji Regler kann man garnicht anlernen die haben ein auf die naza abgestimmte Firmware und fertig ;)
Daher bekommst du nur das Start tütelü ...

Bei den HK 20A war dein Vorgehen richtig
 
#11
Die sind optisch gekoppelt? Intern?


EDIT:

Gefunden: "Steuerkreis Empfänger" und "Regelkreis Motor" sind optisch gekoppelt, um Störeinflüsse, die bei elektr. leitender Verbindung aus dem Antrieb in den Empfänger durchgereicht würden, zu vermeiden :)

Daher haben die Opto Regler auch kein BEC, um den Empfänger zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZEN

Neuer Benutzer
#12
?? Joe wo ist Dein Beitrag über Optokoppler Regler? ???
Gibt es dazu Anleitungen/Manuals.

Btw. ich wollte mich bei Euch bei bedanken für Eure schnelle Hilfe

EDIT:

Gefunden, "Steuerkreis Empfänger" und "Regelkreis Motor" sind optisch gekoppelt, um Störeinflüsse die bei elektr. leitender Verbindung entstehen würden, zu vermeiden :)
Wo kann ich das nachlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Grob gesagt werden die Impulse der naza im Regler auf LEDs gelegt dies lichtblitze werden wiederum von einer Fotozelle in elektrische Signale gewandelt
 
#16
Man erwartet viel von Dir, Jörg :D

Es wäre wünschenswert, das Du uns alle mit leicht verständlichen Anleitungen aufklärst.


Ich hatte die einleuchtende Erklärung zu Opto ESC's übrigens HIER gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Krischan hat Dich bei #11 zitiert und ich dachte der Eintrag fehle. Vermutlich hat er das nur aus dem Thread heraus gesucht.
Fehler lag vor der Tastatur, sorry
Nix Sorry ;)
Ich dachte du beziehst dich auf meinen Blog ...
Da kommt demnächst noch einiges hinzu (wenn ich mich nur mal aufraffen könnte ;))

Vermutung an
Bei den dji Reglern gehe ich davon aus das in den optokopplern eine eigene Intelligenz sitzt die dann die Signale der FC (naza)
Für die Regler aufbereitet so dass deshalb die Regler nicht mehr angelernt werden müssen ...

Z.b. Alles über 1000 Pulse ist immer Vollgas obwohl eigentlich 1100 Pulse Vollgas wären
Alles zwischen 400 und 600 Pulsen wäre dann halbgas und alles unter 100 Pulsen wäre dann aus
Oder so ähnlich
Dies aber macht die Regler nicht so feinfühlig dafür aber Anwender freundlich (anlernen entfällt)
Vermutung Off

@krischan
Ich versuche immer alles recht einfach zu erklären da mit fachbegriffen um sich werfen nicht wirklich was bringt ...

Zum optokoppler hat Wiki nen guten Beitrag http://de.wikipedia.org/wiki/Optokoppler
Das hat man in der Industrie oft um schaltkreise voneinander galvanisch zu trennen
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Ja, aber Optokoppler in der ESC? Da war ich erst verwirrt.


Gerade eben sind meine superduper Flyduino SimonK 20A angekommen.
Hab ich geholt weil ich dachte, daß es die Besten sind durch die feinere Abstufung und Du nur noch die 10A hattest.

Ich hatte HIER so einen wunderschönen Vergleich gefunden nach meinem Kauf, und fühlte mich immer noch bestätigt.

Jetzt fand ich die DJI OPTO 18A viel besser, nachdem ich von der Optokoppelung erfahren habe, und sie laut dem Test subjektiv den SimonK fast gleich sein sollen.

Jetzt schreibst Du wieder, die Abstufung könnte, laut eigener Intelligenz/Registern in den Reglern, ganz schlecht umgesetzt sein.


Ich bin wieder am Anfang meiner Suche...
 
#19
Ich hab in letzter zeit so einiges geflogen
30A dji
18A dji
20A Skywalker
Smartdrones 4in1
Skywalker 4in1
Und diverse andere

Am besten waren bisher die 20A SimonK !
Damit war das flugverhalten am präzisesten.(das ist aber auch Frame abhängig)

Alle Regler die ich oben aufführe verhalten sich gut und sind in Ordnung
Wichtig ist es ein Setup aufeinander abzustimmen
Also nen 10A Motor an nem 40A Regler zu betreiben ist absoluter Quatsch

Wenn du der Kampfschweber bist dann wähle den Regler so dass er genau so stark ist wie der Motor zieht (evtl. Etwas kleiner )
Also nen 18A Regler an nem 20A Motor die Millisekunden die der Motor dann mal beim abfangen 20A zieht Steckt der Regler locker weg

Wenn du der vollgas Heizer bist solltest du den Regler etwas überdimensionieren also den 20A Motor an den 30A Regler hängen

Das ganze ist eine Wissenschaft für sich ;)

Die 20A SimonK die du da hat sind OK !!! Bau die ein und freu dich !!!

Das die Abstufung der dji Regler Wischiwaschi sein KANN wirst du nicht merken solange du nicht warthox like fliegst ;)

Dann hängt das ansprechverhalten der Regler auch davon ab ob der Motor das packt welchen Frame du verwendest welche Propeller und auch von der FC ...
Bei ner naza auf nem dji Gummiframe ist kein grosser Unterschied festzustellen .
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten