Unterschied Flugverhalten Graupner Props - Holz Propeller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

loebi

Erfahrener Benutzer
#1
Habe gestern mal an meinem neuen Wookong Okto, der mit Graupner 12X6 gutmütig startet und fliegt, Turnigy 13x4,5 Holzpropeller probiert. Beim Start (ATTI) ist er zunächst solange das Landegestell noch teilweise den Boden berührt hat 2mal auf die Propeller gekippt und hat wahnsinnig geschwankt, erst in der Luft wurde er stabil, der Start klappt nur gut mit einem beherzten Gasstoß bis er richtig in der Luft ist, dann kein Problem mehr. Auf die Graupner zurückgewechselt und meine Oma könnte ihn starten. Wie ist das zu erklären? Besseres Regelverhalten mit den Graupner, da weniger steif ?
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#2
Meine Xoar 14*4,5 Holzlatten gehen recht gut.Wird aber mehr Windanfällig
Früher hatte ich mal 12*6 APC drauf, liefen auch sehr gut bei weniger Gewicht ingesamt.(zur Zeit 4.8kg Hexa)

Ich habe noch 13*8 Graupner E hier , sollte ich mal testen.

Gut möglich ist das Du mit den neuen Props die Gains neu Einstellen must.

LG
 
#3
Ich würde nur mit Holz fliegen wenn der Kopter extrem schwer ist oder man wild rumbolzen will. Die Kunststoffblätter sind weich und winden sich bei Belastung etwas, geben nach. Holz ist halt steif und hat ein anderes Profil als die weich gebogenen Kunststoffblätter. Gruss Uwe!
 
#4
Also 1. mal kannst du graupner 12x6 z.b. Nicht mit Gemfan 13x4.5 vergleichen ...
Wenn du vergleichst dann Propeller mit gleichem Profil
Also nen graupner 12x6 mit nem xoar 12x6 bei diesem Vergleich kommt dann raus das die xoar besser sind da steifer .

Entscheidend für die Schwebestabilität ist weniger der Durchmesser als die Steigung
Je höher die Steigung um so schneller der Luftstrom um so stabiler steht der Kopter ...
So als grobe hausrichtung ;) dann muss aber auch dein Motor den Propeller durchziehen können
Also ein 2216 ist mit nem 14x8 einfach überfordert ;)
Da muss man dann Kompromisse eingehen.

Als gutes Verhältnis hat sich Durchmesser *0,5 als Steigung herausgestellt das ist immer der beste Ansatzpunkt um einen stabilen Kopter zu bekommen .
Zu groß und zu flach bringt zwar den selben Schub aber der Kopter wird windanfällig
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten