Unterschiede Agilität bei Multistar 390KV 4s und 6s

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Markus2700

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,


bin heute mit meinem Quadro-Copter fertig geworden.

Verbaut ist:

4x Turnigy Multistar 390KV
17x5,5 Propeller
NAZA Lite GPS
4in1 Regler mit BL Heli
Carbonrahmen, FPV, etc....

Abfluggewicht liegt bei 1,65KG mit SLS 4s 5000mAh.

Flugzeit: 26 Minuten (Richtig normal geflogen und nicht rumgeschwebt)

Die Zeit ist schon recht gut, wie ich finde. Schwebend währen es wohl so um die 34 Minuten +-......aber egal


Im Grunde find ich das alles gar nicht schlecht aber der Copter ist schon ziemlich träge unterwegs. Unterscheid zwischen LKW und sagen wir mal nem 100PS Golf.

Nun ist mir natürlich klar, dass dort niemals ein Porsche rauskommen wird aber etwas mehr Agilität und Leichtfüßigkeit wären schon ne super Sache.

Dazu dachte ich mir:

Ich steige auf 6s und 14x5,5 Props um.


Was meint ihr dazu ?

Bringt 6s mir diesbezüglich Vorteile ?


Ich will ja keinen Heizcopter ....aber halt auch keinen Bus.... sagen wir mal nen guten Allrounder ...aber keine eierlegende Wollmilchsau :)

die Flugzeiten sollten schon noch bei um die 20 Minuten liegen..... evtl. auch andere Motoren mit höherer KV ...?! ....keine Ahnung...


Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.


Grüße
Markus
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#3
Ja.
Wenn du auf 6s und kleinere props umsteigst solltest du einerseits eine schnellere ansteuerung/reaktion auf die steuerbefehle und andererseits auch dank der höheren strahlgeschwindigkeit mehr agilität bekommen.
Die effiziens sinkt natürlich,rechne es doch einfach aus.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#4
Ist der Copter auch im Manual Mode träge? Eigentlich sollte der Copter bei 1,65 kg nicht sonderlich träge fliegen. Würde also auf zu niedrige ATTI Gains tippen oder falsche Einstellungen in der BLHeli FW. Die Naza hatte bei mir auch mal Probleme mit einem Copter, wo Schwebegas sehr niedrig war. Der flog aber auch sehr bescheiden. Der war entweder träge oder agil und wackelig. Da musste ich entweder einen zweiten Akku draufschnallen oder kleinere Props.
 

Markus2700

Erfahrener Benutzer
#5
Die Naza hab ich Gainmäßig selbst eingestellt. Wenn ich an den Atti Gains noch weiter schraube, dann übersteuert alles und schaukelt sich auf. BlHeli hab ich auf den Standardeinstellungen. Im Manuell Mode macht er schon ne ganze Ecke mehr Dampf aber der Mode ist bei Naza extrem schwierig zu fliegen, wie ich finde.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#6
Die ATTI Gains haben nichts mit Aufschaukeln zu tun. Damit regelt man wie schnell Steuerbefehle umgesetzt werden. Schaukelt der Copter dabei auf, dann würde er das auch im Manual Mode machen und das würde bedeuten, dass die Basic Gains für Pitch und Roll nicht korrekt eingestellt sind.
 
#7
Hi, ich hatte die Selben Motoren (390K/v) an 15x5,5er Tiger Carbon Props an 3S und 4S. Fliegt sich wie ein LKW. Vorallem aber Windanfällig. Hab wieder auf mehr K/V (590 oder 690) gewechselt. Kleinere Schrauben drauf und dafür mehr Spaß. Bei 6S wirst du vorallem wieder Probleme bekommen, weil das die meisten Regler nicht mitmachen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten