Unterstützung beim auswerten der Logdatei nach Absturz

#1
Hallo,

bin heute Nachmittag bei dem herrlichen Wetter ein paar Akkuladungen geflogen.
Dann aus ca. 40Meter Höhe beim Fliegen im Alt_Hold Modus ohne vorherige Probleme ein Absturz.
Der Copter fiel wie ein Stein vom Himmel. Ich würde sagen die Motoren waren aus.

Bei Ankunft war der Akku noch dran. Messung ergab noch 60% Restladung.
Die Rote LED blinkte langsam.

Ein Arm abgebrochen und wahrscheinlich Motor defekt (hatte sich ca. 15cm in der Erde vergraben).

APM 2.6 mit ArduCopter V3.1.2.

Nun zu meiner Frage: Wer kann mir bei der Auswertung der Logdatei unterstützen?

Möchte gerne wissen was zu diesem Absturz geführt hat.

Logdatei im Anhang.

Gruß Friedhelm
 

Anhänge

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#2
Sorry,
kann auch nicht genau sagen was es war.
Komischerweise ist der Strom (Current) völlig eingebrochen (bei 5920), anschließend wurde Throttle (bei 5930) zuerst hochgeregelt und pulste dann im Wechsel bis zum Aufschlag (bei 6025).
Aber warum?

Gruß
Martin
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#3
Habe mal den kritischen Moment geplottet:
absturz.png

ArduCopter sagt: Halte Roll auf Null, und mit Pitch etwas gegen den von vorn kommenden Wind.
Der Copter sagt: ist mir egal, ich kippe jetzt über den rechten hinteren Motor ab und trudele zu Boden!

Mit anderen Worten: Motorausfall hinten rechts, aus welchem Grund auch immer. Mögliche Gründe: kein Strom, kein Prop mehr, Regler-Stall, Regler abgebrannt. Die Stromzunahme/Schwankungen (und der resultierende Spannungseinbruch) kommt eher von den verzweifelten Versuchen des AC, das Trudeln durch gegenhalten zu stoppen.
 
#4
Hallo,

schon mal besten Dank für die Antworten.

@hornetwl
Du sagst Motorausfall hinten rechts. Also Motor 4, sehe ich das richtig?

Gruß Friedhelm
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#5
Hier kann man die Achsenorientierung nachlesen: http://copter.ardupilot.com/wiki/downloading-and-analyzing-data-logs-in-mission-planner/

Da beide Achsen in Richtung "+" drehen, sollte das in der Tat Motor 4 gewesen sein. Allerdings muss ich eine Sache dazu sagen: in 100% aller selbst erlebten Fälle war die Ursache ein Regler, der die Synchronisation verloren hat. Das sieht man dem Motor natürlich nicht hinterher an.

Da hilft nur probieren:
1. "Handflug" mit schlagartigen Auslenkungen
2. Motor ohne FC direkt an den Empfänger hängen, Gaskanal auf Schalter (-80% -> +100%) -> Motor muss ohne Spucken und Zucken sauber hochlaufen (besser springen)
 
#6
Hallo,
ich werde Regler und Motor testen.
Ich kann mich aber auf Antrieb 4 konzentrieren, oder?

Motor: NTM 28-26 1000KV
Regler: PLUSH 18A mit BLHeli geflasht
Prop: 10X5 GFK
Akku: 4S 3700mAh

Dann noch eine Frage.
Habe das Datenlogging auf Defaultwerte gesetzt.
Reicht dieses bei einem Problem (z.B. Dieses) zur anschließenden Fehlerbewertung aus, oder sollten
noch mehr Daten mitgeschrieben werden?

Gruß Friedhelm
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,
ich werde Regler und Motor testen.
Ich kann mich aber auf Antrieb 4 konzentrieren, oder?

Motor: NTM 28-26 1000KV
Regler: PLUSH 18A mit BLHeli geflasht
Prop: 10X5 GFK
Akku: 4S 3700mAh

Dann noch eine Frage.
Habe das Datenlogging auf Defaultwerte gesetzt.
Reicht dieses bei einem Problem (z.B. Dieses) zur anschließenden Fehlerbewertung aus, oder sollten
noch mehr Daten mitgeschrieben werden?

Gruß Friedhelm
APM Logging immer auf Default lassen - es sei denn Du machst Einstellungsflüge (Vibs messen z.B.), wiederum Ausnahme "AutoTune" - dann Logging am Besten ganz abstellen!

Die APM ist shwachbrüstig und daher sollte im normalen Flug so wenig wie möglich geloggt werden - Default reicht.

Gruss,

Matthias
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#11
Leider habe ich gestern einen ganz ähnlichen Crash produziert. Bei mir wars der vordere Motor (Plus-Frame). Das Log sah fast identisch aus. Ursache gemäß Obduktion der Reste: ein ziemlich fetter Eisenspan steckte in einer Spalte des Rotors und hat sich im sehr engen Luftspalt des hochpoligen HP4215 verklemmt. Interessanterweise passierte der Crash in Flugminute 47 im ruhigen Schweben in knapp 100m Flughöhe.

Dummerweise meinte mein 4S12000, dass es Zeit für ein kleines Feuerwerk sei und hat ca. 20 Minuten lang für pyrotechnische Unterhaltung gesorgt. Glück im Unglück: der Einschlag war so heftig, dass der Akku 3m weg geschleudert wurde und somit ist die Elektronik nicht mit verbrannt...
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
#12
Wo oder wie kann ich nachschauen, was bei Defaulteinstellung geloggt wird?

Gruß Friedhelm
Die Default LOG_BITMASK ist 830. Nun könnte man anhand der defines.h natürlich schauen/rechnen was da somit "drin" ist. Einfacher ist aber, dass du dich aufs Terminal/CLI begibst und "logs" eingibst. Er zeigt dir dann ja an, was "aktiv" ist. (und wenns sein muss, setzt du vorher eben 830 für die bitmask bei der Full Parameter List)
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#13
Was ist das für ein Copter, mit dem man 47 minuten fliegen kann? :wow:
 
FPV1

Banggood

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