USB Mikroskop Stand

Snurfer

Loading...
#1
Ich habe noch ein USB Mikroskop aus einem der örtlichen Discounter. Rein technisch funktioniert das Teil ganz gut. Der mitgelieferte Ständer ist aber weniger zu gebrauchen.

Bei Thingiverse gibt es Ständer in allen nur denkbaren Varianten. Da bei den meisten ja doch einiges an Filament verarbeitet wird, will ich auch nicht einfach alles mögliche testen.

Evtl hat jemand von euch sich schon mal die gleichen Gedanken gemacht.

Monitor ist bei mir kein Problem, da ich den PC Monitor an einem Schwenkarm einfach vor mich ziehen kann.
 

Nasenbremser

Mops vom Dienst
#2
Da hänge ich mich mal dran.
Mittlerweile brauche ich eine Lesebrille.
Kleine Lötpads sehe ich auch nicht mehr richtig.
Im Moment löte ich mit eine Lupe. Das nervt aber etwas.
Daher dachte ich auch an günstiges USB Mikroskop vom China Mann.
Allerdings haben die ja eher einen lustigen Standfuss.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
#5
Mal doof gefragt, Bohrständer vom Dremel o.Ä. ginge nicht? Dann wäre es ein Gerät für zwei unterschiedliche Tätigkeiten die man sehr selten gleichzeitig benötigt. Oder wäre jetzt die Gelegenheit endlich nen Bohrständer dafür zu besorgen :sneaky:
 

Snurfer

Loading...
#6
Ich glaube die Aufnahme des Bohrständers müsste man etwas anpassen. Mein USB Teil hat etwa 3cm Durchmesser. Vom Prinzip her, sind die aber gleich.

Den Amazon Ständer aus Alu habe ich mittlerweile auch bei Alie gefunden.

Einen Dremel Ständer habe ich nicht.
 
#7
Dann hättest Du einen, für was auch immer. Ist halt Werkzeug...

Sorry für die Gedankefürze, aber bei mir wird langsam der Platz knapp und da hab ich schonmal drüber nach gedacht den 3D Drucker als Stativ zu verwenden, falls er denn erreichbar steht. Halterung an den Druckkopf, Z-Schlitten nach vorne - ab dafür. PCB vorwärmen ginge dann auch.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Elyot

Elyot

Erfahrener Benutzer
#8
Lohnt der Aufwand für die USB-Teile? Die sind doch eher für "Handbetrieb", also schnell mal was nachschauen gemacht. Die Mikroskope mit Bildschirm gibt's teilweise schon unter 50 €, da würde ich keine 25 € in den Wackelständer investieren.
Ein Halter für das USB-Teil ist am Ende aber auch keine Wissenschaft und letztlich schnell gemacht. Die USB-Teile sind nicht schwer, da reicht ein Gummiband, um die irgendwo festzumachen. Ein kleines Stativ aus Holz zimmert man zügig zusammen und kostet kaum was.
Den Gedanken von @oviwan finde ich auch genial. Gerade bei Bettschubsern sollte das gut funktionieren. Eine kleine Halterung gedruckt, die man bei Bedarf am Druckkopf einklickt. Wird halt nur problematisch, wenn der Drucker wie bei mir im Regal steht.
 

Tomix

Well-known member
#9
Ich benutze ne billig Standlupe zum löten, zusätzlich noch ne 3 dioptrin Lesebrille auf und eine starke Stirnlampe, die ich auch beim Fahrrad fahren benutze , damit sehe ich wirklich die kleinsten Details auf den Platinen.
 

kobayashi

Well-known member
#10
Bei mir hat das ALter ja auch seinen Tribut gefordert, kleine Lötstellen, etc...kann ich gar nicht mehr ohne Lupe oder ähnlichem. Mit USB Mikroskop hatte ich es auch versucht, das Handling war für meine Zwecke aber wirklich nicht schön.

Hab dann im Aldi das Teil hier entdeckt, mittlerweile 2 davon in der Werkstatt und will es nicht mehr missen.
Funktioniert wirklich hervorragend und ist sehr vielseitig verwendbar!

Hoffe das mit dem Link hier ist okay.....

https://www.aldi-sued.de/de/p.maginon-lupenbrille-mit-led-leuchten-lb-.490000000000719544.html
 
#10
Nicht falsch verstehen. Ich suche keine Alternative zu einem USB Mikroskop. Luoen und andere Vergrößerungsglãser habe ich selber.

Ich wollte nur über Stative oder Ähnliches für USB Mikroskope sprechen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten